U.S. Food and Drug Administration erteilt Cln-081 den Status eines Therapiedurchbruchs für die Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Am 04. Januar 2022 um 13:00 Uhr
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Cullinan Oncology, Inc. gab bekannt, dass die US-amerikanische Gesundheitsbehörde (FDA) CLN-081 den Status eines Therapiedurchbruchs (Breakthrough Therapy Designation) für die Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die eine Exon-20-Insertionsmutation des epidermalen Wachstumsfaktors (EGFR) aufweisen und zuvor eine platinbasierte systemische Chemotherapie erhalten haben, erteilt hat. Der Status eines Therapiedurchbruchs (Breakthrough Therapy Designation) ist ein Verfahren, mit dem die Entwicklung und Prüfung von Arzneimitteln beschleunigt werden soll, die zur Behandlung einer schwerwiegenden Erkrankung bestimmt sind und bei denen vorläufige klinische Beweise darauf hindeuten, dass das Arzneimittel bei einem oder mehreren klinisch bedeutsamen Endpunkten eine wesentliche Verbesserung gegenüber einer verfügbaren Therapie darstellen könnte.
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Cullinan Therapeutics, Inc. (ehemals Cullinan Oncology, Inc.) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung modalitätsagnostischer zielgerichteter Therapien konzentriert. Das Unternehmen verfügt über ein Portfolio von Wirkstoffen in der klinischen Phase, die wichtige Krankheitsauslöser hemmen oder das Immunsystem nutzen, um kranke Zellen sowohl in der Onkologie als auch bei Autoimmunkrankheiten zu eliminieren. Die Pipeline umfasst CLN-619, CLN-978, Zipalertinib (CLN-081/TAS6417), CLN-049, CLN-418 und CLN-617. Das führende, noch nicht verpartnerte Programm, CLN-619, ist ein humanisierter monoklonaler lgG1-Antikörper (mAb), der an die stressinduzierten Liganden MICA und MICB (MICA/B) bindet, die auf einer Vielzahl von soliden Tumoren und hämatologischen Malignomen exprimiert werden. CLN-978 ist ein neuartiges, hochwirksames, halbwertszeitverlängertes CD19xCD3 bispezifisches T-Zell-Engager-Konstrukt. CLN-081/TAS6417 ist ein neuartiger, oral verfügbarer, kovalenter Inhibitor des mutierten epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR). CLN-049 ist ein FLT3xCD3 T-Zellen ansprechender bispezifischer Antikörper. CLN-418 ist ein B7H4 x 4-1BB bispezifischer Immunaktivator.
U.S. Food and Drug Administration erteilt Cln-081 den Status eines Therapiedurchbruchs für die Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs