CareDx Inc. gab die Ergebnisse einer von den National Institutes of Health (NIH) geleiteten Studie bekannt, die im Journal of Heart and Lung Transplantation unter dem Titel Donor-derived Cell-free DNA as a Composite Marker of Acute Lung Allograft Dysfunction in Clinical Care veröffentlicht wurde und die Fähigkeit von AlloSure® Lung zur Erkennung von Anzeichen einer Organabstoßung und Infektion bei asymptomatischen Lungentransplantatempfängern in einer realen, häuslichen Überwachungssituation bestätigt. Durch den Einsatz von AlloSure Lung wurden auch Episoden von akuter Abstoßung und Infektion erkannt, die bei einer alleinigen Biopsiestrategie übersehen worden wären. ALARM (Lung Allograft Remote Monitoring) war eine reale, multizentrische, prospektive Studie, die vom 24. März bis zum 1. September 2020, auf dem Höhepunkt der Pandemie, durchgeführt wurde. In vier Lungentransplantationszentren wurde die vom Spender stammende zellfreie DNA (dd-cfDNA) von AlloSure Lung anstelle einer Überwachungsbronchoskopie zur Überwachung der Transplantatabstoßung in einer häuslichen Umgebung unter Verwendung von CareDx RemoTraC, einem Phlebotomiedienst für die Blutabnahme zu Hause, eingesetzt. Die Studie zeigte, dass der nicht-invasive AlloSure Lung-Test die akute zelluläre Abstoßung (ACR), die Antikörper-vermittelte Abstoßung (AMR) und die Infektion bei asymptomatischen Lungentransplantationspatienten im Rahmen eines routinemäßigen Überwachungsscreenings wirksam identifiziert. Für die Diagnose von ACR, AMR oder Infektionen bei diesen Patienten ergab die dd-cfDNA eine Sensitivität von 73,9 %, eine Spezifität von 87,7 %, einen positiven Vorhersagewert von 43,4 % und einen negativen Vorhersagewert von 96,5 % mit einer Fläche unter der Kurve (AUC) von 0,82 unter Verwendung des Protokolls der ALARM-Prüfer. Mit einer AlloSure Lung-Überwachungsstrategie wurden 83 % weniger invasive Biopsien durchgeführt als bei einem Überwachungsbiopsieprogramm.