Ionis Pharmaceuticals, Inc. gab positive Ergebnisse der Phase-3-Studien OASIS-HAE und OASISplus zu Donidalorsen bei Patienten mit hereditärem Angioödem (HAE) bekannt. Sie zeigen eine signifikante und anhaltende Verringerung der durchschnittlichen monatlichen HAE-Attacken und eine anhaltende Verbesserung der Attackenrate von >90% nach einem Jahr Behandlung sowohl bei monatlicher als auch bei zweimonatlicher Verabreichung. Bei Patienten, die von einer früheren prophylaktischen Behandlung auf Donidalorsen umgestellt wurden, ging die Zahl der durchschnittlichen monatlichen HAE-Attacken gegenüber dem Ausgangswert um weitere 62 % zurück. 84 % der Patienten, die auf Donidalorsen umgestellt wurden, gaben an, dass sie Donidalorsen bevorzugten. Donidalorsen wies in beiden Studien ein günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil auf, auch bei Selbstverabreichung über einen Autoinjektor.

Auf der Grundlage dieser Daten strebt Ionis die behördliche Zulassung von Donidalorsen als potenzielle Behandlung für HAE an. HAE ist eine seltene und potenziell lebensbedrohliche genetische Erkrankung, bei der es zu wiederkehrenden Anfällen von schweren Schwellungen (Angioödemen) in verschiedenen Körperregionen kommt, darunter Hände, Füße, Sexualorgane, Magen, Gesicht und / oder Kehlkopf. Donidalorsen ist ein prophylaktisches RNA-Medikament, das die Produktion von Präkallikrein (PKK) reduziert und damit den Weg unterbricht, der zu HAE-Anfällen führt.

In der Phase-3-Studie OASis-HAE wurden Patienten mit HAE über 24 Wochen mit Donidalorsen (80 mg) durch subkutane Injektion alle vier Wochen (Q4W) (n=45) oder alle acht Wochen (Q8W) (n=23) oder mit Placebo (n=22) behandelt. Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt und zeigte eine um 81% niedrigere monatliche HAE-Attackenrate mit donidalorsen Q4W im Vergleich zu Placebo über die Wochen eins bis 25 (p Die OASISplus-Studie umfasste eine Open-Label-Extension-Kohorte (OLE) und eine erstmals durchgeführte prospektive Kohorte zur Bewertung von Patienten, die von neueren oralen und injizierbaren Langzeitprophylaxe-Behandlungen auf donidalorsen umgestellt wurden. Offene Verlängerungskohorte: Nach Abschluss der placebokontrollierten Behandlungsphase in OASIS-HAE nahmen 94% der in Frage kommenden Patienten an der OLE-Kohorte teil.

Die Teilnehmer erhielten weiterhin eine Behandlung mit Donidalorsen als subkutane Injektion, die alle vier Wochen (n=69) oder alle acht Wochen (n=14) verabreicht wurde. Zum Zeitpunkt des Datenschnitts am 28. Februar 2024: Die Anfallsraten verbesserten sich im Laufe der Zeit weiter, was zu einer 93%igen bzw. 92%igen Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert zu Beginn der OASIS-HAE über Q4W bzw. Q8W führte. Die verlängerte Behandlung führte zu einer weiteren Verbesserung der Lebensqualität und zu einem hohen Maß an Krankheitskontrolle.

In Woche 25 berichteten 91% (Q4W) bzw. 100% (Q8W) der Patienten über eine gut kontrollierte Erkrankung, gemessen mit dem AECT. Die AE-QoL-Werte verbesserten sich in Woche 25 im Vergleich zum Ausgangswert in OASIS-HAE um 28 Punkte (Q4W) und 24 Punkte (Q8W). Eine Verbesserung um 6 Punkte wird als klinisch bedeutsam angesehen.

Die Sicherheitsergebnisse stimmten mit den Ergebnissen von OASIS-HAE überein, es gab keine schwerwiegenden Sicherheitsbedenken und keine Patienten, die die Behandlung abbrachen. Wechselkohorte: Die Wechselkohorte von OASISplus untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit der Langzeitdosierung von Donidalorsen alle vier Wochen bei Patienten (n=64), die zuvor mindestens 12 Wochen lang mit einem anderen prophylaktischen HAE-Medikament (Lanadelumab, Berotralstat oder C1-Esterase-Hemmer) behandelt wurden, bevor sie in die Studie aufgenommen wurden. Die Patienten folgten einem vordefinierten spezifischen Protokoll, um von ihrer vorherigen Therapie auf Donidalorsen umzustellen.

Die Ergebnisse zeigen einen vordefinierten Endpunkt von 17 Wochen: Die Patienten wurden von der vorherigen prophylaktischen Behandlung auf Donidalorsen umgestellt, ohne dass es zu einer Zunahme der Durchbruchsattacken kam. Bei den Patienten verbesserte sich die durchschnittliche monatliche HAE-Attackenrate im Vergleich zum Ausgangswert der vorherigen prophylaktischen Behandlung um weitere 62%. 84% der Patienten, die auf Donidalorsen umgestellt hatten, gaben an, dass sie Donidalorsen im Vergleich zu ihrer vorherigen Behandlung vorziehen. Als Gründe nannten sie die bessere Kontrolle der Krankheit, den geringeren Zeitaufwand für die Verabreichung und die geringeren Schmerzen oder Reaktionen an der Injektionsstelle.1 Auch die Messung der Lebensqualität zeigte eine kontinuierliche Verbesserung: 93% der Patienten berichteten über eine gut kontrollierte Krankheit, verglichen mit 67% bei der vorherigen prophylaktischen Behandlung.

Die Ergebnisse zeigten auch eine =8-Punkte-Verbesserung bei den AE-QoL-Werten. Die Sicherheitsergebnisse stimmten mit den Ergebnissen von OASIS-HAE überein, es gab keine ernsthaften Sicherheitsbedenken. Ein Patient brach die Behandlung aufgrund von TEAE ab, die nicht auf Donidalorsen zurückzuführen waren.