Calithera Biosciences, Inc. gab bekannt, dass der erste Patient in eine klinische Phase-2-Studie mit Sapanisertib (CB-228) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem NRF2 (NFE2L2)-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (sqNSCLC) aufgenommen wurde. NRF2-Mutationen werden bei einer beträchtlichen Teilpopulation von Patienten mit verschiedenen soliden Tumorarten gefunden. Sapanisertib ist ein potenter und selektiver dualer mTORC 1/2-Inhibitor, der auf einen wichtigen Überlebensmechanismus bei Tumoren mit diesen Mutationen abzielt.

Der Wirkstoff hat bereits klinische Aktivität als Einzelwirkstoff bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem NRF2-mutiertem sqNSCLC gezeigt. Allein in den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 50.000 bis 60.000 Menschen mit sqNSCLC diagnostiziert, und etwa 15% aller sqNSCLC-Tumore weisen die NRF2-Mutation auf. Bei der Phase-2-Studie (NCT05275673) handelt es sich um eine multizentrische, offene Studie zur Monotherapie mit Sapanisertib bei Patienten mit NRF2-mutiertem sqNSCLC, deren Krankheit bei oder nach einer Platin-Doublett-Chemotherapie und einer Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie (Anti-PD-L1) mit oder ohne Anti-CTLA-4, die als separate Therapielinien oder in Kombination verabreicht werden, fortgeschritten ist.

In der Studie wird Sapanisertib in einer Dosierung von 2 mg zweimal täglich oder 3 mg einmal täglich bei Patienten mit sqNSCLC untersucht, die entweder den Wildtyp (WT) oder mutiertes NRF2 aufweisen, wie durch Sequenzierung der nächsten Generation nachgewiesen. Die Studie soll die selektive Aktivität von Sapanisertib in NRF2-mutierten Tumoren im Vergleich zu WT-Tumoren bestätigen und die Dosierung in dieser durch Biomarker definierten Population verfeinern. Die primären Endpunkte der Studie sind die vom Prüfarzt ermittelte Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1 und die Sicherheit.

Zu den sekundären Endpunkten gehören die Dauer des Ansprechens, das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben.