Galecto, Inc. gab erste Ergebnisse der Phase-2b-Studie GALACTIC-1 bekannt, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von inhaliertem GB0139 zur Behandlung der idiopathischen Lungenfibrose (IPF) untersucht wurde. Die GALACTIC-1-Studie hat ihren primären Endpunkt, die Veränderung der Abnahme der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert, nicht erreicht. Auf der Grundlage der Ergebnisse der GALACTIC-1-Studie plant Galecto, die Entwicklung von GB0139 einzustellen.

Galecto wird sich in Zukunft auf Entwicklungsmöglichkeiten für die Behandlung schwerer Lebererkrankungen konzentrieren. An der GALACTIC-1-Studie (NCT03832946) nahmen 173 Patienten teil, die weder Pirfenidon noch Nintedanib, die derzeitige Standardtherapie für IPF, erhielten. In der Studie wurde die Behandlung mit der inhalativen 3 mg-Dosis von GB0139 über 52 Wochen mit Placebo (randomisiert im Verhältnis 2:1) verglichen.

Die GALACTIC-1-Studie hat ihren primären Endpunkt, die Veränderung der Rate der Abnahme der forcierten Vitalkapazität (FVC) in Woche 52 gegenüber dem Ausgangswert, nicht erreicht. Die Galektin-3-Werte stiegen von Tag 0 bis Woche 52 sowohl in der Placebo- als auch in der aktiven GB0139 3 mg-Gruppe an, so dass eine Bestätigung der Zielerreichung in der Studie nicht gegeben war. Die mittlere Veränderung der FVC von Studienbeginn bis Woche 52 betrug -316,6 ml in der GB0139 3 mg-Gruppe im Vergleich zu -127,4 ml in der Placebo-Gruppe (placebokorrigierte Differenz von -189,2 ml; 95% CI -311,28 bis -67,10 ml).

Die beobachtete Abnahme der Lungenfunktion in der Placebogruppe war geringer als bei ähnlichen Placebogruppen, die in früheren IPF-Studien mit anderen Arzneimitteln beobachtet wurden. In der Sicherheitsanalyse beobachtete Galecto eine signifikante Anzahl von IPF-ähnlichen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen in der aktiven GB0139-Gruppe, die mit der Entwicklung der FVC übereinstimmten. Zu den häufigsten unerwünschten Ereignissen gehörten Husten, Dyspnoe und COVID-19.

Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die eine Verschlechterung der IPF einschlossen, wurden bei 7,8% der Patienten in der GB0139-Gruppe und bei 1,4% der Patienten in der Placebo-Gruppe beobachtet. Unerwünschte Ereignisse, die zum Tod führten, waren in beiden Gruppen ähnlich. Galecto beabsichtigt, die in der Placebo-Gruppe der GALACTIC-1-Studie beobachteten Ergebnisse in enger Zusammenarbeit mit externen Experten zu analysieren.

Außerdem plant Galecto, die Ergebnisse der GALACTIC-1-Studie auf einer bevorstehenden medizinischen Konferenz vorzustellen. Galecto hatte zuvor bekannt gegeben, dass es ein Typ-C-Treffen mit der U.S. Food and Drug Administration (FDA) abgeschlossen hat, bei dem es um die weitere Entwicklung von GB1211 ging, Galectos oralem Galektin-3-Inhibitor-Produktkandidaten für die Behandlung von kompensierter und dekompensierter Zirrhose. Als Ergebnis dieses Treffens und in Übereinstimmung mit den Leitlinien der FDA besteht der nächste Schritt in der Entwicklung von GB1211 darin, eine langfristige, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2a-Studie bei Patienten mit dekompensierter NASH-Zirrhose zu beginnen, in der die Wirksamkeit und Verträglichkeit in zusätzlichen Dosisstufen untersucht werden soll.

Diese Studie, die als GULLIVER-3-Studie bezeichnet wird, wird voraussichtlich Anfang 2024 beginnen, vorbehaltlich der Erlangung weiterer Finanzmittel. Galectin-3 und LOXL2 sind nachweislich entscheidende Faktoren für die Pathogenese fibrotischer Erkrankungen und werden mit schweren Lebererkrankungen und schlechten Behandlungsergebnissen in Verbindung gebracht. Galecto hat bereits Topline-Ergebnisse aus der Phase 1b/2a-Studie GULLIVER-2 mit GB1211, seinem oral verfügbaren Galectin-3-Inhibitor, zur Behandlung von dekompensierter Zirrhose bekannt gegeben.

Die Topline-Ergebnisse der GULLIVER-2-Studie zeigten eine statistisch signifikante Verringerung der Leberenzyme (AST, ALT und GGT) und anderer positiver Biomarker-Effekte nach 12 Wochen Behandlung sowie eine Verringerung des MELD-Scores. GB1211 wies in dieser Studie auch ein günstiges Verträglichkeitsprofil auf.