Bridge Biotherapeutics, Inc. präsentierte auf dem 6th Annual IPF Summit (29. August - 1. September 2022) in Boston, MA, die nicht-klinischen Studienergebnisse von 'BBT-301', einem neuartigen, niedermolekularen Hemmstoff von KCa 3.1, und 'BBT-209', einem endogenen GPCR19-Agonisten, die beide als neuartige IPF-Therapien entwickelt werden. Während der Posterpräsentation mit dem Titel "BBT-301: ein potenter KCa3.1-Modulator in der Entwicklung zur Behandlung der idiopathischen Lungenfibrose" hob das Unternehmen die starke antifibrotische Wirksamkeit von BBT-301 hervor, die in zellbasierten biochemischen Assays und Tiermodellstudien beobachtet wurde. BBT-301 hemmt KCa 3.1, einen Kalzium-aktivierten Kaliumkanal, mit einer IC50 (Hemmkonzentration 50%) von 6nM, was auf eine konkurrierende kanalhemmende Wirkung in der gleichen Klasse von Kandidaten hindeutet.

BBT-301 verbesserte auch die Lungenfunktion und verringerte die Ashcroft- und Kollagenablagerungen im Bleomycin (BLM)-induzierten Tiermodell. Den bei der Posterpräsentation gezeigten In-vivo-Daten zufolge hemmte BBT-301 die Expression von Kollagen in einer dosisabhängigen Weise. In Bezug auf die forcierte Vitalkapazität (FVC) und die Druck-Volumen-Kurve hat BBT-301 auch eine vergleichbare Wirksamkeit bei der Erholung der Lungenfunktion im Vergleich zum derzeitigen Behandlungsstandard (SoC) gezeigt.

Zusätzlich zu BBT-301 stellte das Unternehmen nicht-klinische Daten zu BBT-209 unter dem Titel "BBT-209: endogener GPCR19-Agonist mildert Tiermodell der idiopathischen Lungenfibrose" vor. Laut der Posterpräsentation hat BBT-209 eine kompetitive Hemmwirkung auf die Expression von Zytokinen wie IL-1ß und TNF-a gezeigt, mit EC50 (effektive Konzentration von 50%) von jeweils 0,031 und 0,36 µM. Im zellbasierten biochemischen Assay und im BLM-Mausmodell zeigte BBT-209 auch eine starke entzündungshemmende Wirkung von über 80% und eine hemmende Wirkung auf die a-SMA-Expression (a-smooth muscle actin), was auf Kombinationstherapien mit der derzeitigen Standardbehandlung und neuartigen IPF-Behandlungen mit starken antifibrotischen Medikamenten wie BBT-877 hindeutet, das als potenter Autotaxin-Inhibitor der Spitzenklasse entwickelt wird.