MAIA Biotechnology, Inc. gab bekannt, dass die Patientenrekrutierung für die klinische Phase-2-Studie THIO-101, in der THIO in Kombination mit dem Immun-Checkpoint-Inhibitor (CPI) Cemiplimab (Libtayo®) bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) untersucht wird, nun abgeschlossen ist. Die Studie hat am 19. Februar 2024 das Rekrutierungsziel von 41 Patienten für die 180mg/Dosis erreicht. Zum Zeitpunkt der letzten verfügbaren Daten für die Studie hatten 79 Patienten entweder 60mg (24 Patienten), 180mg (41 Patienten) oder 360mg (14 Patienten) erhalten.

Das ursprüngliche Studiendesign sah bis zu 182 Patienten vor, einschließlich aller Patienten in der Sicherheitsprüfung und 41 Patienten in jeder der 3 getesteten Dosierungen (60 mg, 180 mg und 360 mg). Nachdem im Dezember 2023 180 mg/Zyklus als optimale Dosis ausgewählt worden waren, wurden alle Patienten mit der 180mg/Zyklus-Dosis eingeschlossen, und die Rekrutierung der Patienten wurde vorzeitig abgeschlossen. Die Hauptziele der THIO-101-Studie bestehen darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige klinische Wirksamkeit von THIO bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC zu untersuchen, bei denen es nach der Erstbehandlung mit einem Immun-CPI allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie zu einem Fortschreiten der Erkrankung oder einem Rückfall gekommen ist.

THIO (6-thio-dG oder 6-thio-2?-Deoxyguanosin) ist ein neuartiger Telomer-Targeting-Wirkstoff, der sich derzeit in der klinischen Entwicklung befindet, um seine Wirksamkeit bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zu untersuchen. Telomere spielen zusammen mit dem Enzym Telomerase eine fundamentale Rolle für das Überleben von Krebszellen und ihre Resistenz gegen aktuelle Therapien. Das modifizierte Nukleotid 6-Thio-2?-Deoxyguanosin (THIO) induziert Telomerase-abhängige telomere DNA-Veränderungen, DNA-Schadensreaktionen und den selektiven Tod von Krebszellen.

THIO-geschädigte telomere Fragmente akkumulieren in zytosolischen Mikronuklei und aktivieren sowohl angeborene (cGAS/STING) als auch adaptive (T-Zellen) Immunreaktionen. Die sequentielle Behandlung mit THIO, gefolgt von PD-(L)1-Inhibitoren, führte in fortgeschrittenen in vivo-Krebsmodellen zu einer tiefgreifenden und anhaltenden Tumorregression durch Induktion eines krebstypspezifischen Immungedächtnisses. THIO wird derzeit als zweite oder spätere Behandlungslinie für NSCLC für Patienten entwickelt, die über die Standardbehandlung mit bestehenden Checkpoint-Inhibitoren hinaus fortgeschritten sind.

THIO-101 ist eine multizentrische, offene, dosisfindende klinische Phase-2-Studie. Es ist die erste Studie, in der die Anti-Tumor-Aktivität von THIO in Kombination mit einer PD-(L)1-Hemmung untersucht wird. Die Studie prüft die Hypothese, dass niedrige Dosen von THIO, die vor Cemiplimab (Libtayo®) verabreicht werden, die Immunantwort bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die zuvor auf eine Erstlinienbehandlung mit einem anderen Checkpoint-Inhibitor nicht angesprochen oder eine Resistenz entwickelt haben und deren Krankheit fortgeschritten ist, verstärken und verlängern.

Das Studiendesign hat zwei primäre Ziele: (1) die Sicherheit und Verträglichkeit von THIO zu bewerten, das als Krebsmittel und Immunaktivator verabreicht wird, (2) die klinische Wirksamkeit von THIO anhand der Gesamtansprechrate (ORR) als primärem klinischen Endpunkt zu beurteilen. Die Behandlung mit Cemiplimab (Libtayo®), gefolgt von THIO, wurde bisher in einer stark vorbehandelten Population allgemein gut vertragen.