Omicron überlebt länger auf Plastik und Haut

Die Omicron-Variante kann länger als frühere Versionen des Coronavirus auf Kunststoffoberflächen und menschlicher Haut überleben, wie japanische Forscher in Labortests herausfanden.

Seine hohe "Umweltstabilität" - seine Fähigkeit, infektiös zu bleiben - könnte dazu beigetragen haben, dass Omicron Delta als dominante Variante ablöste und sich schnell ausbreitete, so die Forscher. Auf Kunststoffoberflächen betrug die durchschnittliche Überlebenszeit des ursprünglichen Stammes und der Varianten Alpha, Beta, Gamma und Delta 56 Stunden, 191,3 Stunden, 156,6 Stunden, 59,3 Stunden bzw. 114,0 Stunden. Im Vergleich dazu waren es bei Omicron 193,5 Stunden, berichten die Forscher auf bioRxiv vor der Begutachtung. Bei Hautproben von Leichen betrug die durchschnittliche Überlebenszeit des Virus 8,6 Stunden für die Originalversion, 19,6 Stunden für Alpha, 19,1 Stunden für Beta, 11,0 Stunden für Gamma, 16,8 Stunden für Delta und 21,1 Stunden für Omicron.

Auf der Haut wurden alle Varianten durch 15 Sekunden Kontakt mit alkoholhaltigen Handdesinfektionsmitteln vollständig inaktiviert. "Daher", so schlussfolgern die Forscher, "ist es sehr empfehlenswert, bei der derzeitigen Infektionskontrolle (Handhygiene) Desinfektionsmittel zu verwenden... wie von der Weltgesundheitsorganisation vorgeschlagen."

Nasenabstrich am besten für Antigen-Schnelltests

Anwender von Antigen-Schnelltests zum Nachweis von COVID-19 sollten gemäß den Anweisungen des Herstellers einen Nasenabstrich machen und nicht den Rachen oder die Wange abtupfen, wie neue Untersuchungen zeigen.

Anfang dieses Monats, als Omicron für fast alle Coronavirus-Infektionen in San Francisco verantwortlich war, führten Forscher dort sowohl die PCR als auch den BinaxNOW-Antigen-Schnelltest von Abbott Laboratories bei 731 Personen durch, die COVID-19-Tests anforderten. Bei den Nasenabstrichen wurden "über 95% der Personen mit den höchsten Viruskonzentrationen entdeckt, die höchstwahrscheinlich ansteckend sind", sagte Dr. Diane Havlir von der University of California, San Francisco. Bei 115 Freiwilligen mit positiven PCR-Tests verglich ihr Team die BinaxNOW-Ergebnisse mit Abstrichproben aus der Nase und dem Rachen, die von geschultem Fachpersonal entnommen wurden. Bei den Rachenabstrichen wurden fast 40 % weniger Fälle entdeckt als bei den Nasenabstrichen, berichteten sie auf medRxiv vor der Überprüfung durch Fachkollegen. Eine weitere Studie aus Spanien, die ebenfalls auf medRxiv veröffentlicht wurde, ergab, dass Abstriche von der Innenseite der Wange beim Nachweis von infektiösen Viren weit weniger zuverlässig sind als Abstriche vom Nasenloch. Jüngste Studien hatten nahegelegt, dass Omicron früher im Rachen als in der Nase nachweisbar ist, was einige Experten dazu veranlasste, den Anwendern zu raten, einen Abstrich vom Rachen zu machen, obwohl die U.S. Food and Drug Administration behauptete, die Tests sollten wie vorgeschrieben verwendet werden.

"Diese Daten unterstützen die Verwendung von BinaxNOW aus Nasenabstrichen wie auf der Packung angegeben", sagte Havlir. "Eine Wiederholung der Schnelltests wird für Personen mit negativen BinaxNOW-Schnelltests und Symptomen oder einem Kontakt mit einer infizierten Person empfohlen".

Langzeitpflegeeinrichtungen weniger stark von Omicron betroffen

Selbst bei den besonders gefährdeten Bewohnern von Langzeitpflegeeinrichtungen verläuft die Erkrankung durch Omicron im Allgemeinen weniger schwer als bei früheren Versionen des Coronavirus, wie neue Daten zeigen.

Forscher in England verglichen die Hospitalisierungsraten bei Bewohnern von 333 Einrichtungen, bevor und nachdem die Omicron-Variante vorherrschend wurde. Von den 398 Bewohnern, die sich vor dem Auftreten von Omicron infiziert hatten, mussten 10,8 % ins Krankenhaus eingeliefert werden, verglichen mit 4 % der 1.241 mit Omicron infizierten Bewohner. Das Durchschnittsalter der infizierten Bewohner lag bei 85 Jahren. Nach Berücksichtigung anderer Risikofaktoren war die Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung bei infizierten Patienten in der Omicron-Periode um 50 % geringer, berichteten die Forscher am Sonntag auf medRxiv vor der Überprüfung durch Fachkollegen. Zwar waren die meisten Bewohner der Einrichtung geimpft und etwa 10 % hatten sich zuvor infiziert, doch war die Verringerung des relativen Krankenhausaufenthaltsrisikos zwischen der Prä-Omicron- und der Omicron-Periode bei den Omicron-infizierten Patienten, die eine Auffrischungsimpfung erhalten hatten, mit 77 % am größten. Die Forscher haben auch weniger Todesfälle durch COVID-19 in der Omicron-Periode beobachtet, obwohl sie sagten, es sei noch zu früh, um eindeutige Schlussfolgerungen über die Auswirkungen der Variante auf die Sterblichkeit zu ziehen.

"Insgesamt", so schlussfolgern sie, "kann man davon ausgehen, dass der deutlich geringere Schweregrad in Verbindung mit der hohen Durchimpfungsrate und der vorherigen natürlichen Infektion die Auswirkungen der aktuellen Welle von Omicron-Infektionen auf Krankenhausaufenthalte und Todesfälle bei Bewohnern von Langzeitpflegeeinrichtungen erheblich einschränken wird."


Klicken Sie für eine Reuters-Grafik https://tmsnrt.rs/3c7R3Bl über Impfstoffe in der Entwicklung.