TME Pharma N.V. gab ein positives klinisches Update über das beste Ansprechen auf die Therapie bekannt und berichtete, dass ein Patient im GLORIA-Erweiterungsarm, in dem NOX-A12, der CXCL12-Inhibitor von TME Pharma, in Kombination mit einer Standard-Strahlentherapie und Anti-VEGF, Bevacizumab, bei der Erstlinienbehandlung des Glioblastoms untersucht wird, ein vollständiges Ansprechen erreicht. Ein Patient (von 6) im Expansionsarm mit einer bisherigen Bestmarke von 89,9% Tumorschrumpfung hat ein komplettes Ansprechen erreicht, was bedeutet, dass der Tumor vollständig verschwunden und im MRT nicht mehr nachweisbar war. Das vollständige Ansprechen kommt zu 2 Patienten hinzu, bei denen eine nahezu vollständige Verkleinerung (>99%) des Tumors gemeldet wurde. Damit haben 50% der Patienten im Erweiterungsarm der GLORIA-Studie ein vollständiges oder nahezu vollständiges Ansprechen erreicht.

Im November 2022 gab TME Pharma Zwischenergebnisse aus dem GLORIA-Erweiterungsarm [2] bekannt, die belegen: 100% der Zielläsionen, die mit der Dreifachkombination aus NOX-A12, Strahlentherapie und Bevacizumab behandelt wurden, waren um mehr als 50% reduziert, gemessen durch MRT. 5 von 6 Patienten (83%) erreichten ein dauerhaftes partielles Ansprechen (PR) nach den mRANO-Kriterien3, bei denen neben dem radiologischen Ansprechen auch andere Faktoren wie der klinische Zustand des Patienten berücksichtigt werden. Bei einem Patienten kam es zu einem Fortschreiten der Krankheit (PD) aufgrund eines Fernversagens, während die Kontrolle über die Zielläsionen beibehalten wurde.

Die Dreifachkombination war gut verträglich und sicher. Es wurden keine dosislimitierenden Toxizitäten beobachtet.