Angion Biomedica Corp. gab bekannt, dass die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) einen Antrag für ein neues Prüfpräparat (Investigational New Drug, IND) zur Unterstützung der klinischen Entwicklung von ANG-3070 bei idiopathischer Lungenfibrose (IPF) angenommen und den Beginn einer Phase-1b-Studie mit ANG-3070 bei Patienten mit IPF genehmigt hat.
ANG-3070 ist ein oral zu verabreichender Tyrosinkinase-Hemmer, der auf den Rezeptor für den aus Blutplättchen gewonnenen Wachstumsfaktor alpha und beta (PDGFRa bzw. PDGFRß) und die Discoidin-Domänen-Rezeptoren 1 und 2 (DDR1 und DDR2) abzielt, Tyrosinkinase-Rezeptoren, die mit der Entwicklung von Fibrose in den Nieren und der Lunge in Verbindung gebracht werden. Die Phase-1b-Studie soll 2022 mit der Rekrutierung beginnen und Daten liefern. Zu den IPF-Patienten, die für diese Phase 1b-Studie mit ANG-3070 in Frage kommen, gehören Patienten, die die Behandlung mit Nintedanib oder Pirfenidon abgebrochen haben, die eine Behandlung mit Nintedanib oder Pirfenidon abgelehnt haben oder die behandlungsunbedarft sind. Ungefähr 20 IPF-Patienten werden in eine Crossover-Studie mit vier Armen aufgenommen, die jeweils zehn Tage lang verabreicht werden. Ein Arm besteht aus ANG-3070 300 mg zweimal täglich, der zweite Arm aus 500 mg einmal täglich, plus Placebo-zu-Match-Arme. Die Patienten werden in zwei zehntägigen Behandlungsperioden entweder mit ANG-3070 oder mit Placebo behandelt, wobei zwischen den Behandlungen eine 5-tägige Auswaschphase liegt. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, die bei der Behandlung auftreten. Zu den sekundären Endpunkten gehören pharmakokinetische Standardanalysen.
Darüber hinaus hat Angion mehrere präklinische Studien abgeschlossen, die die Aktivität von ANG-3070 in IPF-Modellen belegen. Diese Studien umfassen: Eine In-vitro-Studie, in der die Fähigkeit von ANG-3070 untersucht wurde, die Proliferation normaler menschlicher Lungenfibroblasten zu hemmen, die eine Schlüsselkomponente des fibrotischen Stoffwechsels bei IPF sind. ANG-3070 hemmte erfolgreich die Proliferation von Fibroblasten in Gegenwart von PDGF, eine wichtige Bestätigung der Fähigkeit von ANG-3070, eine bekannte Komponente der IPF-Pathophysiologie zu hemmen.
Eine In-vitro-Studie über die Fähigkeit von ANG-3070, die PDGF-vermittelte Kollagensekretion normaler menschlicher Lungenfibroblasten zu beeinflussen. Die Kollagensekretion ist Teil des letzten Weges, der zur Pathologie des fibrotischen Lungengewebes bei IPF und anderen progressiven fibrotischen Erkrankungen beiträgt. ANG-3070 hemmte die Kollagensekretion in diesem Modell und zeigte damit eine Aktivität gegen diesen Weg der progressiven IPF. Eine In-vitro-Studie, bei der ANG-3070 normalen menschlichen Fibroblasten und menschlichen Epithelzellen der kleinen Atemwege ausgesetzt wurde, wobei letztere Zellen für eine gesunde Lungenfunktion entscheidend sind. Die Fähigkeit von ANG-3070, die Fibroblastenaktivierung und die Kollagensekretion wirksam zu hemmen und gleichzeitig die Epithelzellen der kleinen Atemwege in diesem Modell zu verschonen, deutet auf einen potenziell erhöhten klinischen Nutzen durch den Schutz der Epithelzellen der kleinen Atemwege und des Alveolarepithels vor weiteren Schäden hin.