Adagene Inc. gab die Veröffentlichung von Daten bekannt, die das potenziell klassenbeste Sicherheitsprofil seines monoklonalen Anti-CTLA-4-Antikörpers (mAb) ADG126 belegen. Zwischenergebnisse aus dem Phase-1-Dosiseskalationsteil einer laufenden Phase-1b/2-Studie mit ADG126 sind in einem Abstract auf der American Society of Clinical Oncology (ASCO) veröffentlicht. Zu den Schlüsseldaten des Abstracts mit dem Titel “Phase 1 Studie von ADG126, einem neuartigen maskierten Anti-CTLA-4 SAFEbody, der eine tumorlokalisierte Aktivierung mit einer starken Treg-Abreicherung und einer Blockierung von Soft-Liganden bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren kombiniert,” gehören die folgenden: Bei dieser Dosiseskalation von 16 Patienten mit fortgeschrittenen metastasierten soliden Tumoren hatte etwa ein Drittel drei oder mehr vorherige Therapielinien erhalten, und etwa ein Drittel hatte eine immunonkologische Therapie (IO) hinter sich.

ADG126 wurde dieser stark vorbehandelten Patientenpopulation intravenös als Monotherapie einmal alle drei Wochen in Dosen von bis zu 10 mg/kg verabreicht. Es wurden keine dosislimitierenden Toxizitäten oder behandlungsbedingten SAEs beobachtet und nur behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAEs) des Grades 1 wurden bei wiederholter Verabreichung über alle Dosisstufen hinweg berichtet; Müdigkeit (19%) und Pruritus (13%) waren am häufigsten. Die Plasmapharmakokinetik (PK) war annähernd linear und das aktivierte ADG126 akkumulierte bei wiederholter Verabreichung über verschiedene Dosisstufen hinweg stetig.

Als erste klinische Daten zur Validierung der SAFEbody-Präzisionsmaskierungstechnologie spiegelt die etwa 1,7-fache Erhöhung der Halbwertszeit des gesamten ADG126 eine verlängerte Exposition des aktivierten ADG126 in der Mikroumgebung des Tumors (TME) wider. Zwei stark vorbehandelte Patienten mit kalten Tumoren (ein Eierstock- und ein Aderhautmelanom) zeigten eine dauerhafte Verringerung der Zielläsionen (über 20%) und eine Zunahme der CD8+ T-Zellen nach der Verabreichung von ADG126 als ersten Hinweis auf eine Antitumoraktivität. Nach dem siebten Zyklus der ADG126-Behandlung mit 1 mg/kg zeigte die Eierstockkrebspatientin außerdem eine 77%ige Senkung der CA-125-Werte, eines etablierten Biomarkers für klinischen Nutzen bei Eierstockpatienten.

Diese Aktivität ist wahrscheinlich auf die Akkumulation von aktiviertem ADG126 im TME bei wiederholter Verabreichung von 1 mg/kg zurückzuführen. Der Aderhautmelanom-Patient war resistent/refraktär gegenüber einer früheren IO-IO-Kombinationstherapie, nachdem er auf die Kombination von Nivolumab und Ipilimumab angesprochen hatte. Zum Stichtag 15. Februar 2022 wurde bei 5/16 Patienten, einschließlich der Patienten mit Eierstockkrebs und Aderhautmelanom, eine stabile Erkrankung festgestellt.

Die Dosis-Eskalation in dieser Studie wird mit 20 mg/kg fortgesetzt und die Dosis-Erweiterung hat mit 10 mg/kg begonnen. ADG126 SAFEbody wendet die Technologie des Präzisionsmaskierens auf den elterlichen Anti-CTLA-4-Antikörper ADG116 an, um eine bedingte Aktivierung im TME zu erreichen, den therapeutischen Index zu erweitern und die Sicherheitsbedenken gegenüber bestehenden CTLA-4-Therapien weiter auszuräumen. Der maskierte ADG126 bindet an dasselbe einzigartige Epitop wie ADG116 und ist so konzipiert, dass er aufgrund der Kombination aus starker Treg-Depletion im TME und sanfter Ligandenblockade ein verbessertes Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil bietet.