Castle Biosciences, Inc. wird auf dem 20. Kongress der European Association of Dermato-Oncology (EADO), der vom 4. bis 6. April 2024 in Paris, Frankreich, stattfindet, neue Daten vorstellen, die zeigen, dass die Tests DecisionDx-Melanoma und DecisionDx-SCC die klinische Entscheidungsfindung durch eine präzise Risikostratifizierung von Patienten mit kutanem Melanom (CM) und Plattenepithelkarzinom (SCC) verbessern können. Castle wird auf der EADO die folgenden Poster präsentieren: DecisionDx-Melanoma: Titel: Patienten, die nach einem 31-GEP-Test auf eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie verzichten, werden nicht geschädigt: Eine prospektive, multizentrische Analyse. Zusammenfassung: Diese Studie enthält Daten aus der prospektiven, multizentrischen Studie von Castle bei Patienten mit T1-T2 CM-Tumoren, die für eine SLNB in Betracht gezogen wurden.

Innerhalb einer medianen Nachbeobachtungszeit von zwei Jahren kam es bei keinem der Patienten mit risikoarmen DecisionDx-Melanoma-Testergebnissen (Klasse 1A), die aufgrund ihrer Ergebnisse auf eine SLNB verzichteten, zu einem Tumorrezidiv. Diese Studiendaten unterstützen den Einsatz des DecisionDx-Melanoma-Tests als Entscheidungshilfe für die SLNB und zeigen, dass er Patienten mit geringem Risiko für eine Sentinel-Lymphknoten-Positivität (SLN) identifizieren kann, die sicher auf die SLNB-Prozedur verzichten können, wodurch die Kosten für das Gesundheitswesen und die Komplikationen der Prozedur reduziert werden. Titel: Die gesundheitsökonomischen Auswirkungen des 31-Genexpressionsprofil-Tests für die Behandlungs- und Überwachungspläne bei Patienten mit kutanem Melanom.

Zusammenfassung: Der DecisionDx-Melanoma-Test wurde validiert, um das individuelle Risiko einer SLNB-Positivität und das Fünf-Jahres-Risiko eines Wiederauftretens und einer Metastasierung bei Patienten mit CM vorherzusagen. In dieser Studie wurde untersucht, wie sich die Verwendung des DecisionDx-Melanoma-Tests zur risikoorientierten klinischen Entscheidungsfindung im Vergleich zur Verwendung des derzeitigen Melanom-Staging-Standards, dem AJCC-Stadium eines Patienten, auf die Kosteneinsparungen auswirkt. Zu den Kosten der vom National Comprehensive Cancer Network (NCCN) empfohlenen Praktiken für Patienten mit Melanom, die in der Studie bewertet wurden, gehören: SLNB, klinische Besuchspläne, bildgebende Überwachung und adjuvante Behandlung für geeignete Patienten.

Die Studie ergab, dass die Verwendung von DecisionDx-Melanoma-Testergebnissen zur Entscheidungsfindung den Kostenträgern im Vergleich zu einer Versorgung, die sich am AJCC-Stadium orientiert, mehr als 3 Millionen Dollar (30 % Kosteneinsparungen pro eine Million Versicherte über fünf Jahre) einsparen könnte, wobei 95 % dieser potenziellen Kosteneinsparungen im ersten Jahr nach der Diagnose eintreten (prognostizierte Einsparungen von etwa 2,5 Millionen Dollar im ersten Jahr). DecisionDx-SCC: Titel: Bewertung der Leistung eines klinisch-pathologischen prognostischen Nomogramms und des Nutzens des 40-Genexpressionsprofils (40-GEP) Tests bei der Verfeinerung des Metastasierungsrisikos bei Patienten mit kutanem Plattenepithelkarzinom mit hohem Risiko (HR-cSCC). Zusammenfassung: Der DecisionDx-SCC-Test nutzt die Tumorbiologie eines Patienten, um das Risiko einer regionalen oder entfernten Metastasierung bei Patienten mit Hochrisiko-SCC unabhängig vorherzusagen.

Es hat sich gezeigt, dass der Test die Genauigkeit der Risikovorhersagen verbessert, wenn er zusammen mit anderen Risikobewertungsansätzen, einschließlich der NCCN-Richtlinien, verwendet wird. Diese Studie untersuchte die Leistung eines in Europa entwickelten Nomogramms zur Risikostratifizierung (Rentroia-Pacheco, et al, 2023) in einer US-Kohorte von Hochrisiko-SCC-Patienten (n=760) und den zusätzlichen prognostischen Wert, den der DecisionDx-SCC-Test bietet. In der Studie stufte das Nomogramm neun von 10 Tumoren, die Metastasen gebildet hatten, falsch als geringes Risiko ein.

Als dieselben Tumore mit DecisionDx-SCC getestet wurden, wurden 42% der Tumore, die das Nomogramm als geringes Metastasierungsrisiko einstufte, durch den Test als hohes Risiko eingestuft, ebenso wie 70% aller Tumore, die metastasierten. Diese Daten zeigen, dass DecisionDx-SCC die Genauigkeit der Risikobewertung, die ausschließlich auf klinisch-pathologischen Risikofaktoren beruht, verbessert, was zu angemesseneren, risikoorientierten Behandlungsplänen für Patienten mit Hochrisiko-SCC führt.