Nach jahrzehntelanger Arbeit wurde der einzige zugelassene Malaria-Impfstoff, Mosquirix des britischen Arzneimittelherstellers GSK, kürzlich von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bestätigt.

Oxfords Impfstoff mit der Bezeichnung R21/Matrix-M ist wahrscheinlich wirksamer als Mosquirix, wenn es darum geht, die Krankheit zu verhindern, an der jedes Jahr etwa 600.000 Menschen sterben, obwohl jährlich etwa 3 Milliarden Dollar für Insektizide, Moskitonetze und Malariamedikamente ausgegeben werden, sagte der Oxford-Wissenschaftler Adrian Hill.

Das Unternehmen habe auch einen Produktionsvorteil, sagte er und verwies auf eine Vereinbarung mit dem Serum Institute of India, ab 2023 jährlich 200 Millionen Dosen zu produzieren.

Im Gegensatz dazu hat sich GSK verpflichtet, bis 2028 jährlich bis zu 15 Millionen Dosen Mosquirix zu produzieren. Das sind deutlich weniger als die rund 100 Millionen Dosen des Vierfach-Impfstoffs, die nach Angaben der WHO langfristig benötigt werden, um etwa 25 Millionen Kinder zu schützen.

GSK hat erklärt, dass es nicht genug Mosquirix herstellen kann, um die enorme Nachfrage zu befriedigen, wenn es nicht mehr Mittel von internationalen Gebern erhält.

Am Mittwoch wurden in der Fachzeitschrift Lancet https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(22)00442-X/fulltext die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, in der mehr als 400 Kleinkinder untersucht wurden, die nach der ersten Impfung mit drei Dosen eine vierte Dosis des Oxford-Impfstoffs erhielten.

Die Wirksamkeit des Impfstoffs lag 12 Monate nach der vierten Dosis bei 80% in der Gruppe, die eine höhere Dosis der immunstärkenden Adjuvans-Komponente des Impfstoffs erhielt, und bei 70% in der Gruppe mit der niedrigeren Adjuvans-Dosis. Die Dosen wurden vor der Hauptsaison der Malaria in Burkina Faso verabreicht.

MOSQUIRIX

Die komplizierte Struktur und der Lebenszyklus des Malariaparasiten haben die Bemühungen um die Entwicklung von Impfstoffen lange Zeit behindert. Das Mosquirix von GSK wurde bereits in den 1980er Jahren entwickelt und ebnete dem Team in Oxford den Weg zur Entwicklung eines wirksameren Impfstoffs, so Hill.

Ein direkter Vergleich zwischen den beiden Impfstoffen ist jedoch schwierig, da die Daten aus einer laufenden größeren Phase-III-Studie mit 4.800 Teilnehmern, die den Oxford-Impfstoff testen, noch ausstehen.

In der Zwischenzeit haben die im letzten Jahr veröffentlichten Daten der Spätphase der Studie gezeigt, dass Mosquirix, wenn es vor der Malariahochsaison in Gebieten mit hoher Übertragung verabreicht wurde, zu fast 63% wirksam https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2026330 gegen klinische Malaria war.

Vergleiche zwischen den beiden Impfstoffen sind zum jetzigen Zeitpunkt nur mit Vorsicht zu genießen, da sie noch nicht in der gleichen Studie direkt miteinander verglichen wurden, so David Conway von der London School of Hygiene & Tropical Medicine.

Diese Phase-II-Daten deuten jedoch darauf hin, dass die Oxford-Impfung einen Fortschritt gegenüber Mosquirix darstellt und die Wirksamkeit und die Aufrechterhaltung der Immunität verbessert, so Alister Craig von der Liverpool School of Tropical Medicine.

Oxford rechnet damit, der WHO in Kürze Daten der Phase III vorzulegen und hofft auf eine wichtige Bestätigung im nächsten Jahr.