Akero Therapeutics, Inc. präsentiert die Ergebnisse der Phase 2b SYMMETRY-Studie zur Untersuchung von Efruxifermin bei Patienten mit kompensierter Zirrhose aufgrund von NASH. Die Topline-Ergebnisse werden die Histologie und die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei nicht-invasiven Messungen der Fibrose, der Blutzuckerkontrolle und der Lipoproteine sowie die Sicherheit und Verträglichkeit umfassen. Über SYMMETRY: Die Phase-2b-Hauptstudie SYMMETRY ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie bei NASH-Patienten mit kompensierter Zirrhose (F4, Child-Pugh-Klasse A), bei denen eine Biopsie bestätigt wurde.

Einhundertzweiundachtzig Patienten wurden randomisiert und erhalten einmal wöchentlich eine subkutane Gabe von 28 mg Efruxifermin (EFX), 50 mg EFX oder Placebo. Der primäre Endpunkt der Studie ist der Anteil der Patienten, die in Woche 36 eine Verbesserung der Fibrose im Stadium = 1 und keine Verschlechterung der NASH erreichen. Zu den sekundären Endpunkten gehören der Anteil der Patienten, die eine Auflösung der NASH ohne Verschlechterung der Fibrose erreichen, der Anteil der Patienten, die eine Verbesserung der Fibrose und eine Auflösung der NASH um = 1 Stadium erreichen, die Veränderung der nicht-invasiven Marker für Leberschäden und Fibrose, der glykämischen Kontrolle, der Lipoproteine und des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zur Woche 36 sowie die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit.

Die Patienten erhalten weiterhin EFX oder Placebo für bis zu 96 Wochen. Im Juni 2023 meldete Akero erste Daten aus einer Erweiterungskohorte (N=31) der Phase-2b-Studie SYMMETRY, die als Kohorte D bezeichnet wird. Das primäre Ziel der 12-wöchigen Studie war die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von EFX im Vergleich zu Placebo, wenn es zu einem bestehenden GLP-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und F1-F3-Leberfibrose aufgrund von NASH hinzugefügt wird. Die Ergebnisse der Cohort D-Studie zeigten, dass die Endpunkte für Sicherheit und Verträglichkeit erreicht wurden.

Die Studie zeigte auch, dass die Zugabe von EFX zur GLP-1-Therapie die nicht-invasiven Marker der NASH-bedingten Erkrankung signifikant verbesserte, einschließlich einer 65%igen relativen Verringerung des Leberfetts in der mit EFX behandelten Gruppe im Vergleich zu einer 10%igen Verringerung in der nur mit GLP-1 behandelten Placebo-Gruppe. Folglich normalisierte sich bei 88% der mit EFX behandelten Patienten der Leberfettgehalt auf 5% oder weniger, verglichen mit 10% in der Placebogruppe. Über Efruxifermin: Efruxifermin (EFX) ist der führende Produktkandidat von Akero zur Behandlung von NASH, der derzeit in den laufenden Phase-2b-Studien HARMONY und SYMMETRY untersucht wird. EFX wurde entwickelt, um Leberfett und Entzündungen zu reduzieren, die Fibrose umzukehren, die Insulinempfindlichkeit zu erhöhen und die Lipide zu verbessern.

Dieser ganzheitliche Ansatz bietet das Potenzial, den komplexen, multisystemischen Krankheitszustand von NASH anzugehen, einschließlich der Verbesserung von Lipoprotein-Risikofaktoren, die mit kardiovaskulären Erkrankungen in Zusammenhang stehen ? der häufigsten Todesursache bei NASH-Patienten. EFX wurde so entwickelt, dass es das biologische Aktivitätsprofil von nativem FGF21 nachahmt. Es ist so konzipiert, dass es bequem einmal wöchentlich verabreicht werden kann und wurde in den bisherigen klinischen Studien allgemein gut vertragen.

Über Akero Therapeutics: Akero Therapeutics ist ein in der klinischen Phase befindliches Unternehmen, das bahnbrechende Therapien für Patienten mit schweren Stoffwechselkrankheiten entwickelt, für die ein hoher medizinischer Bedarf besteht, darunter auch NASH, eine Krankheit, für die es keine zugelassenen Therapien gibt. Der führende Produktkandidat von Akero, EFX, ist ein differenziertes Fc-FGF21-Fusionsprotein, das so entwickelt wurde, dass es das ausgewogene biologische Aktivitätsprofil von nativem FGF21 nachahmt, einem körpereigenen Hormon, das zellulären Stress mildert und den Stoffwechsel im gesamten Körper reguliert. EFX ist so konzipiert, dass es bequem einmal wöchentlich subkutan verabreicht werden kann.

EFX wird derzeit in zwei klinischen Phase-2b-Studien untersucht: die HARMONY-Studie bei Patienten mit präzirrhotischer NASH (F2-F3-Fibrose) und die SYMMETRY-Studie bei Patienten mit zirrhotischer NASH (F4-Fibrose, kompensiert).