Lineage Cell Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass die Ergebnisse der 24-monatigen Sehschärfe von Patienten, die an einer klinischen Studie der Phase 1/2a (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT02286089) mit RG6501 (OpRegen) bei Patienten mit geografischer Atrophie (GA) als Folge von altersbedingter Makuladegeneration (AMD) teilnehmen, auf dem 2024 Retinal Cell & Gene Therapy Innovation Summit vorgestellt wurden. Das Treffen wurde gemeinsam von der Foundation Fighting Blindness und dem Oregon Health & Science University Casey Eye Institute organisiert. Die Präsentation "OpRegen® Retinal Pigment Epithelium (RPE) Cell Therapy for Patients with Geographic Atrophy (GA): Ergebnisse des 24. Monats der Phase 1/2a-Studie,?

wurde von David Telander, MD, PhD, Retinal Consultants Medical Group, im Namen von Roche und Genentech, einem Mitglied der Roche-Gruppe, vorgestellt. RG6501 (OpRegen) ist eine Suspension menschlicher allogener retinaler Pigmentepithelzellen (RPE), die sich derzeit in der Entwicklung für die Behandlung von GA infolge von AMD befindet. Die subretinale Verabreichung von OpRegen hat das Potenzial, dem Verlust von RPE-Zellen in Bereichen mit GA-Läsionen entgegenzuwirken, indem es die Gesundheit der Netzhautzellen unterstützt und die Struktur und Funktion der Netzhaut verbessert.

OpRegen wird im Rahmen einer exklusiven weltweiten Zusammenarbeit zwischen Lineage, Roche und Genentech, einem Mitglied der Roche-Gruppe, entwickelt und wird derzeit in einer klinischen Studie der Phase 2a bei Patienten mit GA als Folge von AMD untersucht (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT05626114). 2024 Retinal Cell & Gene Therapy Innovation Summit Highlights: Die Verbesserung der Sehschärfe und der äußeren Netzhautstruktur bei Patienten mit umfassender OpRegen-Bleb-Abdeckung ihres GA-Bereichs war nach 12 Monaten (primärer Endpunkt) vorhanden und hielt über 24 Monate an. Die nach 12 Monaten gemessene Verbesserung des Visus bei Patienten der Kohorte 4 (weniger fortgeschrittene GA als in den anderen Kohorten) blieb nach einer einzigen subretinalen Verabreichung von OpRegen auch nach 24 Monaten erhalten.

Die durchschnittliche Veränderung des Visus der behandelten Augen bei den Patienten (n=10), die die 2-Jahres-Nachbeobachtung abgeschlossen hatten, betrug +5,5 Buchstaben (ETDRS-Bewertung). Die Effekte waren bei den fünf (5) Patienten, bei denen OpRegen zum Zeitpunkt der chirurgischen Behandlung die atrophischen Bereiche weitgehend abdeckte, im Durchschnitt größer. Bei diesen Patienten?

behandelten Augen betrug die mittlere Veränderung des BCVA +7,4 ETDRS-Buchstaben bei denjenigen, die die 2-Jahres-Nachbeobachtung abgeschlossen hatten (n=5). Bei fünf Patienten in Kohorte 4, die zum Zeitpunkt der chirurgischen Behandlung eine umfassende OpRegen-Bedeckung der atrophischen Bereiche aufwiesen, wurde eine Beibehaltung oder Verbesserung der Struktur der externen begrenzenden Membran (ELM) und des RPE-Drüsenkomplexes (RPEDC) im OCT beobachtet. Die mittlere Verbesserung der RPEDC-Fläche im Vergleich zum Ausgangswert blieb bei den behandelten Augen von 12 Monaten (+2,6 mm2; n=5) bis 24 Monaten (+2,6 mm2; n=4) erhalten. Im Vergleich dazu nahm die mittlere Veränderung der RPEDC-Fläche bei den unbehandelten Kollegenaugen von 12 Monaten (-1,1 mm2; n=5) bis 24 Monaten (-2,8 mm2; n=4) ab.

Die mittlere Veränderung der ELM-Fläche nahm bei den behandelten Augen von 12 Monaten (+0,4 mm2; n=5) bis 24 Monate (+0,8 mm2; n=4) zu. Im Vergleich dazu verringerte sich die mittlere Veränderung der ELM-Fläche bei den unbehandelten Mitaugen von 12 Monaten (-1,3 mm2; n=5) bis 24 Monate (-1,9 mm2; n=4). Insgesamt deuten diese Daten darauf hin, dass OpRegen RPE-Zellen der Dysfunktion und dem Verlust von RPE-Zellen bei GA entgegenwirken können, indem sie die verbleibenden Netzhautzellen in den atrophischen Bereichen unterstützen, und dass diese Effekte mindestens 24 Monate nach einer einmaligen Verabreichung anhalten.