Cullinan Oncology, Inc. gibt erste klinische Daten aus seiner Phase-1-Studie zu CLN-619 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bekannt
Am 25. Mai 2023 um 23:06 Uhr
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Cullinan Oncology, Inc. gab erste klinische Daten aus seiner Phase-1-Studie zu CLN-619 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bekannt. Die Ergebnisse der klinischen Studie werden am 3. Juni 2023 auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) als Posterpräsentation im Rahmen der Sitzung oDevelopmental TherapeuticsuImmunotherapyo (Poster # 2532) vorgestellt. CLN-619 wird in einer laufenden klinischen Phase-1-Studie sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersucht.
Zusammenfassung der wichtigsten klinischen Ergebnisse des Monotherapie-Arms der klinischen Phase-1-Studie bei Patienten mit soliden Tumoren: Die Dosiseskalation der Monotherapie zeigt ein akzeptables Sicherheitsprofil von CLN-619 in allen untersuchten Dosierungen (0,1, 0,3, 1, 3, 6, 10mg/kg): Es wurden keine dosislimitierenden Toxizitäten beobachtet; in Übereinstimmung mit anderen monoklonalen Antikörpern beschränkten sich die infusionsbedingten Reaktionen auf die erste Dosis und waren bei Patienten, die eine vorgeschriebene Prämedikation erhielten, alle vom Grad 1/2. Eine CR wurde bei einer Patientin mit Ohrspeicheldrüsenkrebs beobachtet, deren Krebs unter einer vorangegangenen Checkpoint-Inhibitor-Therapie fortgeschritten war; zwei PRs (Bestätigung steht noch aus) wurden bei Patienten mit Endometriumkrebs beobachtet, von denen einer unter einer vorangegangenen Checkpoint-Inhibitor-Therapie fortgeschritten war; Bei Patienten mit verschiedenen Tumorarten, einschließlich Gebärmutterhals-, Eierstock-, Speicheldrüsen- und Brustkrebs, wurde ein stabiler Krankheitsverlauf beobachtet. Die Patienten waren im Median mit 3 vorherigen systemischen Therapien (1 bis 7) stark vorbehandelt, und 54% hatten zuvor eine Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie erhalten. CLN-619 wird in einer laufenden klinischen Phase-1-Studie sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit Pembrolizumab untersucht. Das Studiendesign erlaubt Dosisverlängerungen sowie die Ausweitung auf tumorspezifische Kohorten. In Übereinstimmung mit den vordefinierten Kriterien und auf der Grundlage erster Sicherheits- und Wirksamkeitsbeobachtungen wird Cullinan Erweiterungskohorten für die Monotherapie bei Endometrium- und Gebärmutterhalskrebs initiieren.
Je nach der in der aktuellen Studie beobachteten klinischen Aktivität können weitere Erweiterungskohorten initiiert werden.
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Cullinan Therapeutics, Inc. (ehemals Cullinan Oncology, Inc.) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung modalitätsagnostischer zielgerichteter Therapien konzentriert. Das Unternehmen verfügt über ein Portfolio von Wirkstoffen in der klinischen Phase, die wichtige Krankheitsauslöser hemmen oder das Immunsystem nutzen, um kranke Zellen sowohl in der Onkologie als auch bei Autoimmunkrankheiten zu eliminieren. Die Pipeline umfasst CLN-619, CLN-978, Zipalertinib (CLN-081/TAS6417), CLN-049, CLN-418 und CLN-617. Das führende, noch nicht verpartnerte Programm, CLN-619, ist ein humanisierter monoklonaler lgG1-Antikörper (mAb), der an die stressinduzierten Liganden MICA und MICB (MICA/B) bindet, die auf einer Vielzahl von soliden Tumoren und hämatologischen Malignomen exprimiert werden. CLN-978 ist ein neuartiges, hochwirksames, halbwertszeitverlängertes CD19xCD3 bispezifisches T-Zell-Engager-Konstrukt. CLN-081/TAS6417 ist ein neuartiger, oral verfügbarer, kovalenter Inhibitor des mutierten epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR). CLN-049 ist ein FLT3xCD3 T-Zellen ansprechender bispezifischer Antikörper. CLN-418 ist ein B7H4 x 4-1BB bispezifischer Immunaktivator.