Ikena Oncology, Inc. präsentierte auf der 37. Jahrestagung der Society for Immunotherapy of Cancer (SITC) in Boston, MA, erste klinische Daten aus seinem laufenden klinischen Programm IK-175 bei Urothelkarzinom. Die ersten Ergebnisse zeigen eine dauerhafte Antitumoraktivität bei stark vorbehandelten Patienten sowohl in den Monotherapie- als auch in den Kombinationsarmen bei Urothelkarzinom-Patienten, die alle auf vorherige Checkpoint-Inhibitoren angesprochen hatten. Wichtige Daten: IK-175 Dosis-Eskalation, Phase 1 der Dosis-Expansion Monotherapie bei Urothelkarzinom und Phase 1 der Kombination mit Nivolumab Expansion bei Urothelkarzinom.

Bei der Studie handelt es sich um eine laufende Phase 1b, eine offene Dosis-Eskalations- und Expansionsstudie von IK-175 bei Patienten mit lokalen oder fortgeschrittenen soliden Tumoren oder inoperablem Urothelkarzinom, die vorherige Therapien ausgeschöpft haben und bei denen die Krankheit bei oder innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Dosis des Checkpoint-Inhibitors fortgeschritten ist. IK-175 behandelt Krebs über einen neuartigen Mechanismus, indem es den krebsfördernden Transkriptionsfaktor, den Aryl-Kohlenwasserstoff-Rezeptor (AHR), hemmt und die Mikroumgebung des Tumors moduliert. Anhand einer Reihe von translationalen Daten, einschließlich Daten, die mit den von Ikena intern entdeckten Biomarkern und neuartigen Assays gewonnen wurden, konnte nachgewiesen werden, dass AHR bei Urothelkarzinomen und anderen soliden Tumoren hochreguliert wird, was zu einer Zunahme der immunsuppressiven Wirkung und der Resistenz gegen die Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren führt.

Das Ansprechen wird nach RECIST 1.1 bewertet. In die Expansionskohorten wurden nur Urothelkarzinom-Patienten aufgenommen und sie sind als Simon-2-Stufen-Kohorten konzipiert. Sowohl der Monotherapie- als auch der Kombinationsarm haben das Stadium 2 erreicht und die Rekrutierung läuft weiter. Das IK-175-Programm von Ikena wird in Zusammenarbeit mit Bristol Myers Squibb entwickelt.

Bristol Myers Squibb hat eine Option auf die exklusive Lizenzierung des Programms bis Anfang 2024. Die Therapie wird auch in einer offenen, einarmigen Phase-1-Dosis-Expansionsstudie in Kombination mit Nivolumab bei fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs untersucht (IK-175-002).