Evelo Biosciences, Inc. präsentierte auf der Jahrestagung 2022 der American Academy of Dermatology (AAD), die vom 25. bis 29. März in Boston, Massachusetts, stattfindet, einen späten mündlichen Abstract zu den Daten einer Phase-2-Studie mit EDP1815 bei Psoriasis. Late-Breaking Oral Presentation at AAD 2022: Eine Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirkung von EDP1815, einer oral verabreichten, entzündungshemmenden, darmbeschränkten kommensalen Mikrobe bei der Behandlung von leichter und mittelschwerer Plaque-Psoriasis, D. Maslin, Y. Mihaylov, D. Macaro, N. Carpenter, G. Mehraei, M. Bodmer, J. Zung, M. Plinio, D. McHale, B. Ehst EDP1815-201 war eine klinische Phase-2-Studie, in der EDP1815 im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von leichter und mittelschwerer Psoriasis untersucht wurde. Sie bestand aus einem Teil A, in dem die Patienten 16 Wochen lang entweder EDP1815 oder Placebo erhielten, und einem Teil B, in dem die Patienten nach Absetzen von EDP1815 oder Placebo bis zu 24 Wochen lang beobachtet wurden. EDP1815 wurde gut vertragen und die Sicherheitsdaten waren mit denen von Placebo vergleichbar: keine arzneimittelbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und kein signifikanter Unterschied bei Infektionen oder gastrointestinalen Ereignissen. Während der 16-wöchigen Verabreichungsphase zeigte die primäre Endpunktanalyse, dass EDP1815 dem Placebo mit 80-90%iger Wahrscheinlichkeit in jeder Kohorte überlegen war. Jede Kohorte zeigte eine erhöhte Reaktion auf den Psoriasis Area and Severity Index (PASI), gemessen an dem Anteil der Patienten, die in Woche 16 eine mindestens 50%ige Verbesserung des PASI (PASI-50) gegenüber dem Ausgangswert erreichten: statistisch signifikant (p < 0,05) gegenüber Placebo in den Kohorten 1 und 2. Eine Post-hoc-Analyse, in der die Ansprechrate von PGA 0/1 verglichen wurde, zeigte eine statistische Signifikanz mit einer Rate von 20,2% im Vergleich zu 9,1% unter Placebo (p=0,048). In Teil B der Studie wurden die Patienten bis zu 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung mit EDP1815 oder Placebo beobachtet. Während des Nachbehandlungszeitraums wurden dauerhafte und sich vertiefende klinische Reaktionen beobachtet, ohne dass es zu einem Aufflammen oder Wiederauftreten der Psoriasis kam. 83 Patienten, die in Teil A EDP1815 erhalten hatten, nahmen an Teil B teil. Dreißig dieser 83 Patienten erreichten am Ende von Teil A eine Verringerung des PASI-Wertes um 50 oder mehr. Achtzehn der 30 Patienten blieben am Ende von Teil B bei einem PASI-Wert von 50 oder mehr. Zehn dieser 30 Patienten erreichten am Ende von Teil A einen PASI-Wert von 75 oder mehr und 5 von ihnen blieben am Ende von Teil B bei einem PASI-Wert von 75 oder mehr. Diese Ergebnisse sind der erste Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit eines oral verabreichten, auf den Darm beschränkten SINTAX-Medikaments in einer Phase-2-Studie. Sie belegen, dass SINTAX zur Behandlung systemischer Entzündungen eingesetzt werden kann, und ebnen den Weg für eine neue Art von entzündungshemmenden Medikamenten. EDP1815 ist ein orales Prüfpräparat, das für die Behandlung von Entzündungskrankheiten entwickelt wird. Es handelt sich um ein nicht-lebendes pharmazeutisches Präparat eines Stammes von Prevotella histicola, das aufgrund seines Potenzials ausgewählt wurde, nach oraler Verabreichung systemische pharmakologische Wirkungen zu entfalten und sich nur im Darm zu verteilen. Da es nicht lebendig ist, wurde nicht beobachtet, dass es den Darm besiedelt oder das Mikrobiom verändert. Präklinisch zeigte EDP1815 entzündungshemmende Wirkungen in Modellen, die mehrere Entzündungswege, Th1, Th2 und Th17, abdecken. Klinische Ergebnisse aus mehreren unabhängigen Kohorten belegen, dass EDP1815 das Potenzial hat, Th1-, Th2- und Th17-vermittelte Entzündungen zu bekämpfen. EDP1815-201 war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele Kohortenstudie mit unterschiedlichen Dosierungen bei erwachsenen Patienten mit leichter und mittelschwerer Psoriasis. Die Studie umfasste einen Teil A (Behandlungsphase) und einen Teil B (erweiterte Nachbeobachtungsphase, außerhalb der Behandlung). In Teil A der Studie wurden 249 Patienten im Verhältnis 1:1:1 nach dem Zufallsprinzip in eine von drei parallelen Kohorten eingeteilt: 1 Kapsel, 4 Kapseln oder 10 Kapseln. Vor Beginn der Einnahme wurden sie dann im Verhältnis 2:1 auf den Wirkstoff oder das Placebo randomisiert. Das Studienmedikament wurde 16 Wochen lang einmal täglich eingenommen, und die Patienten wurden nach Abschluss der Behandlung 4 Wochen lang bis Woche 20 beobachtet. In der Studie wurden die PASI-Werte sowohl anhand der durchschnittlichen Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert als auch anhand der Ansprechraten bewertet. Der primäre Endpunkt war die mittlere prozentuale Veränderung des PASI-Wertes zwischen Behandlung und Placebo. Zu den sekundären Endpunkten gehörte der Anteil der Studienteilnehmer, die eine PASI-50 Reaktion oder mehr erreichten. Der primäre Endpunkt nach 16 Wochen ergab Wahrscheinlichkeiten für eine Überlegenheit von EDP1815 gegenüber Placebo von 80% bis 90% über die vordefinierten Analysen und Kohorten hinweg. 25% bis 32% der Patienten in den drei Kohorten, die mit EDP1815 behandelt wurden, erreichten in Woche 16 einen PASI-50 im Vergleich zu 12% unter Placebo. Alle Patienten hatten die Möglichkeit, an Teil B der Studie teilzunehmen. Ziel von Teil B war es, die Dauerhaftigkeit des Ansprechens auf die Behandlung und das Auftreten eines Rückfalls (z. B. Anstieg des PASI-Scores auf 125 % des Ausgangswertes oder darüber oder Auftreten einer neuen pustulösen erythrodermischen Psoriasis innerhalb von 3 Monaten nach Beendigung der Behandlung) nach Beendigung der Behandlung zu beurteilen. Die Patienten in Teil B wurden bei Nachuntersuchungen in Woche 24 und 28 beurteilt. Nur Patienten, die in Woche 16 einen PASI-50 oder höher erreicht hatten, wurden auch in Woche 40 untersucht. Die Patienten durften während Teil B keine anderen Psoriasis-Behandlungen oder Studien beginnen.