Liminal BioSciences Inc. gab bekannt, dass der erste Proband in der randomisierten, offenen, klinischen Phase-1a-Studie mit Fezagepras in aufsteigender Einzeldosis verabreicht wurde, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der aufsteigenden Einzeldosis von Fezagepras im Vergleich zu Natriumphenylbutyrat bei gesunden Freiwilligen zu untersuchen. Die Analyse der Daten zu den disproportionalen Metaboliten aus der abgeschlossenen klinischen Phase-1-Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen ("MAD") ergab, dass der primäre Metabolit von Fezagepras ein Glutaminkonjugat war. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass die Konjugation von Fezagepras mit Glutamin einen ersten Hinweis darauf liefert, dass Fezagepras - vorbehaltlich weiterer Forschung und klinischer Entwicklung - das Potenzial hat, als Stickstofffänger zu wirken, der das Potenzial hat, mit Hyperammonämie verbundene Erkrankungen zu behandeln.

Stickstoffbindende Medikamente werden zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt, die durch Hyperammonämie (hoher Ammoniakspiegel) gekennzeichnet sind. Sie zielen darauf ab, Ammoniak aus dem Blutkreislauf zu entfernen, indem sie mit Glutamin oder Glycin konjugieren, wobei das konjugierte Medikament über den Urin ausgeschieden wird. Für die Produktion von Glutamin im Menschen wird Ammoniak benötigt. Ammoniak ist hochgiftig und hohe Konzentrationen können viele Organe, einschließlich des Gehirns, schädigen.

Die toxischen Auswirkungen einer Hyperammonämie (hoher Ammoniakspiegel) können zu Verwirrung (Enzephalopathie), Koma und, falls unbehandelt, zum Tod führen.