Prelude Therapeutics Inc. gab ein klinisches Update zu seiner vielfältigen und wachsenden Pipeline und gab bekannt, dass neue präklinische Daten zur Präsentation auf der kommenden Jahrestagung 2022 der American Association for Cancer Research (AACR), die vom 8. bis 13. April in New Orleans, Louisiana, stattfindet, angenommen wurden. Klinisches Update: PRMT5 (PRT543/PRT811): PRMT5 spielt eine wesentliche Rolle bei der Förderung des Wachstums und Überlebens von Krebszellen. Eine Überexpression von PRMT5 wird bei verschiedenen Krebsarten mit schlechten Ergebnissen und einer geringeren Überlebensrate in Verbindung gebracht. Das PRMT5-Programm von Prelude’umfasst zwei Leitwirkstoffe, PRT543 und PRT811. Auf der Grundlage der Daten aus den laufenden Phase-1-Dosis-Expansionsstudien sowohl von PRT543 als auch von PRT811 konzentriert Prelude seine weiteren Entwicklungsbemühungen auf PRT811 bei Patienten, die anhand von Biomarkern für bestimmte Krebsarten ausgewählt wurden. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass sowohl PRT811 als auch PRT543 qualitativ hochwertige, klinisch aktive Wirkstoffe sind. PRT811 wurde jedoch aufgrund seines überlegenen Sicherheitsprofils, seiner höheren Zielgenauigkeit und seiner einzigartigen Eigenschaften, in das Gehirn einzudringen, ausgewählt. Konkret beabsichtigt Prelude: die klinische Entwicklung auf ausgewählte Patientenpopulationen zu konzentrieren, bei denen klinische Aktivität beobachtet wurde, darunter Spleißmutationen bei myeloischen Malignomen und soliden Tumoren, einschließlich Aderhautmelanomen und IDH1-mutierten hochgradigen Gliomen; die Datenanalyse der laufenden Expansionskohorte von adenoidem zystischem Karzinom (ACC) bis Mitte des Jahres abzuschließen, um festzustellen, ob eine weitere Entwicklung gerechtfertigt ist; Daten aus den laufenden Dosis-Expansionskohorten in 2H/2022 zu melden; geeignete Entwicklungsoptionen für PRT811 auf der Grundlage der sich abzeichnenden Daten aus den laufenden Expansionskohorten zu bestimmen. MCL1 (PRT1419): MCL1 ist ein Mitglied der anti-apoptotischen BCL2-Proteinfamilie und wurde auch mit der Vermittlung von Resistenz gegen Chemotherapeutika und zielgerichtete Therapien in Verbindung gebracht. PRT1419 ist ein potenter, selektiver Inhibitor von MCL1, der sich derzeit in Phase 1 der Entwicklung als orale und intravenöse (IV) Formulierung befindet. Auf der Grundlage der bisherigen Daten plant das Unternehmen,: Priorisierung der Entwicklung der intravenösen Formulierung von PRT1419, die ein wünschenswertes pharmakokinetisches, pharmakodynamisches und Sicherheitsprofil mit Potenzial zur Differenzierung von Konkurrenzpräparaten gezeigt hat; Einleitung einer Kombinationsstudie mit Venetoclax bis Mitte des Jahres mit dem Ziel, Sicherheit, klinische Aktivität und eine empfohlene Phase-2-Dosis bis 2H/2022 zu ermitteln. CDK9 (PRT2527): CDK9 ist eine Cyclin-abhängige Kinase und ein wesentlicher Regulator von krebsfördernden Transkriptionsprogrammen und ein wichtiger Treiber bei Myc-gesteuerten soliden Tumoren und myeloischen Malignomen. PRT2527 ist ein potenter und hochselektiver CDK9-Inhibitor, der derzeit in einer Phase-1-Dosis-Eskalationsstudie bei Patienten untersucht wird, deren Krebserkrankungen wahrscheinlich von CDK9 abhängig sind. Die wichtigsten Ziele für PRT2527 im Jahr 2022 sind: Abschluss der Rekrutierung in der Phase-1-Dosiseskalationsstudie für PRT2527 mit dem Ziel, bis 2H/2022 eine empfohlene Phase-2-Dosis zu ermitteln. CDK4/6 (PRT3645): CDK4 und CDK6 sind validierte Ziele bei HR+ Brustkrebs. Zugelassene CDK4/6-Inhibitoren sind bei Brustkrebs mit Hirnmetastasen und anderen Krebsarten des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich Glioblastoma multiforme (GBM), nur begrenzt einsetzbar. PRT3645 ist ein hochwirksamer, selektiver und hirndurchdringender CDK4/6-Inhibitor, der in präklinischen Modellen eine mehr als 10-fache Hirnpenetration im Vergleich zu zugelassenen CDK4/6-Wirkstoffen zeigte. Prelude beabsichtigt, PRT3645 für diese unterversorgten Krebsarten zu entwickeln. Für PRT3645 plant Prelude Folgendes: Abschluss der zulassungsrelevanten Studien (IND), Einreichung der IND und Beginn der Phase 1 in 2H/2022. SMARCA2/BRM Protein Degrader: SMARCA2 (BRM) und SMARCA4 (BRG1) sind die zentralen katalytischen Untereinheiten der SWI/SNF-Komplexe, die die Gentranskription kontrollieren. Wenn SMARCA4 aufgrund von Mutationen verloren geht, werden Krebszellen für ihr Überleben in hohem Maße von SMARCA2 abhängig. Prelude hat eine Reihe hochselektiver SMARCA2-Degradatoren identifiziert, die das Potenzial haben, die erste Wahl für SMARCA4-deletierte Krebsarten zu sein. Im Laufe des Jahres 2022 beabsichtigt Prelude: Abschluss der Studien, die eine IND ermöglichen, und Einreichung eines IND-Antrags bis Ende 2022.