Fate Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) den IND-Antrag (Investigational New Drug) des Unternehmens für FT536 genehmigt hat. FT536 ist ein handelsüblicher NK-Zell-Produktkandidat mit chimärem Antigenrezeptor (CAR), der aus iPSC-Zellen abgeleitet wurde und durch Multiplexing hergestellt wurde. FT536 stammt von einer klonalen Master-Linie induzierter pluripotenter Stammzellen (iPSC) ab, die mit vier funktionellen Elementen ausgestattet ist, darunter ein neuartiger CAR, der ausschließlich auf die a3-Domäne der mit dem Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC) der Klasse I verbundenen Proteine A (MICA) und B (MICB) abzielt. MICA und MICB sind Stressproteine, die in vielen soliden Tumoren in hohem Maße exprimiert werden. Das Unternehmen plant die klinische Erprobung von FT536 als Monotherapie und in Kombination mit einer auf den Tumor ausgerichteten monoklonalen Antikörpertherapie zur Behandlung mehrerer solider Tumorindikationen. FT536 enthält auch einen neuartigen hochaffinen 158V, nicht spaltbaren CD16 (hnCD16) Fc-Rezeptor, der modifiziert wurde, um seine Herunterregulierung zu verhindern und seine Bindung an tumorgerichtete Antikörper zu verstärken; eine IL-15-Rezeptorfusion (IL-15RF), die die NK-Zellaktivität steigert; und die Deletion des CD38-Gens (CD38KO), die die Persistenz und Funktion in Umgebungen mit hohem oxidativem Stress, wie z.B. der suppressiven Tumormikroumgebung, fördert. Die multizentrische klinische Phase-1-Studie mit FT536 soll die maximal verträgliche Dosis von FT536 bestimmen und seine Sicherheit und klinische Aktivität als Monotherapie und in Kombination mit einem von fünf monoklonalen Antikörpern zur Behandlung fortgeschrittener solider Tumore untersuchen. Zu den in Frage kommenden Tumorarten gehören fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Dickdarmkrebs, Kopf- und Halskrebs, Magenkrebs, Brustkrebs, Eierstockkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Das klinische Protokoll der Phase 1 sieht die Verabreichung von FT536 zunächst in bis zu zwei 30-tägigen Zyklen vor, wobei jeder Zyklus aus einer dreitägigen Konditionierungschemotherapie und drei wöchentlichen Gaben von FT536 besteht. Patienten mit klinischem Nutzen können mit bis zu zwei weiteren Zyklen behandelt werden. Darüber hinaus können Patienten, bei denen ein erstes klinisches Ansprechen erreicht wurde, nach Fortschreiten der Krankheit eine weitere Behandlung mit FT536 erhalten. Das Standard-Behandlungsschema ist so konzipiert, dass es ambulant verabreicht werden kann.