Stoke Therapeutics, Inc. gab die Höhepunkte von Präsentationen im Zusammenhang mit der laufenden klinischen Entwicklung von STK-001 bekannt, dem ersten potenziellen neuen Medikament zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache des Dravet-Syndroms. Auf dem Internationalen Epilepsiekongress (IEC) 2023, der vom 2. bis 6. September in Dublin, Irland, stattfindet, werden vier Poster aus der Arbeit des Unternehmens am Dravet-Syndrom präsentiert. Die Daten der kürzlich angekündigten Analyse der Ergebnisse der laufenden Phase 1/2a-Studien (MONARCH & ADMIRAL) und der offenen Verlängerungsstudie SWALLOWTAIL werden zum ersten Mal in einem wissenschaftlichen Forum vorgestellt.

Darüber hinaus wird zum ersten Mal eine neue pharmakokinetische (PK) Analyse von 61 Patienten vorgestellt, die im Rahmen der klinischen Studien mit STK-001 behandelt wurden. Sie zeigt einen Zusammenhang zwischen einer höheren STK-001-Exposition im Gehirn und einer stärkeren Verringerung der Anfallshäufigkeit im Laufe der Zeit. Das Dravet-Syndrom ist eine schwere und fortschreitende genetisch bedingte Epilepsie, die durch häufige, lang anhaltende und refraktäre Anfälle gekennzeichnet ist, die innerhalb des ersten Lebensjahres beginnen. Aufgrund der mit der Krankheit verbundenen Entwicklungsverzögerungen und kognitiven Beeinträchtigungen wird sie als Entwicklungs- und epileptische Enzephalopathie eingestuft.

Die Auswirkungen der Krankheit gehen über die Anfälle hinaus und umfassen häufig geistige Behinderung, Entwicklungsverzögerungen, Bewegungs- und Gleichgewichtsstörungen, Sprach- und Sprechstörungen sowie Schlafstörungen. Aufgrund der Entwicklungsverzögerungen und der kognitiven Beeinträchtigungen, die mit der Krankheit einhergehen, wird sie als Entwicklungs- und epileptische Enzephalopathie eingestuft. Im Vergleich zur allgemeinen Epilepsiebevölkerung haben Menschen mit dem Dravet-Syndrom ein höheres Risiko für einen plötzlichen unerwarteten Tod bei Epilepsie (SUDEP).

Es gibt keine zugelassenen krankheitsmodifizierenden Therapien für Menschen, die mit dem Dravet-Syndrom leben. Eines von 16.000 Babys wird mit dem Dravet-Syndrom geboren, das nicht auf eine bestimmte geografische Region oder ethnische Gruppe konzentriert ist. STK-001 ist ein neues Prüfpräparat zur Behandlung des Dravet-Syndroms, das derzeit in laufenden klinischen Studien untersucht wird.

STK-001, ein urheberrechtlich geschütztes Antisense-Oligonukleotid (ASO), hat das Potenzial, die erste krankheitsmodifizierende Therapie zu sein, die die genetische Ursache des Dravet-Syndroms angeht. STK-001 ist so konzipiert, dass es die Expression des NaV1.1-Proteins hochreguliert, indem es die nicht mutierte (Wildtyp-)Kopie des SCN1A-Gens nutzt, um die physiologischen NaV1.1-Spiegel wiederherzustellen und dadurch sowohl das Auftreten von Anfällen als auch signifikante anfallsunabhängige Komorbiditäten zu reduzieren. STK-001 hat von der FDA und der EEMA den Status eines Arzneimittels für seltene Krankheiten erhalten und wurde von der FDA als potenzielle neue Behandlungsmöglichkeit für das Dravet-Syndrom eingestuft. Die MONARCH-Studie ist eine offene Phase 1/2a-Studie mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 18 Jahren, bei denen das Dravet-Syndrom diagnostiziert wurde und bei denen eine genetische Mutation im SCN1A-Gen nachgewiesen wurde.

Die primären Ziele der Studie sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von STK-001 sowie die Bestimmung der Pharmakokinetik im Plasma und der Exposition in der Zerebrospinalflüssigkeit. Ein sekundäres Ziel ist die Bewertung der Pharmakokinetik im Plasma und der Exposition in der Liquor cerebrospinalis. Ein sekundäres Ziel ist die Bewertung der Pharmakokinetik im Blut und der Exposition in der Zerebrospinalflüssigkeit.

Ein sekundäres Ziel ist es, die Pharmakokinetik von STK-001 im Plasma und die Exposition in der Zerebrospinalflüssigkeit zu bewerten. Ein primäres Ziel ist die Bewertung der Pharmakokinetik im Plasma und der Exposition in der Zerebrospinalflüssigkeit. Ein sekundäres Ziel ist es, die Pharmakokinetik im Plasma und die Exposition in der Zerebrospinalflüssigkeit zu bewerten.

Ein sekundäres Ziel ist es, die Pharmakokin-Eigenschaften im Plasma und die Exposition im Gehirn und die Exposition in der Zerebrospinalflüssigkeit zu bewerten. Ein sekundäres Ziel ist es, die Pharmakokinetik im Plasma und die Exposition in der Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit zu bewerten. Ein sekundäres Ziel war die Bewertung der Pharmakokinetik von STK-001 und der Exposition in der SWALLOWTAIL Open-label-Erweiterungsstudie.