Die positiven Ergebnisse einer Zwischenanalyse der Phase-III-Studie ECHO zeigen, dass CALQUENCE (Acalabrutinib) von AstraZeneca in Kombination mit der Standard-Chemoimmuntherapie, Bendamustin und Rituximab, eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) gegenüber der Standardtherapie bei zuvor unbehandelten erwachsenen Patienten mit Mantelzell-Lymphom (MCL) aufweist. Für den sekundären Endpunkt des Gesamtüberlebens (OS) wurde ein Trend zugunsten von CALQUENCE plus Chemoimmuntherapie beobachtet. Die OS-Daten waren zum Zeitpunkt dieser Analyse noch nicht ausgereift und die Studie wird die OS-Bewertung fortsetzen.

MCL ist eine seltene und typischerweise aggressive Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL), die oft erst im Spätstadium diagnostiziert wird. Sie entsteht, wenn B-Lymphozyten in einer Region des Lymphknotens, der so genannten Mantelzone, zu bösartigen Zellen mutieren. Es wird geschätzt, dass weltweit mehr als 27.500 Patienten mit MCL diagnostiziert werden. Die Sicherheit und Verträglichkeit von CALQUENCE entsprach dem bekannten Sicherheitsprofil, und es wurden keine neuen Sicherheitssignale festgestellt.

Die Daten werden auf einer bevorstehenden medizinischen Tagung vorgestellt und den weltweiten Zulassungsbehörden mitgeteilt. Im Rahmen eines umfangreichen klinischen Entwicklungsprogramms prüft AstraZeneca derzeit CALQUENCE allein und in Kombination für die Behandlung verschiedener B-Zell-Blutkrebsarten, einschließlich chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), MCL und diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom. CALQUENCE wurde bereits bei mehr als 80.000 Patienten weltweit eingesetzt und ist in den USA für die Behandlung von CLL und kleinem lymphatischem Lymphom (SLL), in der EU und vielen anderen Ländern weltweit für CLL und in Japan und China für rezidivierende oder refraktäre CLL und SLL zugelassen.

CALQUENCE ist außerdem in den USA, China und mehreren anderen Ländern für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit MCL zugelassen, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben. CALQUENCE ist derzeit nicht für die Behandlung von MCL in Japan oder der EU zugelassen. CALQUENCE ist ein Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor, der für die Behandlung erwachsener Patienten mit Mantelzell-Lymphom (MCL) indiziert ist, die zuvor mindestens eine Therapie erhalten haben.

Diese Indikation ist im Rahmen einer beschleunigten Zulassung auf der Grundlage der Gesamtansprechrate zugelassen. Die weitere Zulassung für diese Indikation kann von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in bestätigenden Studien abhängig gemacht werden. CALQUENCE ist auch für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischem Lymphom (SLL) indiziert.

Bei Patienten mit hämatologischen Malignomen, die mit CALQUENCE behandelt wurden, sind tödliche und schwere Infektionen, einschließlich opportunistischer Infektionen, aufgetreten. Schwerwiegende oder Infektionen des Grades 3 oder höher (bakterielle, virale oder Pilzinfektionen) traten bei 19% von 1029 Patienten auf, die in klinischen Studien mit CALQUENCE behandelt wurden, am häufigsten aufgrund von Infektionen der Atemwege (11% aller Patienten, einschließlich Lungenentzündung bei 6%). Diese Infektionen traten überwiegend bei fehlender Neutropenie des Grades 3 oder 4 auf, wobei bei 1,9% aller Patienten eine neutropenische Infektion gemeldet wurde.

Zu den opportunistischen Infektionen bei Empfängern von CALQUENCE gehören unter anderem die Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus, Pilzpneumonie, Pneumocystis jirovecii-Pneumonie, Reaktivierung des Epstein-Barr-Virus, Cytomegalievirus und progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML). Ziehen Sie eine Prophylaxe bei Patienten in Betracht, die ein erhöhtes Risiko für opportunistische Infektionen haben. Überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen und Symptome einer Infektion und behandeln Sie sie umgehend.

Bei Patienten mit hämatologischen Malignomen, die mit CALQUENCE behandelt wurden, sind tödliche und schwere hämorrhagische Ereignisse aufgetreten. Schwere Blutungen (schwere Blutungen oder Blutungen des Grades 3 oder höher oder Blutungen des zentralen Nervensystems) traten bei 3,0 % der Patienten auf, wobei 0,1 % der 1029 Patienten, die in klinischen Studien mit CALQUENCE behandelt wurden, eine tödliche Blutung erlitten. Blutungen jeglichen Grades, mit Ausnahme von Blutergüssen und Petechien, traten bei 22% der Patienten auf.

Die gleichzeitige Anwendung von antithrombotischen Mitteln mit CALQUENCE kann das Risiko von Blutungen weiter erhöhen. In klinischen Studien traten bei 2,7% der Patienten, die CALQUENCE ohne antithrombotische Mittel einnahmen, und bei 3,6% der Patienten, die CALQUENCE mit antithrombotischen Mitteln einnahmen, schwere Blutungen auf. Wägen Sie die Risiken und den Nutzen von Antithrombotika ab, wenn Sie CALQUENCE gleichzeitig einnehmen.

Überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen von Blutungen. Wägen Sie das Nutzen-Risiko-Verhältnis ab, wenn Sie CALQUENCE je nach Art der Operation und des Blutungsrisikos für 3-7 Tage vor und nach der Operation zurückhalten. Zytopenien des Grades 3 oder 4, einschließlich Neutropenie (23%), Anämie (8%), Thrombozytopenie (7%) und Lymphopenie (7%), traten bei Patienten mit hämatologischen Malignomen auf, die mit CALQUENCE behandelt wurden.

Eine Neutropenie des Grades 4 trat bei 12% der Patienten auf. Überwachen Sie während der Behandlung regelmäßig das komplette Blutbild. Unterbrechen Sie die Behandlung, reduzieren Sie die Dosis oder brechen Sie die Behandlung ab, wenn dies erforderlich ist.

Zweite primäre Malignome, einschließlich Hautkrebs und andere solide Tumore, traten bei 12% von 1029 Patienten auf, die in klinischen Studien mit CALQUENCE behandelt wurden. Die häufigste zweite primäre Malignität war Hautkrebs, der bei 6% der Patienten auftrat.