Die Legend Biotech Corporation gab bekannt, dass die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA CARVYKTI® (ciltacabtagene autoleucel; cilta-cel) für die Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom zugelassen hat, die mindestens eine vorherige Therapielinie, einschließlich eines Proteasom-Inhibitors (PI) und eines immunmodulatorischen Wirkstoffs (IMiD), erhalten haben und refraktär auf Lenalidomid sind. CARVYKTI® ist die erste und einzige zielgerichtete B-Zell-Reifungsantigen (BCMA)-Therapie, einschließlich CAR-T-Therapien, bispezifischer Antikörper und Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADCs), die für die Zweitlinienbehandlung von Patienten mit multiplem Myelom zugelassen ist. Die FDA-Zulassung basiert auf den positiven Ergebnissen der CARTITUDE-4-Studie, die zeigte, dass CARVYKTI® zu einer statistisch signifikanten und klinisch bedeutsamen Verbesserung des progressionsfreien Überlebens im Vergleich zu zwei Standardbehandlungsschemata, Pomalidomid, Bortezomib und Dexamethason (PVd) oder Daratumumab, Pomalidomid und Dexamethason (DPd), bei erwachsenen Patienten mit rezidiviertem und Lenalidomid-refraktärem multiplem Myelom führte, die eine bis drei vorherige Therapielinien erhalten hatten.

Diese Zulassung folgt einer einstimmigen (11 zu 0) Empfehlung des Oncologic Drugs Advisory Committee (ODAC) der FDA zur Unterstützung von CARVYKTI® in früheren Behandlungslinien. Das Sicherheitsprofil für CARVYKTI® enthält einen Warnhinweis für das Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS), das Immun-Effektorzell-assoziierte Neurotoxizitätssyndrom (ICANS), Parkinsonismus und Guillain-Barre-Syndrom und die damit verbundenen Komplikationen, hämophagozytische Lymphohistiozytose/Makrophagen-Aktivierungssyndrom (HLH/MAS), verlängerte und wiederkehrende Zytopenien und sekundäre Malignome einschließlich myelodysplastischem Syndrom, akuter myeloischer Leukämie und T-Zell-Malignome. Zu den Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen gehören eine erhöhte Frühsterblichkeit, Infektionen, Hypogammaglobulinämie, Überempfindlichkeitsreaktionen und Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen.

Die häufigsten unerwünschten Wirkungen außerhalb des Labors (Häufigkeit über 20%) sind Pyrexie, Zytokinfreisetzungssyndrom, Hypogammaglobulinämie, Hypotonie, Muskel-Skelett-Schmerzen, Müdigkeit, Infektionen - Erreger nicht spezifiziert, Husten, Schüttelfrost, Durchfall, Übelkeit, Enzephalopathie, verminderter Appetit, Infektionen der oberen Atemwege, Kopfschmerzen, Tachykardie, Schwindel, Dyspnoe, Ödeme, virale Infektionen, Koagulopathie, Verstopfung und Erbrechen. Zu den häufigsten Labornebenwirkungen der Grade 3 oder 4 (Häufigkeit größer oder gleich 50%) gehören Lymphopenie, Neutropenie, verringerte weiße Blutkörperchen, Thrombozytopenie und Anämie.