Mirum Pharmaceuticals, Inc. gab die Einreichung eines neuen Zulassungsantrags (NDA) für Chenodiol zur Behandlung von Patienten mit zerebrotendinöser Xanthomatose (CTX) in den USA bekannt. CTX ist eine seltene, autosomal vererbte, progressive Störung des Cholesterinstoffwechsels, die viele Teile des Körpers betrifft. Bei CTX führt ein Mangel an der Gallensäure CDCA zu einer Anhäufung von Gallenalkoholen, die einer toxischen Akkumulation von Cholestanol vorausgeht.

Cholestanol ist der Hauptfaktor für die Symptombelastung und das Fortschreiten der Krankheit, einschließlich irreversibler neurologischer Funktionsstörungen. Ohne Behandlung können bei Patienten mit CTX Symptome auftreten, die ihr Leben beeinträchtigen und im Laufe der Zeit fortschreiten können, darunter chronischer Durchfall, juvenile bilaterale Katarakte, Sehnen-Xanthome und neurologische Verschlechterungen. Die Einreichung des Zulassungsantrags stützt sich auf die positiven Ergebnisse der Phase-3-Studie RESTORE, in der Chenodiol bei erwachsenen Patienten mit CTX untersucht wurde.

Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt, die Reduzierung der Gallenalkohole, mit hoher statistischer Signifikanz (p < 0,0001). Der Unterschied zwischen Placebo und aktivem Chenodiol am Ende der randomisierten, doppelblinden Absetzphase betrug das 20-fache. Die RESTORE-Studie zeigte auch, dass die Behandlung mit Chenodiol den Cholestanol-Serumspiegel signifikant verbesserte.

Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren Durchfall und Kopfschmerzen, die mehrheitlich leicht oder mäßig ausgeprägt waren und nicht als behandlungsbedingt angesehen wurden. Die Phase-3-Studie RESTORE war eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von Chenodiol bei Patienten mit zerebrotendinöser Xanthomatose (CTX) untersucht wurde. Chenodiol wird in einer Dosis von 250 mg dreimal täglich in Tablettenform verabreicht.

Ziel der RESTORE-Studie ist es, zu verstehen, wie der Körper auf die Behandlung mit Chenodiol reagiert, gemessen an der Veränderung der mit CTX assoziierten Biomarker im Blut und Urin. Die Studie umfasste eine Screening-Phase (4 Wochen), vier Behandlungsperioden (insgesamt 6 Monate) und eine telefonische Nachuntersuchung (30 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis). Die vier Behandlungsperioden bestanden aus: einer 8-wöchigen Open-Label-Chenodiol-Periode, einer 4-wöchigen randomisierten Absetzperiode (Placebo oder Chenodiol), einer zweiten 8-wöchigen Open-Label-Chenodiol-Periode für alle Patienten und einer zweiten 4-wöchigen randomisierten Absetzperiode (alternierende Behandlung zur ersten Absetzperiode).

In der primären Analyse wurde die Veränderung am Ende jeder doppelblinden Absetzphase bewertet. Die Studie umfasste auch eine offene pädiatrische Behandlungsgruppe, in der alle Patienten flüssiges Chenodiol erhielten. Die Studie wurde an mehreren Standorten in den Vereinigten Staaten und Brasilien durchgeführt.