BridgeBio Pharma, Inc. gab bekannt, dass die positiven Ergebnisse der Phase 3 ATTRibute-CM-Studie mit Acoramidis für Patienten mit ATTR-CM im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht wurden. ATTRibute-CM wurde konzipiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Acoramidis, einem oral verabreichten, niedermolekularen Stabilisator von Transthyretin (TTR) der nächsten Generation, zu erforschen. Die ATTRibute-CM-Studie zeigte einen signifikanten Behandlungseffekt von Acoramidis in der primären Analyse, in der die Gesamtmortalität (ACM), die kardiovaskulär bedingten Krankenhausaufenthalte (CVH), das N-terminale Prohormon des natriuretischen Hirnpeptids (NT-proBNP) und die 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) auf hierarchische Weise verglichen wurden.

Die im NEJM vorgestellten Ergebnisse unterstützen Acoramidis als wirksame und sichere Behandlungsoption für Patienten mit ATTR-CM und bekräftigen die Hypothese, dass eine stärkere Stabilisierung von TTR mit verbesserten klinischen Ergebnissen verbunden sein kann. Zu den weiteren Ergebnissen der Veröffentlichung gehören: Die Mehrheit der Vergleiche in der primären hierarchischen Analyse (58% in der zugehörigen Win Ratio) wurde durch die ersten beiden Komponenten von ACM und CVH bestimmt; statistische Signifikanz wurde auch bei einem F-S-Test mit diesen beiden Parametern für kardiovaskuläre Ergebnisse allein erreicht. Ein statistisch signifikanter Behandlungsvorteil wurde für die Veränderung von 6MWD, Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) und Serum-TTR gegenüber dem Ausgangswert beobachtet. Die beobachtete 30-Monats-Überlebensrate von 74,3% im Placebo-Arm von ATTRibute-CM ist größer als die beobachtete 30-Monats-Überlebensrate von 70.5% in den kombinierten Tafamidis-Behandlungsarmen von ATTR-ACT, der einzigen bisher berichteten Studie zu kardiovaskulären Ergebnissen bei ATTR-CM. Um die Überlebensrate von 80,7% im Behandlungsarm von ATTRibute-CM in den richtigen Kontext zu setzen, werden aktuelle Daten der U.S. Social Security Administration herangezogen. Social Security Administration schätzten die 30-Monats-Überlebensrate auf 85% in einer altersgleichen Kohorte der Allgemeinbevölkerung. Ebenso kann die annualisierte CVH-Rate im Behandlungsarm von ATTRibute-CM von 0,29 im Kontext der Daten über die jährliche Gesamtkrankenhausrate von 0,26 in der amerikanischen Medicare-Bevölkerung betrachtet werden. Der TTR-Serumspiegel war bei den Patienten, die Acoramidis erhielten, während der gesamten Studie prompt und durchgängig erhöht, was auf eine nahezu vollständige Stabilisierung des Proteins zurückzuführen ist Acoramidis wurde gut vertragen, und es wurden keine Sicherheitssignale identifiziert, die Anlass zu klinischer Besorgnis geben könnten Das Unternehmen reichte 2023 einen Antrag auf ein neues Medikament bei der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA ein und beabsichtigt, 2024 weitere Anträge auf Marktzulassung bei den zuständigen Behörden zu stellen.