Aber die außerordentliche Nachfrage und die hohen Preise für diese Medikamente werden sie im kommenden Jahr für viele Patienten, die davon profitieren könnten, unerschwinglich machen.

Bei den neuen Medikamenten handelt es sich um so genannte GLP-1-Agonisten, die die Wirkung eines Hormons nachahmen, das die Verdauung verlangsamt und den Menschen hilft, sich länger satt zu fühlen. In klinischen Studien haben die Menschen je nach Medikament 15 bis 20 % ihres Körpergewichts verloren. Fast 120 Millionen amerikanische Erwachsene könnten für eine Behandlung in Frage kommen, während Novo sagt, dass sein Zielmarkt mehr als 760 Millionen Menschen mit Fettleibigkeit weltweit ist.

Forscher haben auch herausgefunden, dass die Behandlungen vor Herz- und Nierenkrankheiten schützen können und testen sie für Krankheiten wie Parkinson und Alkoholabhängigkeit.

Novo Nordisk kann jedoch nicht genug Wegovy herstellen, um die Nachfrage zu befriedigen, und verkauft es nur in einigen der wohlhabendsten Länder der Welt. Viele Menschen haben sich stattdessen dem Diabetes-Medikament Ozempic von Novo zugewandt, das denselben Wirkstoff enthält, um ihre Pfunde zu verlieren. Das hat zu Engpässen bei Ozempic und neuen Versicherungshürden für die Diabetespatienten geführt, die es brauchen.

Eli Lilly and Co hat gerade Zepbound, ein weiteres GLP-1, zur Gewichtsabnahme auf den Markt gebracht. Konkurrenten aus der Pharmaindustrie, darunter Pfizer Inc und AstraZeneca Plc, versuchen ebenfalls, in den Markt einzutreten, der Prognosen zufolge innerhalb eines Jahrzehnts ein Volumen von 100 Milliarden Dollar erreichen wird. Sie testen Versionen, die möglicherweise bequemer sind und weniger Nebenwirkungen haben.

WARUM ES ZWINGEND IST

Wenn Medikamente wie Wegovy wirken, können sie das Leben von Menschen verändern, deren Gewicht ihre gesundheitlichen Risiken erhöht, von Diabetes bis hin zu Herz- und Nierenkrankheiten. Viele Patienten kämpfen schon seit Jahren mit ihrer Fettleibigkeit und haben festgestellt, dass eine Umstellung der Ernährung und sportliche Betätigung allein nicht ausreicht.

Dennoch sind die potenziellen Kosten außerordentlich hoch, denn die Preise für Wegovy und Zepbound liegen in den USA bei über 1.000 Dollar pro Monat. Aktuelle Daten deuten darauf hin, dass die Patienten die Medikamente langfristig einnehmen müssen, um ihren Gewichtsverlust zu halten.

Private Krankenversicherungen finden Wege, die Verwendung der Medikamente zu verzögern oder zu verweigern. Einige Ärzte sagen, dass es für sie schwieriger ist, die Kostenübernahme für schwarze und hispanische Patienten mit Fettleibigkeit zu erreichen, die auf staatliche Krankenversicherungen angewiesen sind und ein höheres Risiko für Diabetes und andere Komplikationen haben.

"Werden die meisten von uns versichert sein, oder wird dies nur ein Medikament für die Elite sein, die aus eigener Tasche zahlen kann", sagte Dr. Andres Acosta, ein Experte für Fettleibigkeit an der Mayo Clinic.

Die Aufsichtsbehörden untersuchen Berichte über seltene Nebenwirkungen, darunter eine mögliche Verbindung zu Selbstmordgedanken, während es Jahre dauern wird, um etwaige langfristige Risiken zu ermitteln.

WAS DAS FÜR 2024 BEDEUTET

Diese Trends werfen tiefgreifende Fragen für Ärzte auf, die herauszufinden versuchen, welche ihrer Patienten die Medikamente am dringendsten benötigen und wie sie ihnen Zugang dazu verschaffen können.

Dr. Lauren Eberly, Assistenzprofessorin für kardiovaskuläre Medizin an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania, stellte fest, dass schwarze, asiatische und hispanische Patienten, die eine private Krankenversicherung abgeschlossen haben, seltener GLP-1-Medikamente zur Behandlung von Diabetes einnehmen als ihre weißen Kollegen. Sie arbeitet an einer neuen Studie über die Entwicklung der Kostenübernahme für Gewichtsabnahme.

"Wir sind wirklich besorgt über die Ungleichheiten, die sich dadurch fortsetzen werden, weil diese Medikamente vor allem für Randgruppen unzugänglich sind", sagte Eberly.

Dr. Lauren Oshman, außerordentliche Professorin an der Fakultät für Familienmedizin der Universität Michigan, erwartet, dass sich viele Patienten die neuen Medikamente zur Gewichtsreduktion im Jahr 2024 nicht mehr leisten können. Ärzte sollten alle Instrumente zur Behandlung von Fettleibigkeit kennen, von der Beratung bis hin zu älteren, billigeren Medikamenten, die zwar zu einem geringeren Gewichtsverlust führen, aber dennoch einen gesundheitlichen Nutzen bieten, so Oshman.

"In mancher Hinsicht können wir bei der Behandlung von Fettleibigkeit auf breiter Front bessere Arbeit leisten", sagte sie.

Adipositas-Experten sagen, dass sie auch berücksichtigen müssen, wer die Medikamente nicht braucht. Einigen Schätzungen zufolge haben bis zu 40% der Menschen mit Fettleibigkeit keine anderen ernsthaften Gesundheitsrisiken.

"Diese Medikamente sollten nicht ins Wasser geworfen oder von Menschen eingenommen werden, die sie nicht wirklich brauchen", sagte Dr. Susan Yanovski, Co-Direktorin für Adipositasforschung am National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Bei denjenigen, die sie brauchen, muss erforscht werden, wie die Gewichtsabnahme langfristig aufrechterhalten werden kann und ob sie die Einnahme der Medikamente reduzieren oder beenden können.

"Wir wollen nicht nur ihr Gewicht beeinflussen", sagte Yanovski. "Unser ultimatives Ziel ist es, zu beeinflussen, wie sie sich fühlen und wie lange sie möglicherweise leben.