Roche gab bekannt, dass die Europäische Kommission (EK) Xofluza (Baloxavir Marboxil) bei Kindern ab einem Jahr zur Behandlung der unkomplizierten Grippe und zur Postexpositionsprophylaxe der Grippe zugelassen hat. Die Postexpositionsprophylaxe zielt darauf ab, die Influenza bei Personen zu verhindern, die mit einer mit dem Influenzavirus infizierten Person in Kontakt gekommen sind. Die Entscheidung der Kommission stützt sich auf die Ergebnisse der Phase-III-Studien miniSTONE-2 und BLOCKSTONE.

Damit ist Xofluza das erste orale Grippemittel in Einzeldosis, das in Europa für Kinder zugelassen ist. Damit kann Xofluza nun zur Behandlung und Vorbeugung der unkomplizierten Grippe bei Kindern ab einem Jahr sowie bei Jugendlichen und Erwachsenen eingesetzt werden. Die Influenza ist eine schwere Infektionskrankheit und stellt eine erhebliche Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar. Die Zahl der Grippefälle in Europa nimmt zu, und es wird erwartet, dass jedes Jahr etwa eines von vier Kindern mit dem Virus infiziert wird.

Kinder sind nicht nur einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt, sondern spielen auch eine wichtige Rolle bei der Übertragung der Grippe von einer Person zur anderen. In Studien zur Übertragung der Influenza in Haushalten lag das Risiko einer Ansteckung durch andere Personen im Haushalt bei bis zu 38%. Die prophylaktische Behandlung mit Xofluza, das die Virusreplikation schneller stoppt als Oseltamivir, kann dazu beitragen, die Ausbreitung der Influenza einzudämmen und damit die Auswirkungen und die Belastung der Gesellschaft durch die Influenza zu verringern.

Die Zulassung stützt sich auf die Ergebnisse der Phase-III-Studien miniSTONE-2 und BLOCKSTONE. Die miniSTONE-2-Studie erreichte ihren primären Endpunkt der Sicherheit und zeigte, dass Xofluza im Vergleich zu Oseltamivir die Zeitspanne, in der die Grippe aus dem Körper freigesetzt wurde, um mehr als zwei Tage verkürzte (virale Replikation; mediane Zeit von 24,2 Stunden bzw. 75,8 Stunden). Xofluza war gut verträglich und es wurden keine neuen Sicherheitssignale festgestellt.

In der BLOCKSTONE-Studie zeigte Xofluza nach einer einzigen oralen Dosis eine statistisch signifikante prophylaktische Wirkung, indem es das Risiko, nach Kontakt mit einem infizierten Haushaltsmitglied an Influenza zu erkranken, im Vergleich zu Placebo um 86% verringerte (1,9% bei den mit Xofluza behandelten Teilnehmern und 13,6% in der Placebogruppe). Xofluza wurde in Europa erstmals 2021 für die Behandlung der unkomplizierten Grippe und zur Postexpositionsprophylaxe der Grippe bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren zugelassen. Xofluza ist inzwischen in mehr als 70 Ländern für die Behandlung der Influenza-Typen A und B zugelassen.13Roche untersucht Xofluza weiterhin in Phase-III-Studien bei Kindern unter einem Jahr (NCT03653364) sowie zur Bewertung seines Potenzials, die Übertragung der Influenza von einer infizierten Person auf Haushaltsmitglieder zu reduzieren (NCT03969212).

miniSTONE-2 war eine multizentrische, randomisierte Phase-III-Doppelblindstudie, in der die Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit einer Einzeldosis Xofluza® (Baloxavir Marboxil) im Vergleich zu Oseltamivir bei ansonsten gesunden Kindern im Alter von einem bis unter 12 Jahren mit einer Influenza-Infektion und mit Influenza-Symptomen, die nicht länger als 48 Stunden andauerten (Temperatur von 38°C oder mehr und ein oder mehrere Atemwegssymptome), untersucht wurde. Die Teilnehmer an der Studie wurden parallel in zwei Kohorten rekrutiert: Kinder im Alter von fünf bis unter 12 Jahren und Kinder im Alter von einem bis unter fünf Jahren. Die Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip eine Einzeldosis Xofluza oder Oseltamivir zweimal täglich über fünf Tage (Dosierung entsprechend dem Körpergewicht).

Die Zeit bis zur Linderung der Grippeanzeichen und -symptome war zwischen Xofluza und Oseltamivir vergleichbar. Die mediane Zeit bis zur Linderung der Anzeichen und Symptome bei grippeinfizierten Teilnehmern betrug 138 Stunden (95% CI: 117, 163) bzw. 150 Stunden (95% CI: 115, 166) für diejenigen, die Xofluza bzw. Oseltamivir erhielten. Xofluza verringerte im Vergleich zu Oseltamivir die Zeitspanne, in der die Influenza aus dem Körper freigesetzt wurde, um mehr als zwei Tage (virale Replikation; mediane Zeit von 24,2 Stunden bzw. 75,8 Stunden).

Xofluza war gut verträglich und es wurden keine neuen Sicherheitssignale festgestellt. BLOCKSTONE war eine doppelblinde, multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Postexpositionsprophylaxe, in der Xofluza® (Baloxavir Marboxil) in einer Einzeldosis im Vergleich zu Placebo bei Haushaltsmitgliedern (Erwachsene und Kinder) untersucht wurde, die mit einer Person zusammenlebten, die an Influenza erkrankt war, was durch einen Influenza-Schnelltest bestätigt wurde (der ?Indexpatient"). Bei den Teilnehmern der Studie handelte es sich um Haushaltsmitglieder einer Person, bei der eine Grippe diagnostiziert worden war.

Die Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip eine Einzeldosis Xofluza (Dosierung je nach Körpergewicht) oder ein Placebo zur Vorbeugung einer Grippeerkrankung. Xofluza zeigte nach einer einzigen oralen Dosis eine statistisch signifikante prophylaktische Wirkung, indem es das Risiko, nach Kontakt mit einem infizierten Haushaltsmitglied an Influenza zu erkranken, im Vergleich zu Placebo um 86% reduzierte. Der Anteil der Haushalte, in denen eine im Labor bestätigte klinische Influenza auftrat, betrug 1,9% bei den mit Xofluza behandelten Teilnehmern und 13,6% in der mit Placebo behandelten Gruppe.

Xofluza wurde in dieser Studie gut vertragen und es wurden keine neuen Sicherheitssignale festgestellt. Die Studie wurde in Japan von Shionogi & Co. Ltd. durchgeführt. Xofluza ist das erste oral einzunehmende Medikament seiner Klasse mit einem innovativen Wirkmechanismus, das in nicht-klinischen Studien seine Wirksamkeit bei einem breiten Spektrum von Influenzaviren gezeigt hat, einschließlich einer In-vitro-Aktivität gegen Oseltamivir-resistente Stämme und Vogelstämme (H7N9, H5N1).10,16,17 Xofluza ist das erste Virostatikum, das das cap-abhängige Endonuklease-Protein hemmt, das für die Virusreplikation unerlässlich ist.10 Xofluza ist in mehr als 70 Ländern für die Behandlung der Influenza-Typen A und B zugelassen. In Europa ist Xofluza jetzt für die Behandlung der unkomplizierten Influenza und für die Postexpositionsprophylaxe der Influenza bei Kindern ab einem Jahr sowie bei Jugendlichen und Erwachsenen zugelassen.

Xofluza ist die erste Innovation im Wirkmechanismus eines antiviralen Grippemittels, das von der Europäischen Kommission seit fast 20 Jahren zugelassen wurde.18 Der Nutzen von Xofluza in verschiedenen Bevölkerungsgruppen (ansonsten gesunde Hochrisikokinder und Postexpositionsprophylaxe bei Personen ab einem Jahr) ist durch solide klinische Daten belegt.1,2,10,19 Xofluza wird in einem Phase-III-Entwicklungsprogramm weiter untersucht, unter anderem bei Kindern unter einem Jahr (NCT03653364) sowie zur Bewertung seines Potenzials, die Übertragung der Influenza von einer infizierten Person auf gesunde Menschen zu reduzieren (NCT03969212).14,15 Xofluza wurde von Shionogi & Co. Ltd. entdeckt und wird weltweit in Zusammenarbeit mit der Roche-Gruppe (zu der auch Genentech in den USA gehört) und Shionogi & Co. Ltd. Im Rahmen dieser Vereinbarung hält Roche die weltweiten Rechte an Xofluza mit Ausnahme von Japan und Taiwan, die exklusiv bei Shionogi & Co.

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