Curis, Inc. gab positive aktualisierte klinische Daten aus der laufenden offenen Phase-1a-Dosis-Eskalationsstudie von Emavusertib (CA-4948), einem neuartigen niedermolekularen IRAK-4-Inhibitor, als Monotherapie bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischen Syndromen mit hohem Risiko (hrMDS) sowohl in zielgerichteten als auch nicht zielgerichteten Populationen bekannt. Patienten in einer zielgerichteten Population sind solche mit einer Erkrankung, die U2AF1-, SF3B1- (zusammenfassend "Spleißosom") oder FLT3-Mutationen aufweist. Das Unternehmen gab außerdem positive erste Daten zu Emavusertib in Kombination mit Venetoclax bei Patienten mit AML oder hrMDS bekannt, die vor dem teilweisen klinischen Stopp im April 2022 in die Kombinationsphase (Phase 1b) der TakeAim-Leukämie-Studie aufgenommen wurden.

Mit Stand vom 12. Oktober 2022 repräsentieren die bisherigen Monotherapiedaten insgesamt 24 Patienten mit einer zielgerichteten Mutation, die auf die Behandlung ansprechen, und 34 Patienten ohne eine zielgerichtete Mutation, die auf die Behandlung ansprechen. Dies entspricht 11 zusätzlichen Patienten, die in der zielgerichteten Monotherapie-Population behandelt werden, und 13 zusätzlichen Patienten in der nicht zielgerichteten Monotherapie-Population. Zusätzlich zu den Monotherapiedaten gibt es 4 Patienten mit AML/hrMDS, die mit Emavusertib in Kombination mit Venetoclax behandelt wurden.

In einem erweiterten Datensatz unterstützen die Ergebnisse frühere Daten, die im Juni 2021 und Januar 2022 vorgestellt wurden. Frühere Daten, die von Curis präsentiert wurden, zeigten vorläufige Wirksamkeitsdaten von Emavusertib bei R/R AML/MDS-Patienten, deren Krankheit durch eine Spliceosom- oder FLT3-Mutation gekennzeichnet ist. Es ist diese genetisch definierte Untergruppe von AML/MDS, auf die Emavusertib speziell abzielt und die nach Ansicht des Unternehmens die Patienten darstellen, die am ehesten von einer Behandlung mit Emavusertib als Monotherapie profitieren. Das heutige Update der klinischen Daten liefert einen erweiterten Datensatz für diese genetisch definierte Patientenpopulation.

Zu den wichtigsten Erkenntnissen in der zielgerichteten AML-Patientenpopulation für die Monotherapie gehören: Bei Patienten mit einer FLT3-Mutation lag die CR-Rate (komplette Remission) bei 29% (2 von 7 Patienten); bei Patienten mit einer Spliceosom-Mutation lag die CR/CRh-Rate bei 22% (2 von 9 Patienten) Zu den wichtigsten Ergebnissen bei der gezielten hrMDS-Patienten-Monotherapie gehören: ORR (objektive Ansprechrate) von 45% (5 von 11 Patienten) Alle 5 Ansprecher erreichten eine Knochenmark-CR (mCR) In der Kombination AML/hrMDS-Patientenpopulation waren die wichtigsten Ergebnisse: ORR von 50% (2 von 4 Patienten) Beide Reaktionen erreichten eine mCR Diese Daten bestätigen weiterhin die früheren Daten, dass Emavusertib eine günstige Anti-Krebs-Aktivität bei AML- und hrMDS-Patienten mit einer Spliceosom- und/oder FLT3-Mutation aufweist. Die krebshemmende Wirkung bei nicht zielgerichteten Patienten und in Kombination mit Venetoclax deutet auf das Potenzial für eine zusätzliche Wirksamkeit in Kombination mit bestehenden Therapien hin. Das Unternehmen setzt die Rekrutierung von Patienten in der 200mg-Dosierung fort und plant, Mitte 2023 mit der US-Arzneimittelbehörde (FDA) eine empfohlene Phase-2-Dosis zu erörtern.