Aerovate Therapeutics, Inc. präsentiert die Ergebnisse der Phase 1 auf der internationalen Konferenz der American Thoracic Society (ATS) in San Francisco. Die Daten von Aerovate zeigen, dass AV-101, eine neuartige inhalative Trockenpulverformulierung von Imatinib, von gesunden erwachsenen Probanden im Allgemeinen gut vertragen wurde und keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auftraten. Imatinib hatte zuvor in der von Novartis durchgeführten globalen Phase-3-Studie IMPRES bei PAH-Patienten einen statistisch signifikanten und klinisch bedeutsamen Nutzen gezeigt, wenn es oral als Tablette verabreicht wurde, wurde aber aufgrund von Nebenwirkungen schlecht vertragen.

Die Entwicklung von oralem Imatinib für PAH wurde daraufhin eingestellt. Aerovate entwickelte AV-101, eine inhalative Trockenpulverformulierung von Imatinib, um die antiproliferative Wirkung von Imatinib im Lungengefäßsystem durch direkte Verabreichung an die Lunge zu erzielen und gleichzeitig die behandlungslimitierenden systemischen Toxizitäten zu vermeiden, die bei oralem Imatinib auftreten. Die Phase-1-Studie von Aerovate untersuchte die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AV-101 in Form einer einzelnen und mehrerer aufsteigender Dosen, die durch Inhalation verabreicht wurden, bei gesunden erwachsenen Freiwilligen.

Der Teil der Studie von Aerovate, der sich auf die einmalige aufsteigende Dosis (SAD) bezog, umfasste 5 Kohorten mit jeweils 8 Probanden (6 randomisiert auf AV-101, 2 auf Placebo), denen eine geplante Progression von 1 mg, 3 mg, 10 mg, 30 mg und 90 mg Einzeldosen von inhaliertem AV-101 oder Placebo verabreicht wurde, im Vergleich zu einer zusätzlichen Kohorte von 8 Teilnehmern, die 400 mg orales Imatinib erhielten, die Dosis, die in der IMPRES-Studie verwendet wurde. Der Teil der Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen (MAD) bestand aus 3 Kohorten mit jeweils bis zu 12 Probanden (9 randomisiert für AV-101, 3 für Placebo), die 7 Tage lang zweimal täglich entweder 10 mg, 30 mg oder 90 mg AV-101 oder Placebo erhielten. An Tag 7 wurde nur die morgendliche Dosis verabreicht, so dass die Pharmakokinetik verfolgt werden konnte.

Aufgrund des bekannten Verträglichkeitsprofils wurden die vorhergesagten Steady-State-Expositionsdaten für mehrere Dosen von oralem Imatinib anhand eines Populations-Pharmakokinetikmodells und Daten für orales Imatinib 400 mg aus der SAD-Studie ermittelt. Bei allen Dosierungen zeigte AV-101 eine geringere systemische Exposition als orales Imatinib. Weder in der SAD- noch in der MAD-Kohorte wurden schwerwiegende behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) gemeldet.

Im SAD-Teil der Studie waren die häufigsten TEAEs Schwindel und Kopfschmerzen, während im MAD-Teil der Studie die häufigsten TEAEs kurzzeitiger Husten und Kopfschmerzen waren, hauptsächlich in der 90-mg-Kohorte.