Cullinan Oncology, Inc. gab bekannt, dass die US Food and Drug Administration (FDA) den Antrag für CLN-617 genehmigt hat. CLN-617 ist ein Fusionsprotein, das aus zwei potenten und synergistischen Antitumor-Zytokinen, IL-2 und IL-12, besteht und über eine kollagenbindende Domäne verfügt, die nach der intratumoralen Injektion in der Mikroumgebung des Tumors (TME) verbleibt. Cullinan Oncology wird CLN-617 zunächst in einer Phase-1-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersuchen. Bei der ersten klinischen Studie am Menschen handelt es sich um eine offene Phase-1-Studie mit Dosis-Eskalation und Dosis-Expansion, die die Sicherheit und Wirksamkeit von CLN-617 allein und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersuchen soll.

CLN-617: CLN-617 ist eine potenzielle First-in-Class-Zytokintherapie, die aus zwei potenten und synergistischen Antitumor-Zytokinen, IL-2 und IL-12, in einem einzigen Molekül besteht. Das Molekül ist für die intratumorale Injektion bestimmt und verfügt über kollagenbindende und größenvergrößernde Domänen, die das CLN-617-Molekül im Tumor halten und dadurch die Wirksamkeit erhöhen und die Toxizität verringern sollen. Während CLN-617 injiziert wird und lokal im Tumor verbleibt, löst es eine breite Immunreaktion aus, die nicht nur den injizierten Tumor vernichten, sondern auch entfernte Tumorstellen angreifen kann, wie in präklinischen Studien beobachtet wurde.

Präklinische Studien haben auch das Potenzial für eine verbesserte Wirksamkeit gezeigt, wenn CLN-617 mit einer Checkpoint-Inhibitor-Therapie kombiniert wird. Cullinan plant, CLN-617 in einer klinischen Phase-1-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu untersuchen.