Gilead Sciences, Inc. gab die Ergebnisse der ALYCANTE-Studie der Phase 2 bekannt, die von der französischen Kooperationsgruppe LYSA/LYSARC geleitet und gesponsert wird und in der die chimäre Antigenrezeptor-T-Zelltherapie Yescarta®? (axicabtagene ciloleucel) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem (R/R) großzelligem B-Zell-Lymphom (LBCL) nach einer vorherigen Therapielinie, die für eine Hochdosis-Chemotherapie (HDCT) und eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) nicht in Frage kommen. Die vollständigen Ergebnisse der Studie wurden in Nature Medicine veröffentlicht.

Die ALYCANTE-Studie, eine multizentrische, offene Phase-2-LYSA-Studie, untersuchte zum ersten Mal die Wirksamkeit und Sicherheit von Yescarta als Zweitlinientherapie bei 62 Patienten mit R/R LBCL, die für eine HDCT undASCT nicht in Frage kamen. Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt mit einem kompletten metabolischen Ansprechen (CMR) von 71% (n=44, 95% Konfidenzintervall [KI], 58,1%?81,8%) nach 3 Monaten gegenüber 12%, die mit der Standardbehandlung erwartet wurden (basierend auf historischen Kontrollen). Nach 6 Monaten waren 59,7% der Patienten (n=37) weiterhin in CMR. CMR ist definiert als negativer Befund in einer PET-Studie während oder nach einer Antitumortherapie.

Die besten objektiven Ansprechraten (OR) und vollständigen Ansprechraten (CR) lagen bei 91,9% (n=57) bzw. 82,3% (n=51). Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten betrug das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) ab der Infusion 11,8 Monate, und 48,8% (95% CI, 34,0-62,0%) der untersuchten Patienten waren nach 12 Monaten noch am Leben und progressionsfrei. Das mediane Gesamtüberleben (OS) wurde nicht erreicht.

Das OS nach 12 Monaten betrug 78,3% (95% CI, 64,7-87,1%). Yescarta zeigte in dieser Population, die als ungeeignet für eine HDCT/ASCT gilt, ein akzeptables Sicherheitsprofil. Bei 8,1% (n=5) und 14,5% (n=9) trat ein Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) bzw. ein Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) des Grades 3-4 auf. In der klinischen Praxis wird etwa die Hälfte der Patienten mit R/R LBCL aufgrund von Faktoren wie fortgeschrittenem Alter, Gebrechlichkeit und koexistierenden Erkrankungen als ungeeignet für eine HDCT/ASCT angesehen.

In die ALYCANTE-Studie wurden Patienten aufgenommen, die aufgrund eines Alters von 65 Jahren (88,7%), eines hohen hämatopoetischen Zelltransplantations-spezifischen Komorbiditätsindexes von 3 (32,3%) und/oder einer vorangegangenen ASCT (3,2%) nicht für eine HDCT/ASCT in Frage kamen.