AlloVir, Inc. gab positive Endergebnisse einer Phase-2-Studie zu Posoleucel bekannt. Posoleucel ist eine allogene, handelsübliche, multivirus-spezifische T-Zell-Therapie (VST), die zur Behandlung von BK-Virämie (BKV) bei erwachsenen Nierentransplantatempfängern untersucht wird. Die Daten belegen die Sicherheit und die antivirale Aktivität von Posoleucel in dieser Bevölkerungsgruppe, für die es keine wirksamen BKV-Behandlungsoptionen gibt. In der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie erwies sich Posoleucel als allgemein gut verträglich, mit ausgewogener Sicherheit in den beiden Posoleucel-Dosierungsgruppen und Placebo.

Die Patienten, die Posoleucel erhielten, erzielten einen klinisch bedeutsamen stärkeren Rückgang der BK-Viruslast im Vergleich zu den Patienten, die Placebo erhielten. Die Studienergebnisse zeigten eine noch stärkere antivirale Wirkung von Posoleucel bei Patienten mit einer BK-Viruslast von 10.000 Kopien/ml beim Screening und in der Gruppe mit zweiwöchentlicher Posoleucel-Dosierung, wodurch ein Dosierungsschema und eine Patientenpopulation identifiziert wurden, die in eine zukünftige Studie aufgenommen werden sollten. Diese Phase-2-Studie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit von Posoleucel zur Behandlung von BK-Virämie bei erwachsenen nierentransplantierten Empfängern mit einer BK-Viruslast zwischen 350-10.000.000 Kopien/ml (stratifiziert nach niedriger (< 10.000 Kopien/ml) oder hoher (=10.000 Kopien/ml) Viruslast beim Screening der Studie).

Einundsechzig Patienten wurden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert, um eines von zwei Dosierungsschemata von Posoleucel u wöchentliche Verabreichung von Posoleucel für drei Wochen, dann alle zwei Wochen, oder wöchentliche Verabreichung von Posoleucel für drei Wochen, dann einmal im Monat u oder Placebo über 12 Wochen zu erhalten. Nach dieser Dosierungsphase wurden die Patienten bis zur 24. Von den 61 eingeschlossenen Patienten schlossen 58 Patienten die Studie bis zur 24. Woche ab; zwei Patienten wurden nicht weiter verfolgt und ein Patient zog seine Einwilligung zurück.

Der primäre Endpunkt der Studie war die Sicherheit und Verträglichkeit von Posoleucel im Vergleich zu Placebo. Bei allen Patienten, die mindestens eine Einzeldosis des Studienmedikaments erhielten, wurde Posoleucel gut vertragen. Die Häufigkeit und der Schweregrad der unerwünschten Ereignisse standen im Einklang mit der zugrunde liegenden Patientenpopulation und der zugrunde liegenden Immunsuppression.

Die Häufigkeit von Infusionsreaktionen war bei Patienten, die Posoleucel erhielten (2%), und bei Patienten, die Placebo erhielten (5%), gering. Es gab keine Todesfälle oder Berichte über eine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit oder ein Zytokinfreisetzungssyndrom. Das Auftreten von spenderspezifischen Antikörpern war ungewöhnlich und trat bei Patienten, die Posoleucel (7%) oder Placebo (5%) erhielten, ähnlich häufig auf.

Bei drei Patienten, die Posoleucel erhielten, wurde von einem zentralen Leser eine akute Abstoßung per Biopsiebericht gemeldet: bei einem Patienten wurde klinisch eine Nierentuberkulose diagnostiziert und erfolgreich behandelt, bei einem Patienten wurde bei einer Biopsie vor der Verabreichung von Posoleucel während des Screening-Fensters eine Abstoßung festgestellt und bei einem Patienten entwickelte sich in Woche 22 der Studie eine Abstoßung. Keiner dieser Fälle wurde vom Prüfarzt als mit dem Studienmedikament in Verbindung stehend eingestuft. Der wichtigste sekundäre Endpunkt der Studie war die Veränderung der BK-Viruslast bei den Patienten, die Posoleucel erhielten, im Vergleich zu denen, die Placebo erhielten.

Bei der Analyse der Wirksamkeit wurden sechs Patienten ausgeschlossen, bei denen die Immunsuppression unmittelbar vor Studienbeginn deutlich reduziert worden war. Posoleucel bewirkte eine stärkere Senkung der Viruslast im Vergleich zu Placebo, und zwar durchgängig bei mehreren Messgrößen der BK-Viruslast. Dieser klinisch bedeutsame Behandlungseffekt war am stärksten bei Patienten, die Posoleucel alle zwei Wochen erhielten, und bei Patienten mit hoher Viruslast.

Das antivirale Ansprechen der Posoleucel-Patienten nahm mit der Zeit zu, wobei das maximale Ansprechen in Woche 24 beobachtet wurde. Die Nierenfunktion in dieser Gruppe blieb während der gesamten Studie stabil, mit einer medianen Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate von Baseline bis Woche 24 von 0 ml/min/1,73m2 in der gesamten Posoleucel-Gruppe und 0 ml/min/1,73m2 in der Placebo-Gruppe.