Frühzeitige Symptomlinderung nach einer Behandlung mit dem oralen Bradykinin-B2-Rezeptor-Antagonisten Deucrictibant als Kapsel mit sofortiger Wirkstofffreisetzung (PHVS416) bei Patienten mit Attacken eines hereditären Angioödems
- Magerl1,2, E. Aygören-Pürsün3, J. Greve4, P. Staubach5, R. Crabbé6, H. Chen7, L. Zhu7, J. Knolle8, P. Lu7, M. Maurer1,2
1Charité - Universitätsmedizin Berlin, Korporatives Mitglied der Freien Universität Berlin und Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Allergieforschung, Berlin, Deutschland 2Fraunhofer-Institut für Translationale Medizin und Pharmakologie ITMP, Immunologie und Allergologie, Berlin, Deutschland
3Universitätsklinikum Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Frankfurt, Deutschland
4Medizinische Fakultät der Universität Ulm, Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Ulm, Deutschland 5Universitätsmedizin Mainz, Hautklinik und Poliklinik, Mainz, Deutschland
6RC Consultancy, Bassins, Schweiz
7Pharvaris Inc., Lexington, MA, Vereinigte Staaten
8JCK Consult, Frankfurt, Deutschland
Offenlegungen:
M.Mag.: BioCryst, CSL Behring, KalVista, Novartis, Octapharma, Pharming, Shire/Takeda. E.A.P.: BioCryst, Biomarin, Centogene,
CSL Behring, KalVista, Pharming, Pharvaris, Shire/Takeda. J.G.: CSL Behring, Shire/Takeda. P.S.: CSL Behring, Novartis, Pfleger,
Shire/Takeda. R.C.: Mitarbeiter von CG Consultancy und Berater von Pharvaris, hält Aktien an Pharvaris. H.C.: Mitarbeiter von Pharvaris
zum Zeitpunkt der Durchführung der Analysen, hält Aktien an Pharvaris. L.Z.: Mitarbeiter von Pharvaris, hält Aktien an Pharvaris. J.K.:
Mitarbeiter von JCK Consult und Berater von Pharvaris, hält Aktien/Aktienoptionen an Pharvaris. P.L.: Mitarbeiter von Pharvaris, hält
Aktien/Aktienoptionen an Pharvaris. M.Mau.: Adverum, Attune, BioCryst, CSL Behring, KalVista, Pharming, Pharvaris, Takeda/Shire.
18. Deutscher Allergiekongress 2023 in Bonn | Diese Präsentation enthält Daten für ein Prüfpräparat, das noch nicht von den Aufsichtsbehörden zugelassen wurde | Posternummer A-264 |
Einführung
- Zugelassene Therapien für Attacken eines hereditären Angioödems (HAE) werden parenteral verabreicht, wobei die Verabreichungsdauer und das Risiko von Schmerzen oder anderen Reaktionen an der Injektionsstelle erhebliche Belastungen verursachen.1-4
Methoden
• RAPIDe-1* (NCT04618211) war eine |
doppelblinde, placebokontrollierte, |
randomisierte Crossover-Dosisbereich-Studie |
der Phase 2 zu Deucrictibant-Kapseln mit |
sofortiger Wirkstofffreisetzung (IR) (PHVS416) |
bei der Behandlung von Angioödem-Attacken |
Screening-Zeitraum
Randomisierung
Studienteil I:
am Prüfzentrum
Keine Attacke
Deucrictibant-
IR-Kapsel
10 mg
Deucrictibant-
IR-Kapsel
20 mg
Deucrictibant-
IR-Kapsel
30 mg
Studienteil II:
Behandlung zu Hause
Attacke 1 | Attacke 2 | Attacke 3 |
10 mg | 10 mg | Placebo |
10 mg | Placebo | 10 mg |
Placebo | 10 mg | 10 mg |
20 mg | 20 mg | Placebo |
20 mg | Placebo | 20 mg |
Placebo | 20 mg | 20 mg |
30 mg | 30 mg | Placebo |
30 mg | Placebo | 30 mg |
Placebo | 30 mg | 30 mg |
bei Patienten mit HAE-1/2. |
Abbildung 1. Schema des RAPIDe-1-Studiendesigns.
*RAPIDe-1 war eine von Pharvaris gesponserte klinische Prüfung. ClinicalTrials.gov-Kennung: NCT04618211. EudraCT Nummer: 2020-003445-11.
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Ergebnisse
Behandlungsergebnisseder | Mittelwert ± Standardfehler des |
Mittelwerts (SEM) | |
Deucrictibant-IR-Kapsel 10 mg (n = 10) |
Schlussfolgerungen
Score
Deucrictibant-IR-Kapsel 20 mg (n = 20)
Deucrictibant-IR-Kapsel 30 mg (n = 30)
Placebo
Minimaler klinisch bedeutsamer
TOS-Unterschied = 30
Abbildung 2. Bis zu 4 Stunden nach der
- In der Phase-2-StudieRAPIDe-1 verbesserte die Deucrictibant-IR-Kapsel die Symptome und verkürzte die Dauer bis zur Symptomlinderung und bis zum Abklingen der HAE-Attacken.
- Eine klinisch bedeutsame Symptomverbesserung wurde in den ersten Stunden nach der Behandlung mit der Deucrictibant IR-Kapsel beobachtet.
Behandlung ermittelter TOS.
Dauer (Stunden) nach der Behandlung
Abbildung 2. Bis zu 4 Stunden nach der
Behandlung ermittelter TOS.
Darüber hinaus verbesserte sich der MSCS in den ersten 4 Stunden nach Gabe der Deucrictibant-IR-Kapsel (bei allen 3 Dosisstärken), wohingegen bei den mit Placebo behandelten Attacken keine signifikante Veränderung eintrat.
REFERENZEN: 1Berinert® [Fachinformation], https://www.berinert.de/documents/64158/69464/FI_Berinert_April_2016.pdf/a5ed7d 04-0c28-4f5a-994d-896a1e8031cd (Letzter Zugriff: 03. September 2023). 2Cinryze® [Fachinformation], https://www.ema.europa.eu/en/documents/product- information/cinryze-epar-product-information_en.pdf (Letzter Zugriff:
03. September 2023). 3Firazyr® [Fachinformation], https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/firazyr-epar-product- information_en.pdf (Letzter Zugriff: 03. September 2023). 4Ruconest® [Fachinformation], https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/ruconest-epar-product-information_en.pdf (Letzter Zugriff: 03. September 2023).
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Pharvaris NV published this content on 05 September 2023 and is solely responsible for the information contained therein. Distributed by Public, unedited and unaltered, on 15 September 2023 18:54:05 UTC.