AnPac Bio-Medical Science Co., Ltd. gab die aktuellen positiven Ergebnisse seiner ersten großen, mehrjährigen Follow-up-Studie zu Krebstests bekannt. Bis heute hat die Studie mehr als 18.000 Personen aus einer Allgemeinbevölkerung von 230.000 Personen in China erfasst. Die Probanden wurden mit der Methode der Krebsdifferenzierungsanalyse (CDA) von AnPac Bio getestet.

Das Unternehmen ist der Ansicht, dass es sich bei der Studie um eine der größten mehrjährigen und mehrere Krebsarten umfassenden Folgestudien der Welt handelt. Die mehrjährige Studie bestätigte in vollem Umfang, dass die CDA-Methode eine Methode zur Erkennung mehrerer Krebsarten ist, die mit statistischer Signifikanz nachgewiesen werden kann. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass die CDA-Methode eine kosteneffiziente Methode zur Früherkennung mehrerer Krebsarten werden kann.

Wie bereits angekündigt, wurden in die Studie Personen aufgenommen, die zuerst mit der CDA-Methode getestet wurden. Anhand der CDA-Testergebnisse wurden die Personen in Gruppen mit hohem, mittlerem und niedrigem Risiko eingeteilt, und Personen aus allen drei Gruppen wurden in die Studie aufgenommen. In der Studie machte die Gruppe mit mittlerem Krebsrisiko die meisten Teilnehmer aus, während die Gruppe mit hohem Krebsrisiko die wenigsten Teilnehmer aufwies.

Während der Studie wurden die eingeschlossenen Personen regelmäßig kontaktiert und ihr Gesundheitszustand wurde erfasst. Die Gesundheitseinrichtungen einschließlich der Krankenhäuser haben berichtet, dass 2.837 Personen innerhalb der Studie als Krebs-, Prä-Krebs- und Krankheitspatienten identifiziert wurden. Die bestätigten Krebsfälle umfassten 22 Krebsarten, wobei die fünf häufigsten bestätigten Krebsarten Darmkrebs, Lungenkrebs, Magenkrebs, Prostatakrebs und Brustkrebs waren.

Die Studie identifizierte auch Patienten mit Speiseröhrenkrebs, für den es keinen Biomarker gibt. Zu den bestätigten Fällen gehören auch 27 Arten von Prä-Krebs. Die statistische Analyse zeigte, dass es auch eine starke Korrelation zwischen dem CDA-Testwert und dem Auftreten von Krebs gibt, wobei das Krebsrisiko umso höher ist, je höher der CDA-Wert ist.

Wenn die eingeschriebenen Personen auf die Stichprobengröße normalisiert werden, bei der alle drei eingeschriebenen Gruppen die gleiche Anzahl von Personen haben, würden sich die bestätigten Krebsfälle wie folgt verteilen: 91,7% in der Gruppe mit hohem Risiko, 7,5% in der Gruppe mit mittlerem Krebsrisiko und nur 0,8% in der Gruppe mit niedrigem Risiko. Die obigen Daten zur Verteilung der bestätigten Krebsfälle in Abhängigkeit von der CDA-Score-basierten Einstufung des Krebsrisikos (hohes Krebsrisiko, mittleres Krebsrisiko und geringes Krebsrisiko) zeigen, dass die CDA-Technologie bei der Ermittlung und Vorhersage des Auftretens von Krebs wirksam ist.