Cogent Biosciences, Inc. gab positive aktualisierte Daten aus der laufenden Phase-3-PEAK-Studie des Unternehmens bekannt, in der der selektive und potente KIT-Mutationshemmer Bezuclastinib in Kombination mit Sunitinib bei Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) untersucht wird. Die Daten werden im Rahmen einer Posterpräsentation auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago, IL am 1. Juni vorgestellt. Cogent kündigte außerdem eine neue klinische Phase-2-Studie mit Bezuclastinib plus Sunitinib bei GIST-Patienten in der Spätphase an, die von der Sarcoma Alliance for Research through Collaboration (SARC) und in Zusammenarbeit mit The Life Raft Group und dem Dana-Farber Cancer Institute gefördert wird. PEAK ist eine randomisierte, offene, globale, klinische Phase-3-Studie, in der Bezuclastinib in Kombination mit Sunitinib im Vergleich zu Sunitinib allein bei GIST-Patienten untersucht wird, die zuvor mit Imatinib behandelt wurden.

In den aktualisierten Einführungsdaten, die auf der ASCO vorgestellt werden, sind die 42 Patienten in Teil 1 zum Stichtag 1. April 2024 im Median seit 15,3 Monaten in der Studie. Das mediane progressionsfreie Überleben (mPFS) während der Behandlung mit Bezuclastinib und Sunitinib betrug bei allen Patienten 10,2 Monate. Bei einer Untergruppe von GIST-Patienten in der Zweitlinientherapie, die zuvor nur mit Imatinib behandelt worden waren, was am ehesten den Patienten entspricht, die derzeit an Teil 2 von PEAK teilnehmen, zeigen die Daten ein mPFS von 19,4 Monaten.

Darüber hinaus lag die objektive Ansprechrate (ORR) bei allen mit Bezuclastinib und Sunitinib behandelten Patienten bei 27,5% und bei der Untergruppe der Patienten in der Zweitlinientherapie betrug die ORR nach Einschätzung der Prüfärzte 33,3%. Die Kombinationsbehandlung führte zu einer Krankheitskontrollrate von 80% bei allen Patienten und 100% bei Patienten, die zuvor nur Imatinib erhalten hatten. Zum Zeitpunkt der Datenerhebung scheint die Kombination von Bezuclastinib und Sunitinib die Schwere der für die Sunitinib-Monotherapie bekannten unerwünschten Ereignisse nicht zu verstärken und ist gut verträglich.

Die Mehrzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) waren geringfügig und reversibel. Seit der letzten Datenpräsentation im November 2023 wurden keine weiteren schwerwiegenden unerwünschten Reaktionen oder Abbrüche aufgrund von TEAEs gemeldet. Die offene, einarmige Phase-2-Studie, die von SARC gesponsert und in Zusammenarbeit mit The Life Raft Group und dem Dana-Farber Cancer Institute durchgeführt wird, soll das mPFS sowie die Sicherheit und Verträglichkeit von Bezuclastinib plus Sunitinib bei 40 Patienten mit GIST untersuchen, bei denen die Behandlung mit Sunitinib bereits fortgeschritten ist.

Diese Studie wird sich auf Patienten in der Spätphase der Behandlung konzentrieren, für die es nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten gibt. Die Rekrutierung für die Phase-3-Zulassungsstudie PEAK, an der etwa 388 GIST-Patienten in der Zweitlinie nach der Behandlung mit Imatinib teilnehmen werden, wird fortgesetzt. Aufgrund der schnellen Rekrutierung rechnet das Unternehmen nun damit, dass die Rekrutierung für PEAK im dritten Quartal 2024 abgeschlossen sein wird und die ersten Ergebnisse bis Ende 2025 vorliegen werden.

Cogent ist weiterhin auf dem besten Weg, die Patientenrekrutierung für APEX bei Patienten mit fortgeschrittener systemischer Mastozytose (AdvSM) bis Ende 2024 abzuschließen und Mitte 2025 Topline-Ergebnisse zu melden. Die Rekrutierung für SUMMIT Teil 2 wird im zweiten Quartal 2025 abgeschlossen und Topline-Ergebnisse werden bis Ende 2025 gemeldet.