Timber Pharmaceuticals, Inc. gab bekannt, dass die Ergebnisse der bereits abgeschlossenen Phase-2b-Studie CONTROL, in der TMB-001, ein topisches Isotretinoin, das mit dem patentierten IPEG-Verabreichungssystem des Unternehmens formuliert wurde, bei mittelschwerer bis schwerer kongenitaler Ichthyose (CI) untersucht wurde, im Journal of the American Academy of Dermatology veröffentlicht wurden. Der Artikel mit dem Titel "Die CONTROL-Studie: A randomized, double-blind vehicle-controlled Phase 2b study of novel topical isotretinoin formulation demonstrates improvement in recessive X-linked and autosomal recessive lamellar congenital ichthyosis" (Eine randomisierte, doppelblinde, Vehikel-kontrollierte Phase-2b-Studie mit neuartiger topischer Isotretinoin-Formulierung zeigt Verbesserungen bei rezessiver X-chromosomaler und autosomal rezessiver lamellarer kongenitaler Ichthyose), hebt die Ergebnisse hervor, die ursprünglich von Timber im September 2021 bekannt gegeben wurden. Die randomisierte, parallele, doppelblinde, Vehikel-kontrollierte Phase-2b-CONTROL-Studie wurde konzipiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Konzentrationen von TMB-001 bei Patienten mit X-chromosomal rezessivem (XLRI) oder autosomal rezessivem lamellarem (ARCI-LI) Subtyp der CI zu untersuchen, von der etwa 80.000 Menschen in den USA betroffen sind und die zu Hautmanifestationen mit großen, dunklen Schuppen am ganzen Körper führt.

Insgesamt 33 Patienten wurden randomisiert (im Verhältnis 1:1:1) und erhielten 12 Wochen lang entweder TMB-001 0,05%, TMB-001 0,1% oder ein Vehikel zweimal täglich, stratifiziert nach CI-Subtyp. Die Intent-to-Treat-Population (ITT) umfasste alle Patienten, die ursprünglich in die Studie aufgenommen wurden, und die Per-Protocol-Population (PP) umfasste die Patienten, die die gesamte 12-wöchige Behandlung abschlossen. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war der Unterschied zwischen dem Anteil der mit TMB-001 behandelten Patienten und dem Anteil der mit dem Vehikel behandelten Patienten, die einen Behandlungserfolg nach der Skala des Visuellen Index für den Schweregrad der Ichthyose (VIIS) erzielten (VIIS-50 oder eine Verringerung des VIIS-Scores um 50% gegenüber dem Ausgangswert).

In der P PP-Population erreichten 100 %, 40 % bzw. 40 % der Patienten, die TMB-001 0,05 %, TMB-001 0,1 % bzw. Vehikel erhielten, einen VIIS-50 (P = 0,04 für TMB-001 0,05 % vs. Vehikel). In der ITT-Population erreichten 64%, 40% bzw. 33% der Patienten, die TMB-001 0,05%, TMB-001 0,1% bzw. das Vehikel erhielten, VIIS-50 (P = 0,17 für TMB-001 0,05% vs. Vehikel).

Vehikel). Der y sekundäre Wirksamkeitsendpunkt war der Unterschied im Anteil der Patienten, die einen Behandlungserfolg nach Investigator Global Assessment (IGA) erzielten (>=2 Grad Rückgang der Schuppung und Rissbildung an allen behandelten Körperstellen), im Vergleich zwischen TMB-001 und Vehikel. In der P PP-Population berichteten 100 %, 60 % bzw. 10 % der Patienten, die TMB-001 0,05 %, TMB-001 1 % bzw. Vehikel erhielten, über eine Verbesserung des IGA-Scores um >=2 Grad (P = 0,002 für TMB-001 0,05 % gegenüber Vehikel).

In der ITT-Population wurde eine Verbesserung des IGA-Scores um >=2 Grad bei 55%, 40% bzw. 8% der Patienten beobachtet, die TMB-001 0,05%, TMB-001 0,1% bzw. Vehikel erhielten (P = 0,02 für TMB-001 0,05% vs. Vehikel). reatment-t-emergent adverse events umfassten lokale Hautreaktionen, die leicht bis mittelschwer waren, und es wurden keine anderen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse beobachtet. "Hyperkeratose und weit verbreitete Schuppung sind charakteristische Befunde bei Patienten mit XLRI- oder ARCI-LI-Subtypen von CI, und die derzeitige Behandlung umfasst vorwiegend Emollients, Keratolytika und Off-Label-Retinoide", sagte die Hauptautorin Joyce M.C. Teng, M.D., Ph.D., Professorin und Leiterin der pädiatrischen Dermatologie an der Stanford University.

"Diese Ergebnisse unterstützen die laufende Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von TMB-001 als vielversprechende Alternative zu oralen Retinoiden für Patienten mit CI." Timber hat inzwischen den Beginn der zulassungsrelevanten klinischen Phase-3-Studie ASCEND bekannt gegeben, in der die Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Sicherheit von TMB-001 0,05% für die Behandlung von mittelschweren bis schweren Formen von CI bei Patienten ab 6 Jahren untersucht wird.