IRW-PRESS: XORTX Therapeutics Inc.: XORTX meldet positive Topline-Ergebnisse aus seiner
klinischen Studie zu XRX-OXY-101

 Sichere und wirksame Verabreichung von XORLOTM 

CALGARY, ALBERTA, den 19. Januar 2023 /IRW-Press/ XORTX Therapeutics Inc. (XORTX oder das
Unternehmen) (NASDAQ: XRTX | TSXV: XRTX | FWB: ANU), ein Pharmaunternehmen, das sich im späten
Stadium der klinischen Entwicklung befindet und auf die Entwicklung innovativer Therapien zur
Behandlung fortschreitender Nierenerkrankungen konzentriert, kann mit Freude über positive
Topline-Ergebnisse aus der klinischen Bridging-Studie zur Pharmakokinetik von XRX-OXY-101 (die
Studie) berichten. Ziel dieser Studie war die Charakterisierung der Pharmakokinetik der
firmeneigenen Formulierung zur oralen Verabreichung von Oxypurinol, XORLOTM. Die Ergebnisse der
Studie belegen, dass XORLOTM in den verschiedenen Dosierungsschemata gut vertragen wird. In keinem
der vier Teile der Studie wurden bei den 88 Probanden, die das Medikament erhielten,
Sicherheitsprobleme festgestellt. Die Ergebnisse der vier Teile der Studie erbringen den Nachweis
für (i) eine erhebliche Steigerung der Bioverfügbarkeit von Oxypurinol bei Verabreichung
der Formulierung XORLOTM; (ii) eine erhöhte Dosisproportionalität im Vergleich zu nicht
formuliertem Oxypurinol; (iii) ein Mehrfachdosierungsschema, mit dem therapeutische Zielwerte
erreicht wurden; und (iv) die Bestätigung der Innovationen, die in den kürzlich erteilten
US- und EU-Patenten in Bezug auf die einzigartigen geschützten Formulierungen von Oxypurinol
beansprucht werden. 

Jedes dieser Ergebnisse liefert essentielle Daten, um exakte Dosierungsempfehlungen für die
bevorstehende Phase-III-Zulassungsstudie bei Personen mit einer fortschreitenden Erkrankung der
Niere aufgrund einer autosomal-dominanten polyzystischen Nierenerkrankung (ADPKD) zu
ermöglichen. 

Dr. Allen Davidoff, der CEO von XORTX, erklärt: Wir sind sehr zufrieden, dass wir diesen
wichtigen Meilenstein in der Entwicklung von XORLOTM, unserer eigenen Formulierung zur oralen
Verabreichung von Oxypurinol, erreicht haben. Die umfassende Charakterisierung dieses Arzneimittels
und seiner einzigartigen geschützten Formulierung ermöglicht wesentliche Einblicke in die
Pharmakokinetik der XORLOTM-Formulierung beim Menschen. Von Bedeutung ist, dass die aus den vier
Teilen dieser Studie erhobenen Daten eine innovative und substanzielle Verbesserung des
Arzneimittels belegen und nun als Orientierungshilfe zur Entwicklung von
populationspharmakokinetischen Modellen verwendet werden können, um die Verabreichung an
Personen mit einer ADPKD in unserer bevorstehenden Phase-III-Zulassungsstudie entsprechend
anzupassen. 

Über die klinische Studie zu XRX-OXY-101 und deren positive Ergebnisse

Teil 1 - Ziel war hier, die Verbesserung der Bioverfügbarkeit von XORLOTM im Vergleich zur
alleinigen Gabe von oxypurinolfreier Säure durch die Verabreichung einer Einzeldosis des
Arzneimittels an 32 Personen zu charakterisieren. Die Ergebnisse der Studie belegen, dass mit den
Testformulierungen eine erhöhte Bioverfügbarkeit von 100 % oder mehr im Vergleich zu nicht
formuliertem Oxypurinol alleine erreicht werden kann.

Teil 2 - Hier ging es darum festzustellen, wie sich die Nahrungsaufnahme auf die
Bioverfügbarkeit von Oxypurinol auswirkt. Dazu wurde 12 Personen eine Einzeldosis XORLOTM
zusammen mit einer fettreichen Mahlzeit verabreicht. Die Ergebnisse aus diesem Teil der Studie
belegen, dass sich die Exposition gegenüber Oxypurinol bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme
durchschnittlich um rund 40 % im Vergleich zur Einnahme im nüchternen Zustand erhöht.

Teil 3 - Hier wurde die Exposition gegenüber Oxypurinol nach Verabreichung von XORLOTM in
der für die Entwicklung im Rahmen einer klinischen Phase-III-Studie ausgewählten Form in
einer geringen, mäßigen und höheren Dosisstärke an 32 Personen bewertet. Die
Tabletten wurden den Personen einmalig verabreicht und es wurde die Pharmakokinetik -
einschließlich der zirkulierenden Spitzenkonzentrationen des Arzneimittels und der
Gesamtexposition im Blutkreislauf - bestimmt. Diese Untersuchung bestätigte die in Teil 1
beobachtete erhöhte Bioverfügbarkeit und lieferte eindeutige Beweise für eine
erhebliche Verbesserung der dosisabhängigen Bioverfügbarkeit im Vergleich zur alleinigen
Gabe von Oxypurinol. Die Ergebnisse aus diesem Teil der Studie liefern den Nachweis einer
erheblichen Verbesserung der dosisabhängigen Exposition bei allen getesteten Dosisstufen im
Vergleich zur alleinigen Gabe von Oxypurinol. Diese Ergebnisse sind sehr vielversprechend, da die
begrenzte Dosisproportionalität andere Formulierungen von Oxypurinol bisher stark
einschränkte. 

Teil 4 - Hier wurde die Formulierung XORLOTM in einem Mehrfachdosisschema an 12 Personen
untersucht mit der Absicht, zirkulierende Steady-State-Arzneimittelkonzentrationen von Oxypurinol in
therapeutisch relevanten Konzentrationen zu erreichen. Diese für die zukünftige klinische
und kommerzielle Entwicklung ausgewählte Formulierung wurde über einen Zeitraum von 14
Tagen verabreicht, um den Effekt auf die Steady-State-Konzentrationen bei Gabe im nüchternen
Zustand im Vergleich zur Einnahme zusammen mit einer fettarmen Mahlzeit genauer zu charakterisieren.
Die Ergebnisse dieses Teils der Studie zeigten, dass innerhalb weniger Tage nach Verabreichung von
XORLOTM im relevanten therapeutischen Dosisbereich Steady-State-Konzentrationen von Oxypurinol
erreicht werden konnten, und dass die Auswirkungen der Nahrungsaufnahme auf die Exposition im Steady
State minimal waren. Teil 4 der Studie zeichnet sich dadurch aus, dass XORTX mit der
XORLOTM-Formulierung die höchste systemische Exposition von Oxypurinol erzielte, die jemals bei
gesunden Probanden, denen ein oral Arzneimittel auf Oxypurinolbasis verabreicht wurde, nachgewiesen
wurde. 

Was die Sicherheitsbeobachtungen in der Studie anbelangt, so wurde den Probanden in den Teilen 1
bis 4 das Arzneimittel in Einzel- oder Mehrfachdosen sowie im nüchternen Zustand oder nach
Nahrungsaufnahme bzw. in unterschiedlichen Dosisstärken verabreicht. Obwohl die Dosierung in
den jeweiligen Testgruppen stark variierte, waren bei den Probanden nur minimale Nebenwirkungen zu
beobachten. Die Bandbreite der beobachteten Nebenwirkungen entsprach den Erwartungen.

Über das XRx-008-Programm

Oxypurinol ist ein Xanthinoxidase-Hemmer (XOI) auf Purinbasis mit wesentlichen pharmakologischen
Eigenschaften, die sich perfekt für die Verabreichung an Menschen mit ADPKD eignen. Zu diesen
pharmakologischen Eigenschaften zählen:

1/ Die Fähigkeit, im Kreislauf, in den Nieren und im kardiovaskulären Gewebe zu wirken
und die Produktion von Harnsäure zu hemmen und so den Mechanismus der Schädigung und der
beschleunigenden Wirkung von XOI auf fortschreitende Erkrankungen abzuschwächen. 

2/ Die von XORTX entwickelte Formulierung von Oxypurinol, XORLOTM, sorgt für eine deutlich
erhöhte Absorption von Oxypurinol. Dieser Ansatz bietet ein wirksames, gut verträgliches
Medikament mit umfangreichen klinischen Sicherheitserfahrungen, was darauf hindeutet, dass mit dem
XRx-008-Programm des Unternehmens ein überlegener XOI zur Verlangsamung des beschleunigten
Rückgangs der Nierenfunktion während des Fortschreitens der ADPKD bereitgestellt werden
kann.

Über ADPKD

ADPKD ist eine seltene Erkrankung, von der über 10 Millionen Menschen weltweit betroffen
sind. 1,2 ADPKD wird in der Regel anhand der Ausdehnung von mit Flüssigkeit gefüllten
Zysten in den Nieren diagnostiziert. Im Laufe der Zeit kann die zunehmende Anzahl und
Größe der Zysten zu strukturellen und funktionellen Veränderungen der Nieren
beitragen und häufig begleitend auch chronische Schmerzen verursachen, die für
ADPKD-Patienten3 typischerweise ein ernstes Problem darstellen. Man geht davon aus, dass im Zuge der
Ausdehnung der Zysten gesundes, funktionierendes Gewebe rund um die Zysten komprimiert wird, was zu
einem weiteren Verlust der Nierenfunktion, zu einer Fibrose, zu beeinträchtigtem
Nährstoffaustausch und eingeschränkter Nierenfunktion beiträgt. In weiterer Folge
entwickelt sich eine Nierenerkrankung im Endstadium.1 Für Personen mit einer fortschreitenden
ADPKD umfassen die Behandlungsempfehlungen eine blutdrucksenkende Behandlung sowie
Ernährungseinschränkungen. Für eine begrenzte Anzahl von geeigneten Patienten, wird
auch eine Therapie mit Medikamenten empfohlen4. Es werden neue, breiter einsetzbare Therapien
benötigt, um die Abnahme der Nierenfunktion bei Patienten mit einer ADPKD wirksam zu
verlangsamen. 

Über XORTX Therapeutics 

XORTX ist ein Pharmaunternehmen, das derzeit zwei Produkte im fortgeschrittenen klinischen
Stadium entwickelt: 1) unser XRx-008-Hauptprogramm zur Behandlung der ADPKD und 2) unser
Nebenprogramm mit XRx-101 zur Behandlung von akuten Nierenschäden sowie anderen akuten
Organschäden in Zusammenhang mit einer Coronavirus-/COVID-19-Infektion. Zusätzlich wird an
XRx-225, einem Programm im vorklinischen Stadium zur Behandlung einer Nephropathie bei
Typ-2-Diabetes, gearbeitet. XORTX arbeitet an der Weiterentwicklung seiner im klinischen
Entwicklungsstadium befindlichen Produkte, die auf eine Störung des Purinstoffwechsels und der
Xanthinoxidase abzielen und die Harnsäureproduktion verringern oder hemmen sollen. Wir von
XORTX haben uns der Entwicklung von Medikamenten verschrieben, die der Verbesserung der
Lebensqualität und der zukünftigen Gesundheit der Patienten dienen. Nähere
Informationen zu XORTX finden Sie unter www.xortx.com.

Weitere Informationen erhalten Sie über: 

Allen Davidoff, CEO 
adavidoff@xortx.com oder +1 403 455 7727

Nick Rigopulos, Director of Communications
nick@alpineequityadv.com oder +1 617 901 0785

Medienanfragen, David Melamed, Ph.D.
david.melamed@russopartnersllc.com oder +1 212 845 4225

Quellen:

1. Wiley C., Kamat S., Stelhorn R., Blais J., Analysis of nationwide date to determine the
incidence and diagnosis of autosomal dominant polycystic kidney disease in the USA, Kidney Disease,
5(2): 107-117, 2019
2. Bergmann C., Guay-Woodford L.M., Harris P.C., Horie S., Peters D.J., Torres V.E., Polycystic
Kidney Disease, Nat Rev Dis Primers. 4(1): 50, 2018
3. https://pkdcure.org/living-with-pkd/chronic-pain-management/
4. Gimpel C., Bermann C., Bockenhauer D., et al., International consensus statement of the
diagnosis and management of autosomal dominant polycystic kidney disease in children and young
people, Nat Rev Nephrol 15(11):713-726, 2019

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Zukunftsgerichtete Aussagen

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verpflichtet, Änderungen dieser zukunftsgerichteten Aussagen zu veröffentlichen, um
Ereignisse oder Umstände nach dem Datum dieses Dokuments oder das Eintreten unvorhergesehener
Ereignisse zu berücksichtigen. Ausführlichere Informationen über die Risiken und
Ungewissheiten, die XORTX betreffen, sind unter der Überschrift Risk Factors in der
Registrierungserklärung von XORTX auf Formular F-1 enthalten, die bei der SEC eingereicht wurde
und auf der Website der SEC unter www.sec.gov abrufbar ist (einschließlich aller Dokumente,
die einen Teil davon bilden oder durch Verweis darin enthalten sind), sowie in unseren Berichten,
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und anderen Aufsichtsbehörden in Kanada, die unter www.sedar.com abrufbar sind. 

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