Die Spexis AG gab den erfolgreichen Abschluss der ersten klinischen Studie am Menschen mit dem neuartigen Antibiotikum Murepavadin bekannt, das über die orale Inhalation verabreicht wird (iMPV). iMPV ist ein makrozyklischer Wirkstoff, der aus der firmeneigenen Plattform von Spexis stammt und speziell auf die äußere Membran von Pseudomonas aeruginosa (P. aeruginosa) abzielt und auch gegen hochresistente Stämme wirkt. P. aeruginosa ist der wichtigste Erreger von Lungeninfektionen bei Mukoviszidose (CF).

Die Studie wurde von der European Innovative Medicines Initiative (IMI) unterstützt. Bei dieser Phase-1-Studie handelte es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie an einem einzigen Zentrum zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer einzelnen aufsteigenden Dosis von iMPV bei gesunden Freiwilligen. Insgesamt nahmen 39 Probanden an der Studie teil.

In Teil A der Studie wurden drei Einzeldosen (12,5 mg, 25 mg und 50 mg iMPV) bei vier Probanden pro Kohorte untersucht. In Teil B wurden Einzeldosen von 75 mg, 150 mg und 300 mg bei neun Probanden pro Kohorte untersucht. Die Pharmakokinetik (PK) von iMPV wurde in Blutproben und in der durch bronchoalveoläre Lavage gewonnenen Epithelzellenflüssigkeit (ELF) untersucht.

Die Analyse der vorläufigen, verblindeten Daten aus dieser Studie zeigte, dass iMPV in allen Dosisstufen gut vertragen wurde, wobei alle Probanden die Inhalation abschlossen. Es wurden keine klinisch relevanten Anzeichen einer Reizung der oberen Atemwege und keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet. Die seriellen Lungenfunktionstests waren normal und zeigten keine Verengung der Atemwege nach Verabreichung von iMPV.

Die Vitalparameter, EKGs und Sicherheitslaborwerte lagen im normalen Bereich. Bei der höchsten getesteten Einzeldosis lag die systemische Bioverfügbarkeit von MPV unter 5%, und die maximalen Plasmakonzentrationen wurden 1-2 Stunden nach Beginn der Inhalation beobachtet. In der ELF lag die MPV-Konzentration zum 24-Stunden-Zeitpunkt immer noch über der Konzentration, die das Wachstum von 90% der P. aeruginosa-Isolate (MIC90) von Menschen mit Mukoviszidose hemmen würde.

Diese Daten deuten darauf hin, dass iMPV zu hohen hemmenden Konzentrationen in den Atemwegen der Lunge führt, während die systemischen MPV-Spiegel im Vergleich zu den Plasmaspiegeln, die in früheren klinischen Studien mit intravenöser Verabreichung von MPV beobachtet wurden, wesentlich niedriger bleiben. Das in der Phase-1-Studie beobachtete günstige Verträglichkeits-, Sicherheits- und Konzentrationsprofil von MPV nach Inhalation entspricht den Erwartungen des Unternehmens und macht den Weg frei für weitere klinische Studien mit iMPV bei Menschen mit Mukoviszidose oder nicht-CF-Bronchiektasen.