Achieve Life Sciences, Inc. gab die Veröffentlichung der Ergebnisse der ORCA-V1-Studie im Journal of the American Medical Association (JAMA) Internal Medicine bekannt. ORCA-V1 untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von 3 mg Cytisiniclin, das dreimal täglich über 12 Wochen verabreicht wurde, im Vergleich zu Placebo bei 160 nicht rauchenden Erwachsenen, die E-Zigaretten oder Nikotinverdampfer benutzten und mit den E-Zigaretten aufhören wollten. Alle Teilnehmer erhielten eine verhaltenstherapeutische Unterstützung bei der Raucherentwöhnung.

Wie am 6. Mai 2024 berichtet, zeigte die ORCA-V1-Studie, dass die biochemisch bestätigte, kontinuierliche Abstinenz vom Dampfen während der letzten 4 Wochen der Behandlung, die primäre Zielgröße, bei der Behandlung mit Cytisiniclin signifikant höher war als bei Placebo. Bei der Cytisiniclin-Behandlung im Vergleich zu Placebo waren 31,8% gegenüber 15,1% der Teilnehmer in den Wochen 9 bis 12 abstinent, und die Teilnehmer, die mit Cytisiniclin behandelt wurden, hatten eine 2,6-mal höhere Wahrscheinlichkeit, mit dem Dampfen aufgehört zu haben (Odds Ratio (OR) 2,64 [95% CI, 1,06-7,10]; P=0,04). Ein konsistenter Trend zugunsten von Cytisiniclin wurde bei den sekundären Endpunkten festgestellt, bei denen die Abstinenz während und nach Ende der Behandlung bewertet wurde.

Während der 12-wöchigen Studienbehandlung war die Abstinenz vom Dampfen in den letzten sieben Tagen in jeder Woche in der Cytisiniclin-Gruppe durchweg höher als in der Placebo-Gruppe. Ebenso waren die mittleren biochemischen Cotininwerte bei jedem wöchentlichen Besuch während der Studienbehandlung in der Cytisiniclin-Gruppe durchweg niedriger als in der Placebo-Gruppe. Einschließlich einer vierwöchigen Nachbeobachtung nach Beendigung der Behandlung war die kontinuierliche Abstinenz in den Wochen 9 bis 16 in der Cytisiniclin-Gruppe mit 23,4% höher als in der Placebo-Gruppe mit 13,2% (OR, 2,0; [95% CI, 0,82-5,32]).

Die Therapietreue war hoch: 72,7% der mit Cytisiniclin und 66,0% der mit Placebo behandelten Teilnehmer nahmen mehr als 90% der Medikamentendosen ein. Cytisiniclin wurde gut vertragen und es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet. Die Raten der unerwünschten Ereignisse waren in den beiden Behandlungsarmen ähnlich (50,9% in der Cytisiniclin-Gruppe gegenüber 54,7% in der Placebo-Gruppe).

Die häufigsten (>5%) behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse bei Cytisiniclin-Teilnehmern waren Schlafstörungen, Angstzustände, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Infektionen der oberen Atemwege und bei Placebo-Teilnehmern Übelkeit, COVID-19, Kopfschmerzen, Angstzustände und Infektionen der oberen Atemwege. Die Teilnehmer, die mit Placebo behandelt wurden, berichteten häufiger über Kopfschmerzen und Übelkeit. Die Prävalenz des E-Zigarettenkonsums bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten nimmt weiter zu.

Schätzungen zufolge werden im Jahr 2021 4,5 % aller Erwachsenen in den Vereinigten Staaten und 11 % der Erwachsenen zwischen 18 und 24 Jahren E-Zigaretten benutzen. Erwachsene, die vom Rauchen von brennbaren Zigaretten auf die Verwendung von nikotinhaltigen E-Zigaretten umsteigen, verringern zwar ihre tabakbedingten Gesundheitsrisiken, aber E-Zigarettenprodukte sind nicht harmlos und fördern die Nikotinabhängigkeit. In Umfragen plant mehr als die Hälfte der Erwachsenen, die Nikotin verdampfen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Cytisinicline könnte, wenn es zugelassen wird, das erste verschreibungspflichtige Medikament sein, das Menschen hilft, die bereit sind, ihre Abhängigkeit von E-Zigaretten zu überwinden. Achieve plant, noch in diesem Jahr ein End-of-Phase 2 Meeting mit der FDA abzuhalten, um die zukünftigen Anforderungen an klinische Studien zu erörtern, um eine Indikation für die Raucherentwöhnung zu verfolgen. Die in dieser Pressemitteilung besprochene Forschung und klinische Studie wurde zum Teil vom National Institute on Drug Abuse der National Institutes of Health (NIH) unter der Award-Nummer 4R44DA054784-02 unterstützt.

Der Inhalt dieser Pressemitteilung liegt in der alleinigen Verantwortung der Autoren und stellt nicht notwendigerweise die offizielle Meinung des NIH dar. Die Phase-2-Studie ORCA-V1 untersuchte 160 Erwachsene, die täglich E-Zigaretten an fünf klinischen Studienorten in den Vereinigten Staaten benutzten. Die Teilnehmer der ORCA-V1-Studie erhielten nach dem Zufallsprinzip 12 Wochen lang dreimal täglich 3 mg Cytisiniclin oder ein Placebo in Kombination mit einer standardmäßigen Unterstützung bei der Raucherentwöhnung.

Die Dosis und Verabreichung von Cytisiniclin in der ORCA-V1-Studie ist identisch mit derjenigen, die in den Phase-3-Zulassungsstudien zur Raucherentwöhnung verwendet wurde. ORCA-V1 wurde zum Teil vom National Institute on Drug Abuse (NIDA) der NIH durch Zuschüsse unterstützt, die in zwei Phasen in Höhe von insgesamt 2,8 Millionen Dollar gewährt wurden.