UCB gab die erstmalige Präsentation von 52-wöchigen Langzeitdaten aus drei Phase-3-Studien bekannt, in denen die Wirksamkeit und Sicherheit von Bimekizumab bei Erwachsenen mit aktiver Psoriasis-Arthritis (PsA), die biologika-naiv waren (BE OPTIMAL), bei Erwachsenen mit aktiver nicht-radiographischer axialer Spondyloarthritis (nr-axSpA; BE MOBILE 1) und bei Erwachsenen mit aktiver ankylosierender Spondylitis (AS; BE MOBILE 2) untersucht wurden.1,2 Diese bahnbrechenden Daten werden auf der ACR Convergence 2022 in Philadelphia vom 10. bis 14. November 2022 vorgestellt.1,2 Bimekizumab ist ein Prüfpräparat, dessen Wirksamkeit und Sicherheit für keine Indikation in den USA nachgewiesen wurde und das nicht von der US Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist. Die Daten aus BE OPTIMAL zeigten, dass die klinischen Reaktionen auf die Gelenk- und Hautabheilung bei Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis unter der Behandlung mit Bimekizumab bis Woche 52 anhielten.1 Darüber hinaus zeigten die Daten von BE MOBILE 1 und BE MOBILE 2, dass die Behandlung mit Bimekizumab bei dem gesamten Spektrum der axSpA, einschließlich nr-axSpA und AS, zu einer nachhaltigen Verbesserung der Krankheitsanzeichen und -symptome, einschließlich der Unterdrückung der Entzündung und der Verbesserung der körperlichen Funktion und der Lebensqualität, bis Woche 52 führte.2 Diese Ergebnisse waren sowohl bei Patienten, die auf TNF-Inhibitoren (TNFi) naiv reagierten, als auch bei Patienten, die nicht auf TNFi ansprachen, konsistent.2 In allen drei Studien stimmte das Nebenwirkungsprofil von Bimekizumab mit den Daten aus früheren Studien überein, wobei keine neuen Signale beobachtet wurden. BE OPTIMAL (PsA): Ergebnisse der Phase-3-Studie (52 Wochen): In BE OPTIMAL wurden die Patienten randomisiert (3:2:1) auf Bimekizumab (160 mg alle vier Wochen [Q4W]; n=431), Placebo (n=281) oder den aktiven Referenzarm (Adalimumab 40 mg alle zwei Wochen [Q2W]; n=140).

Patienten, die ursprünglich auf Placebo randomisiert worden waren, wurden in Woche 16 auf Bimekizumab umgestellt. Insgesamt 89,3 Prozent der randomisierten Patienten schlossen Woche 52 ab. Die wichtigsten 52-Wochen-Ergebnisse der BE OPTIMAL-Studie werden im Folgenden vorgestellt und bauen auf den zuvor veröffentlichten 16- und 24-Wochen-Ergebnissen auf.

ACR50: In Woche 52 erreichten 54,5 Prozent der kontinuierlich mit Bimekizumab behandelten Patienten, 53,0 Prozent der Patienten, die in Woche 16 von Placebo auf Bimekizumab umgestellt wurden, und 50,0 Prozent der Patienten im Referenzarm (Adalimumab) ACR50. Vollständige Abheilung der Haut (PASI 100): In Woche 52 erreichten bei Patienten mit einem Ausgangswert von Psoriasis =3 Prozent der Körperoberfläche¥ 60,8 Prozent der kontinuierlich mit Bimekizumab behandelten Patienten, 65,0 Prozent der Patienten, die in Woche 16 von Placebo auf Bimekizumab wechselten, und 48,5 Prozent der Patienten im Referenzarm (Adalimumab) einen PASI 100. Minimale Krankheitsaktivität (MDA): In Woche 52 erreichten 55,0 Prozent der kontinuierlich mit Bimekizumab behandelten Patienten, 53,7 Prozent der Patienten, die in Woche 16 von Placebo zu Bimekizumab wechselten, und 52,9 Prozent der Patienten im Referenzarm (Adalimumab) eine MDA.