MAIA Biotechnology, Inc. gab neue Zwischenergebnisse für seine laufende Phase-2-Studie THIO-101 bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) bekannt und skizzierte wichtige klinische Meilensteine für 2024. In den letzten verfügbaren Daten von THIO-101 (13. November 2023) wurden 60 Patienten mit THIO in sequentieller Kombination mit Libtayo® behandelt. Die Patienten erhielten entweder 60 mg, 180 mg oder 360 mg THIO pro Dosis, und bei 42 von ihnen wurde mindestens eine Bewertung nach der Erstbehandlung durchgeführt.

Die beobachtete Krankheitskontrolle war im Vergleich zu früheren Untersuchungen gut aufrechtzuerhalten. Dritter Orphan Drug Designation (ODD) für THIO: MAIAs Portfolio an immunonkologischen Therapien mit ODDs umfasst nun eine dritte schwer zu behandelnde Krebsart, das Glioblastom, die aggressivste und häufigste Form von Hirntumoren mit nur begrenzten Behandlungsmöglichkeiten. FDA-Zulassung für ein neues Prüfpräparat (IND) in den USA: Die FDA genehmigte die US-amerikanische Untersuchung von THIO im Rahmen von THIO-101.

Im Vergleich zu früheren NSCLC-Studien anderer Arzneimittelentwickler hat die Studie im Jahr 2023 ein hohes Rekrutierungstempo erreicht. Auswahl der Dosis: Für THIO-101 wurde eine 180mg/Zyklus-Dosis von THIO ausgewählt, die im Vergleich zu anderen Dosierungen eine stärkere Wirksamkeit aufwies. Die gewählte Dosis zeigte eine noch nie dagewesene Krankheitskontrolle und Gesamtansprechrate für eine klinische NSCLC-Studie.

Telomere Targeting-Wirkstoffe der nächsten Generation: MAIAs Telomer-Targeting-Programm der zweiten Generation befasst sich mit der Erforschung und Entwicklung neuer Prodrugs, die von Lipid-modifizierten THIO-Molekülen abgeleitet sind. Sie können über ähnliche Wirkmechanismen wie THIO wirken. Die höhere Wirksamkeit dieser Verbindungen bei niedrigeren Dosierungen wird 2024 weiter untersucht werden. THIO ist der einzige direkte Telomer-Targeting-Wirkstoff, der sich derzeit in der klinischen Entwicklung auf dem Gebiet der Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen befindet.