UCB SA gab bekannt, dass Daten aus seinem Portfolio von Medikamenten gegen Krampfanfälle (Brivaracetam, Fenfluramin, Lacosamid und Midazolam Nasenspray) auf der 76. Jahrestagung der American Epilepsy Society (AES) vom 2. bis 6. Dezember in Nashville (Tennessee) vorgestellt werden. Zu den wichtigsten Daten, die auf der AES vorgestellt werden, gehören eine Fülle von Erkenntnissen aus der internationalen EXPERIENCE-Studie, in der die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Brivaracetam in verschiedenen Subpopulationen, darunter Kinder und ältere Menschen mit fokalen Anfällen, untersucht wurde, sowie die Wirksamkeit und Sicherheit von Fenfluramin in Bezug auf Anfälle bei Menschen mit Dravet- und/oder Lennox-Gastaut-Syndromen und seine Auswirkungen auf anfallsunabhängige Parameter, einschließlich der alltäglichen Funktionsfähigkeit. Die präsentierten Daten werden in der wissenschaftlichen Ausstellung des Unternehmens "UCB: Führend in der Wissenschaft für Epilepsie und seltene Epilepsiesyndrome" (5. Dezember, 9:00 bis 12:00 Uhr ET, in 207 A/B, Floor 2, Music City Center) vorgestellt und bieten den anwesenden medizinischen Fachleuten die Möglichkeit, sich an Diskussionen über die Epilepsieforschung von UCB, über aktuelle Entwicklungen in der Praxis und die neuesten klinischen Daten zu beteiligen. Ergänzend zu den Posterpräsentationen wird UCB zwei Satellitensymposien für registrierte Delegierte auf der AES veranstalten.

BRIVIACT® (Brivaracetam) ist als Zusatztherapie bei der Behandlung von partiellen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 2 Jahren mit Epilepsie indiziert. Gegenanzeigen Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Pyrrolidon-Derivate oder einen der Hilfsstoffe. Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Suizidgedanken und suizidales Verhalten wurden bei Patienten berichtet, die mit Antiepileptika (AEDs) in verschiedenen Indikationen, einschließlich BRIVIACT®, behandelt wurden.

Die Patienten sollten auf Anzeichen von Selbstmordgedanken und -verhalten überwacht und eine angemessene Behandlung in Betracht gezogen werden. Patienten (und Betreuer) sollten darauf hingewiesen werden, bei Anzeichen von Suizidgedanken oder suizidalem Verhalten einen Arzt aufzusuchen. BRIVIACT® Filmtabletten enthalten Laktose.

Patienten mit den seltenen erblichen Problemen der Galaktose-Intoleranz, des totalen Laktase-Mangels oder der Glukose-Galaktose-Malabsorption sollten BRIVIACT® nicht einnehmen. Brivaracetam Filmtabletten, Lösung zur Injektion/Infusion und Lösung zum Einnehmen enthalten jeweils weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Tablette/Flasche/ml, d.h. im Wesentlichen "natriumfrei". Die orale Lösung enthält 168 mg Sorbitol pro ml.

Patienten mit hereditärer Fructoseintoleranz (HFI) sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen. Die orale Lösung enthält Methylparahydroxybenzoat, das allergische Reaktionen (möglicherweise verzögert) hervorrufen kann. Brivaracetam orale Lösung enthält Propylenglykol.

Posologie Bei Erwachsenen mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Basierend auf Daten bei Erwachsenen ist auch bei pädiatrischen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion keine Dosisanpassung erforderlich. Es liegen keine klinischen Daten bei pädiatrischen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion vor.

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion werden die folgenden angepassten Dosen, die in 2 geteilten Dosen im Abstand von etwa 12 Stunden verabreicht werden, für alle Stadien der Leberschädigung empfohlen: Bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern mit einem Gewicht von 50 kg wird eine Anfangsdosis von 50 mg/Tag empfohlen, mit einer maximalen Tagesdosis von 150 mg/Tag. Für Jugendliche und Kinder mit einem Gewicht von 20 kg bis < 50 kg wird eine Anfangsdosis von 1 mg/kg/Tag empfohlen, mit einer maximalen Tagesdosis von 3 mg/kg/Tag. Für Kinder mit einem Gewicht von 10 kg bis < 20 kg wird eine Anfangsdosis von 1 mg/kg/Tag empfohlen, mit einer maximalen Tagesdosis von 4 mg/kg/Tag.

Es liegen keine klinischen Daten bei pädiatrischen Patienten mit Leberfunktionsstörungen vor. BRIVIACT wurde 2016 in den USA als Zusatztherapie für erwachsene Patienten mit partiell auftretenden Anfällen zugelassen. Im September 2017 wurde BRIVIACT als Monotherapie für Erwachsene und 2018 als Monotherapie oder Zusatztherapie für Patienten ab vier Jahren mit partiellen Anfällen zugelassen.

Im August 2021 wurde BRIVIACT für die Behandlung von partiell auftretenden Anfällen bei Patienten im Alter von einem Monat zugelassen. BRIVIACT ist in drei Formulierungen erhältlich: als Tabletten zum Einnehmen, als Lösung zum Einnehmen und als intravenöse (IV) Injektion. Weitere Informationen finden Sie unter Drugs@FDA: Von der FDA zugelassene Medikamente.

Suizidales Verhalten und Suizidgedanken: Antiepileptika, einschließlich BRIVIACT, erhöhen das Risiko für suizidales Verhalten und Suizidgedanken. Überwachen Sie Patienten, die BRIVIACT einnehmen, auf das Auftreten oder die Verschlimmerung von Depressionen, ungewöhnliche Veränderungen in der Stimmung oder im Verhalten oder auf Selbstmordgedanken, -verhalten oder Selbstverletzung. Raten Sie den Patienten, ihren Betreuern und/oder Familien, auf diese Verhaltensänderungen zu achten und sie sofort einem Arzt zu melden.