ALX Oncology Holdings Inc. meldete ermutigende klinische Daten aus der laufenden, von Prüfärzten gesponserten Phase 1/2-Studie (?IST?) mit Evorpacept in Kombination mit R2 bei Patienten mit indolentem und aggressivem R/R B-NHL. Die neuen Daten wurden in einer mündlichen Präsentation auf der Jahrestagung 2024 der American Association for Cancer Research (?AACR?) vorgestellt. An der klinischen Studie nahmen insgesamt 20 Patienten mit indolentem (n=18) und aggressivem (n=2) R/R B-NHL teil, wobei alle Patienten zuvor Rituximab und 72% zuvor eine Chemoimmuntherapie erhalten hatten.

Die Patienten erhielten Evorpacept 30 mg/kg Q2W (n=3) oder 60 mg/kg Q4W (n=17) in Kombination mit der R2-Standardbehandlung. Die Behandlung wurde gut vertragen, und es traten keine dosislimitierenden Toxizitäten auf. Die maximale verabreichte Dosis für Evorpacept betrug 60 mg/kg Q4W.

Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren Müdigkeit, ALT-Anstieg, Anämie und AST-Anstieg, die alle meist von geringem Ausmaß waren. Es wurden keine behandlungsbedingten Todesfälle während der Studie gemeldet. Patienten mit indolentem R/R B-NHL (n=18) hatten eine beste ORR von 94% und eine CRR von 83%.

Die mediane Dauer des Ansprechens wurde nicht erreicht. Die klinische Phase-3-Studie AUGMENT1, eine Benchmark-Studie mit einer ähnlichen Patientenpopulation, berichtete über eine ORR von 78% und eine CRR von 34% mit R2 allein. Die Phase 1/2 IST ist eine laufende, offene, einarmige klinische Studie, die die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Evorpacept, auch bekannt als ALX148, in Kombination mit R2 bei Patienten mit R/R B-Zell-NHL (sowohl indolent als auch aggressiv) untersuchen soll.

Die Patientenrekrutierung für den Phase-2-Teil der Studie, in der Patienten mit zuvor unbehandeltem indolentem B-NHL untersucht werden, ist derzeit offen (NCT05025800). Die Studie wird vom MD Anderson Cancer Center gesponsert und durchgeführt.