ASLAN Pharmaceuticals hat auf der internationalen Konferenz 2024 der American Thoracic Society (ATS) in San Diego, Kalifornien, die Präsentation bahnbrechender translationaler Daten aus direkten Studien mit Eblasakimab und Dupilumab in gesunden und aus COPD abgeleiteten Lungengewebemodellen bekannt gegeben. Details zur Präsentation auf der ATS 2024 International Conference: Late-breaker poster presentation Eblasakimab lindert signifikant IL-4 und IL-13 induzierte bronchiale Atemwegsverengungen in COPD-abgeleiteten Lungenschnitten (Poster ID 13753) Typ-2-Entzündungen werden bei 30-40% der COPD-Patienten und während Exazerbationen beobachtet, die durch beeinträchtigten Luftstrom, Obstruktion und Dyspnoe gekennzeichnet sind. Interleukin-4 (IL-4) und Interleukin-13 (IL-13) sind zentrale Mediatoren der Typ-2-Entzündung und sind an verschiedenen Mechanismen der Atemwegsobstruktion bei Asthma beteiligt, was darauf hindeutet, dass sie bei COPD eine wesentliche Rolle spielen könnten.

Die Blockierung der dualen IL-4- und IL-13-Signalübertragung könnte das Potenzial haben, eine Bronchokonstriktion zu verhindern. Dies wurde anhand des Precision-Cut-Lung-Slices (PCLS)-Modells der COPD durch Behandlung mit Dupilumab und Eblasakimab getestet, die auf unterschiedliche Rezeptoruntereinheiten des IL-4- und IL-13-Signalwegs abzielen. Die PCLS eines 66-jährigen Mannes ohne bekannte Lungenerkrankungen (gesunde PCLS) und einer 67-jährigen Frau mit COPD (COPD PCLS) wurden verwendet, um die Reaktionen auf Konstriktion und Dilatation unter verschiedenen Behandlungsbedingungen zu testen, darunter IL-4, IL-13, Methacholin (Bronchokonstriktor), Formoterol (Dilatationsmittel) und eine Reihe von Konzentrationen von Dupilumab und Eblasakimab.

Sowohl in gesundem als auch in COPD-abgeleitetem Lungengewebe reduzierte Eblasakimab signifikant die IL-4- und IL-13-induzierte Verengung der Bronchien. In IL-4- und IL-13-vorbehandeltem gesundem Lungengewebe stellte Eblasakimab die durch Formoterol induzierte Erweiterung der Atemwege wieder her, signifikant besser als Dupilumab in der niedrigeren Konzentration, und verbesserte die Methacholin-induzierte Verengung. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Eblasakimab einen therapeutischen Nutzen bei der Verringerung der IL-4- und IL-13-induzierten Hyperreaktivität der Atemwege haben könnte und dass Eblasakimab bei akuter Verengung der Atemwege Linderung verschaffen könnte.

Bei der COPD PCLS zeigte Eblasakimab eine signifikante Verbesserung aller gemessenen bronchialen Ergebnisse, während Dupilumab, das in den gleichen Konzentrationen getestet wurde, im Vergleich zu Placebo bei allen Messungen keine statistische Signifikanz erreichte. Dies deutet darauf hin, dass Eblasakimab im Vergleich zu Dupilumab möglicherweise eine stärkere Linderung der Bronchialverengung sowie eine verbesserte Dilatationsfunktion bei COPD bietet. Die Ergebnisse sprechen für eine weitere Untersuchung von Eblasakimab als therapeutische Option für COPD mit einer potenziell effektiveren Blockade von Typ-2-vermittelten Effekten im Lungengewebe und einer Verbesserung der Bronchokonstriktion.