Vir Biotechnology, Inc. gab neue vorläufige Daten aus der klinischen Phase-2-Studie SOLSTICE Hepatitis Delta bekannt, in der tobevibart, ein monoklonaler Antikörper, und Elebsiran, eine kleine interferierende Ribonukleinsäure, zur Behandlung von Menschen mit chronischer Hepatitis Delta untersucht werden. Vorläufige Daten aus der Phase-2-Studie zeigen, dass die Behandlung mit Tobevibart allein oder in Kombination mit Elebsiran im Allgemeinen gut vertragen wurde und die Teilnehmer hohe Raten des virologischen Ansprechens in den Wochen 12 und 24, ein dauerhaftes virologisches Ansprechen über 48 Wochen und hohe Raten der ALT-Normalisierung erreichten. Vorläufige Daten der sechs Teilnehmer, über die auf dem The Liver Meeting® der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) 2023 berichtet wurde, zeigten ein anhaltendes virologisches Ansprechen: Diese Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang entweder Tobevibart oder Elebsiran als Monotherapie und wechselten dann zur Kombinationstherapie über.

Alle 6 Teilnehmer bleiben in Behandlung. Zum Zeitpunkt der Analyse hatten 5 der 6 Teilnehmer 48 Wochen Kombinationstherapie erreicht und 1 Teilnehmer hatte 40 Wochen Kombinationstherapie erreicht. Alle 6 Teilnehmer zeigten zum Zeitpunkt des letzten Besuchs ein anhaltendes virologisches Ansprechen 100% (6 von 6) erreichten eine HDV-RNA < Nachweisgrenze (LOD) oder = 2 log10 IU/mL Abnahme vom Ausgangswert 50% (3 von 6) erreichten eine ALT-Normalisierung 50% (3 von 6) erreichten den kombinierten Endpunkt* Außerdem erreichten 100% (6 von 6) eine HDV-RNA < die untere Grenze der Quantifizierung (LLOQ), 100% (6 von 6) erreichten HDV RNA < LOD und 83% (5 von 6) erreichten HDV RNA Zielwert nicht erkannt (TND). Die Mehrzahl der unerwünschten Ereignisse waren Grad 1-2 und vorübergehender Natur, wobei keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet wurden, keine ALT-Erhöhungen und keine Erhöhungen der Leberfunktionstests (LFT) des Grades 2 oder höher beobachtet wurden.

Vorläufige Daten zur De-novo-Kombination von Tobevibart + Elebsiran (monatliche Verabreichung) zeigten schnelle und hohe Raten der virologischen Suppression und ALT-Normalisierung: Woche 12: Von 27 Teilnehmern erreichten 100% (27 von 27) eine HDV-RNA < LOD oder = 2 log10 IU/mL Abnahme vom Ausgangswert 44% (12 von 27) erreichten eine ALT-Normalisierung 44% (12 von 27) erreichten den kombinierten Endpunkt* Außerdem erreichten 52% (14 von 27) eine HDV-RNA < LLOQ, 37% (10 von 27) eine HDV-RNA < LOD und 15% (4 von 27) eine HDV-RNA TND Woche 24: Von 11 Teilnehmern erreichten 100% (11 von 11) HDV RNA < LOD oder = 2 log10 IU/mL Abnahme vom Ausgangswert 64% (7 von 11) erreichten eine ALT-Normalisierung 64% (7 von 11) erreichten den kombinierten Endpunkt* Außerdem erreichten 100% (11/11) HDV RNA < LLOQ, 91% (10 von 11) erreichten HDV RNA < LOD und 55% (6 von 11) erreichten HDV RNA TND Ähnliche Raten der virologischen Suppression und ALT-Normalisierung wurden bei Teilnehmern ohne Zirrhose (n=6) und solchen mit kompensierter Zirrhose (CPT-A, n=5) beobachtet. Die Mehrzahl der unerwünschten Ereignisse war von Grad 1-2 und vorübergehender Natur. Es wurden keine behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, keine ALT-Erhöhungen und keine Erhöhungen der LFTs von Grad 2 oder höher beobachtet. Vorläufige Daten zur Tobevibart-Monotherapie (zweimal monatliche Einnahme) zeigten hohe Raten der virologischen Suppression und ALT-Normalisierung: Woche 12: Von 26 Teilnehmern erreichten 73% (19 von 26) eine HDV-RNA < LOD oder = 2 log10 IU/mL Abnahme vom Ausgangswert 54% (14 von 26) erreichten eine ALT-Normalisierung 38% (10 von 26) erreichten den kombinierten Endpunkt* Außerdem erreichten 27% (7 von 26) eine HDV-RNA < LLOQ, 19% (5 von 26) eine HDV-RNA < LOD und 8% (2 von 26) eine HDV-RNA TND Woche 24: Von den11 Teilnehmern erreichten 55% (6 von 11) HDV RNA < LOD oder = 2 log10 IU/mL Abnahme vom Ausgangswert 64% (7 von 11) erreichten eine ALT-Normalisierung 55% (6 von 11) erreichten den kombinierten Endpunkt* Außerdem erreichten 55% (6 von 11) HDV RNA < LLOQ, 46% (5 von 11) erreichten HDV-RNA Die Mehrzahl der unerwünschten Ereignisse waren Grad 1-2 und vorübergehender Natur. Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, keine ALT-Ausbrüche und keine Erhöhungen der LFT-Werte von Grad 2 oder höher beobachtet.