FluoGuide A/S gab bekannt, dass FG001 in einer Zwischenauswertung der laufenden Phase IIa-Studie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) bei 5 von 7 Patienten aufleuchtet. FluoGuide hat die Daten von 8 Patienten in der explorativen Phase IIa-Studie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die sich einer Operation unterziehen, ausgewertet. FG001 war bei allen 8 Patienten gut verträglich. Bei einem Patienten wurde kein nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) diagnostiziert, sondern Lungenmetastasen von Blasenkrebs.

Bei 5 der 7 Patienten mit NSCLC leuchtete FG001 den Krebs auf. FG001 leuchtete auch bei dem Patienten auf, bei dem Metastasen von Blasenkrebs diagnostiziert wurden. Dieser Patient wurde jedoch von der Analyse ausgeschlossen, da er keinen NSCLC hatte. Der Nachweis des Lichts erfolgte in dem Gewebe, das der Chirurg makroskopisch als Krebs identifiziert hatte.

Am Ende der Studie werden die Pathologen das Gewebe, das aufleuchtet, histologisch untersuchen, um festzustellen, ob die Gewebeproben Krebs oder normales Gewebe enthalten. Obwohl dies ein ermutigendes Zwischenergebnis ist, muss darauf hingewiesen werden, dass die endgültige Schlussfolgerung hinsichtlich der Wirkung von FG001 erst nach Abschluss der histologischen Untersuchungen am Ende der Studie gezogen werden kann. Die optimale Dosis bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die sich einer Operation unterziehen müssen, ist noch nicht festgelegt, was auch bedeutet, dass das Ergebnis bei der optimalen Dosis voraussichtlich ähnlich oder besser sein wird.

In Zukunft wird der Zeitpunkt der Verabreichung von FG001 vor der Operation untersucht werden, um die optimale Dosierung bei Patienten mit Lungenkrebs (NSCLC), die sich einer Operation unterziehen, auszuwählen. Der primäre Endpunkt ist die Sensitivität, definiert als die relative Anzahl der Patienten, deren Krebs durch FG001 erhellt wird. Die Studie wird in der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie des Universitätskrankenhauses Rigshospitalet in Dänemark durchgeführt.

Das erste Ergebnis wird für H1 2023 erwartet. FluoGuide hat sich für Lungenkrebs entschieden, da hier ein hoher ungedeckter Bedarf besteht, es Hinweise auf eine Überexpression von uPAR gibt und die Chirurgen mit der Verwendung optischer Endoskope bei Operationen vertraut sind.