Gilead Sciences, Inc. gab bekannt, dass die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) einen Zulassungsantrag (MAA) für Trodelvy(R) (Sacituzumab Govitecan-Hziy) zur Behandlung erwachsener Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Hormonrezeptor (HR)-positivem Brustkrebs validiert hat, Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativem (IHC 0, IHC 1+ oder IHC 2+/ISH--) Brustkrebs, die eine endokrine Therapie und mindestens zwei zusätzliche systemische Therapien im metastasierten Stadium erhalten haben. Die Validierung des Zulassungsantrags bei vorbehandeltem HR+/HER2- metastasiertem Brustkrebs ist ein wichtiger Schritt nach vorn, um Trodelvy potenziell noch mehr Patientinnen mit stark eingeschränkten Behandlungsmöglichkeiten zugänglich zu machen." Der Zulassungsantrag basiert auf den Daten der Phase-3-Zulassungsstudie TROPiCS-02, die ihren primären Endpunkt, das progressionsfreie Überleben (PFS), und den wichtigsten sekundären Endpunkt, das Gesamtüberleben (OS), im Vergleich zu Vergleichschemotherapien (Chemotherapie nach Wahl des Arztes (TPC)), erreicht hat. Die PFS-Daten wurden im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht, und die OS-Daten wurden kürzlich auf dem ESMO-Kongress 2022 vorgestellt.

Das Sicherheitsprofil von Trodelvy in TROPiCS-02 stimmte mit früheren Studien überein, und es wurden keine neuen Sicherheitssignale in dieser Population festgestellt. Im Oktober 2022 akzeptierte die U.S. Food and Drug Administration (FDA) den ergänzenden Zulassungsantrag (supplemental Biologics License Application, sBLA) für Trodelvy zur vorrangigen Prüfung für die Behandlung erwachsener Patientinnen mit inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HR+/HER2-negativem (IHC 0, IHC 1+ oder IHC 2+/ISH--) Brustkrebs, die eine endokrinbasierte Therapie und mindestens zwei zusätzliche systemische Therapien im metastasierten Stadium erhalten haben. Das Zieldatum für die Anwendung des Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) ist derzeit auf Februar 2023 festgelegt.

Trodelvy ist von keiner Zulassungsbehörde für die Behandlung von metastasierendem HR+/HER2- Brustkrebs zugelassen worden. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Trodelvy wurde für diese Indikation nicht nachgewiesen. Trodelvy enthält einen Warnhinweis für schwere oder lebensbedrohliche Neutropenie und schwere Diarrhöe. Über HR+/HER2- metastasierten Brustkrebs Hormonrezeptor-positiver/humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-negativer (HR+/HER2-) Brustkrebs ist die häufigste Form von Brustkrebs und macht etwa 70% aller neuen Fälle oder fast 400.000 Diagnosen weltweit pro Jahr aus.

Fast einer von drei Fällen von Brustkrebs im Frühstadium entwickelt schließlich Metastasen, und bei Patientinnen mit HR+/HER2- Metastasen liegt die relative Fünfjahresüberlebensrate bei 30%. Da Patientinnen mit HR+/HER2- metastasiertem Brustkrebs gegen eine endokrine Therapie resistent werden, beschränkt sich ihre primäre Behandlungsmöglichkeit auf eine Chemotherapie mit einem einzigen Wirkstoff. In dieser Situation ist es üblich, im Laufe der Behandlung mehrere Chemotherapien zu erhalten, und die Prognose bleibt schlecht.

Über die TROPiCS-02-Studie Die TROPiCS-02-Studie ist eine globale, multizentrische, offene Phase-3-Studie, die im Verhältnis 1:1 randomisiert ist, um Trodelvy im Vergleich zu einer Chemotherapie nach Wahl des Arztes (Eribulin, Capecitabin, Gemcitabin oder Vinorelbin) bei 543 Patientinnen mit metastasiertem HR+/HER2-Brustkrebs zu untersuchen, die zuvor mit einer endokrinen Therapie, CDK4/6-Inhibitoren und zwei bis vier Chemotherapielinien für die metastasierte Erkrankung behandelt wurden. Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1), das durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR) für die mit Trodelvy behandelten Teilnehmerinnen im Vergleich zu den mit Chemotherapie behandelten Patientinnen bewertet wird. Zu den sekundären Endpunkten gehören das Gesamtüberleben, die Gesamtansprechrate, die klinische Nutzenrate und die Dauer des Ansprechens sowie die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit und der Lebensqualität.

In der Studie wurde HER2-Negativität gemäß den Kriterien der American Society of Clinical Oncology (ASCO) und des College of American Pathologists (CAP) als immunhistochemischer (IHC) Score von 0, IHC 1+ oder IHC 2+ mit einem negativen In-situ-Hybridisierungstest (ISH) definiert.