Alimera Sciences, Inc. gab die Ergebnisse eines kürzlich abgehaltenen Treffens bekannt, bei dem die Daten ein hohes Maß an Übereinstimmung unter den Netzhautspezialisten hinsichtlich der Rolle der Entzündung in der Pathophysiologie der diabetischen Retinopathie (DR) und des diabetischen Makulaödems, der Injektionslast und der Patientenadhärenz sowie der Wirksamkeit und Sicherheit des intravitrealen Implantats ILUVIEN 0,19 mg mit verzögerter Freisetzung zeigten. Das Unternehmen gab außerdem die Analyse von Daten aus der 36-monatigen PALADIN-Studie bekannt, aus der hervorgeht, dass 0,19 mg Fluocinolonacetonid eine langfristige Verringerung der Schwankungen der Netzhautdicke bewirkt, was mit verbesserten Sehergebnissen und einer besseren Krankheitskontrolle korreliert. Diese Ergebnisse wurden auf der wissenschaftlichen Jahrestagung der Retina Society, die vom 2. bis 5. November 2022 in Pasadena, Kalifornien, stattfand, bekannt gegeben. Für sieben von zehn vorgeschlagenen Aussagen wurde ein Konsens erzielt. Dazu gehörten die Aussagen zu folgenden Themen: Chronische niedriggradige Entzündungen und die damit verbundenen entzündlichen Zytokine sind die Hauptfaktoren für die Entstehung von DR/DME. Steroide haben weitreichende, unspezifische entzündungshemmende Eigenschaften, einschließlich der Herunterregulierung der VEGF-Produktion. Eine chronische, niedriggradige Entzündung, die auf eine schlechte Blutzuckereinstellung zurückzuführen ist, kann zu neurodegenerativen Veränderungen in der diabetischen Netzhaut führen. Der hohe Injektionsaufwand, der mit der Verwendung von kurz wirkenden Therapien verbunden ist, kann zu Ermüdung der Patienten und mangelnder Therapietreue führen und damit die Wirksamkeit der Behandlung einschränken. Eine hohe Injektionsbelastung und mangelnde Therapietreue der Patienten können zu einer erhöhten Amplitude und Häufigkeit von Netzhautfluktuationen führen, die bei einigen Patienten zu einem irreversiblen Sehverlust führen können.
Das 0,19 mg Fluocinolonacetonid-Implantat kann die Schwankungen der Netzhautdicke minimieren und die Behandlungslast durch eine kontinuierliche und konsequente Behandlung über 36 Monate verringern. Die mit dem 0,19 mg Fluocinolonacetonid-Implantat verbundene Erhöhung des Augeninnendrucks ist in den meisten Fällen mit einer topischen IOD-senkenden Therapie beherrschbar. Obwohl sie unter der Konsensschwelle lagen, waren sich die Ärzte weitgehend einig, dass das 0,19 mg Fluocinolonacetonid-Implantat eine praktikable Behandlungsoption darstellt, um die zugrunde liegende niedriggradige, chronische Entzündungserkrankung bei Patienten mit DR/DME frühzeitig unter Kontrolle zu bringen. 93% der Ärzte nannten mindestens eine klinische Situation, in der sie den Einsatz von Steroiden als Basistherapie in Betracht ziehen würden. FAc bietet eine Reduzierung der RTV für bis zu 36 Monate. Eine reduzierte RTV korreliert mit verbesserten Sehergebnissen und einer besseren Kontrolle der Krankheit. Augen, bei denen die RTV nach der FAc-Behandlung am besten kontrolliert war (Q1 & Q2), zeigten eine signifikante Verbesserung des BCVA. Das 0,19 mg FAc-Implantat stellt eine dauerhafte Behandlungsoption dar, die den Pflegeaufwand für Patienten mit DME verringern kann.