Roche gab bekannt, dass die Phase-III-Studie IMscin001, in der eine subkutane Formulierung von Tecentriq® (Atezolizumab) untersucht wird, ihre co-primären Endpunkte erreicht hat. Die Studie zeigte, dass die subkutane Injektion von Tecentriq im Blut (Pharmakokinetik) im Vergleich zur intravenösen (IV) Infusion bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), bei denen eine vorherige Platintherapie versagt hat, nicht unterlegen ist. Das Sicherheitsprofil der subkutanen Formulierung entsprach dem von Tecentriq als Infusion.

Die subkutane Verabreichung von Tecentriq (Injektion des Medikaments unter die Haut) verkürzt die Behandlungszeit auf 3-8 Minuten pro Injektion, verglichen mit 30-60 Minuten bei einer Standardinfusion. Mehrere Onkologiestudien zeigen, dass die Mehrheit der Krebspatienten eine subkutane Behandlung bevorzugt, da sie weniger Schmerzen und Unannehmlichkeiten verursacht, die Verabreichung einfacher ist und die Behandlungsdauer kürzer ist als bei einer IV-Infusion. Roche wird die detaillierten Ergebnisse der IMscin001-Studie auf einer bevorstehenden medizinischen Tagung vorstellen und sie den Gesundheitsbehörden weltweit, darunter der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA), zur Genehmigung vorlegen.

IMscin001 ist eine globale, multizentrische, randomisierte Studie der Phase Ib/III, in der die Pharmakokinetik, Sicherheit und Wirksamkeit der subkutanen Formulierung von Tecentriq im Vergleich zur intravenösen Verabreichung von Tecentriq bei Patienten mit bereits behandeltem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) untersucht wird, bei denen eine Platintherapie versagt hat. An der Studie nahmen 371 Patienten teil. Die koprimären Endpunkte der Studie sind die Mindestspiegel von Tecentriq im Blut während eines bestimmten Dosierungsintervalls auf der Grundlage etablierter pharmakokinetischer Messungen, der beobachtete Serum-Ctrough und die modellvorhersagbare Fläche unter der Kurve (AUC).

Zu den sekundären Endpunkten gehören Sicherheit, Immunogenität, von den Patienten berichtete Ergebnisse und Wirksamkeit.